Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter


  • Das wäre in der Tat interessant, wie das in 10 oder 30tkm aussieht!


    Mein Händler des Vetrauens (ein wirklich guter was Service/Technik) betrifft, hatte das wohl schon vorher auch mal bei anderen Kunden gemacht. 1 oder 2 mal, auch mit Erfolg und danach nie wieder was gehört.
    Wir gucken mal, ich werde auf jeden Fall berichten ;)


    Ich hole mein Auto morgen wieder ab :thumbup:

  • Hallo,


    gestern Fehlerspeicher gelesen und sollwerte verglichen ist mir aufgefallen, das bei mir am Abgasgegendruck 8100mbar steht also neuen Senor bestellt eingebaut jetzt steht 53mbar.
    Jetzt wollte ich mal Fragen was sind Normalwerte??


    Leerlauf 60?? ich hab 53mbar
    2000/min 150?? ich hab 120mbar
    Last 300??? ich hab 250mbar

  • Hallo,


    gestern Fehlerspeicher gelesen und sollwerte verglichen ist mir aufgefallen, das bei mir am Abgasgegendruck 8100mbar steht also neuen Senor bestellt eingebaut jetzt steht 53mbar.
    Jetzt wollte ich mal Fragen was sind Normalwerte??


    Leerlauf 60?? ich hab 53mbar
    2000/min 150?? ich hab 120mbar
    Last 300??? ich hab 250mbar


    Also, die LL Werte können fast nicht stimmen. Da habe ich min. (frisch reg.) ungefähr 3-4, max. (kurz vor der Reg.) dann ungefähr 8mbar. Mit 50 fahre ich schon gemütlich rum.
    Alles als Differenzdruck!
    8100mbar sind mMn garnicht möglich.
    Für 2000 rpm müsste ich mal ein Log raussuchen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • hab bei mir 8100mbar angezeit sensor defekt, jetzt neuen rein von hella http://www.ebay.de/itm/2523236…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) jetzt im stand 46mbar und im leerlauf 53mbar DPF ist in Rege zurzeit


    Führe die Reg. mal komplett durch. Dann nochmal messen. Womit misst/loggst du?
    Werte, wie per PN schon gesagt:
    - Restlaufstrecke DPF
    - Asche und Rußbeladung


    Wenn du es rausfinden kannst, die I-Stufe deines Autos. Die 325d sind bekannt dafür, Probleme mit der Reg. zu haben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • läuft wieder das metallrohr war unten dicht hab es mit bremsreiniger durchgepustet siehe da 14mbar im leerlauf jetzt passt es

  • rh33ing0ld hab ich es gemessen


    aschebeladung 30g km 124000KM
    Regeneriet jetzt

  • läuft wieder das metallrohr war unten dicht hab es mit bremsreiniger durchgepustet siehe da 14mbar im leerlauf jetzt passt es


    rh33ing0ld hab ich es gemessen


    aschebeladung 30g km 124000KM
    Regeneriet jetzt


    14mbar vor der Regeneration kann man tolerieren.
    Danach sollten es nicht mehr als 10 sein.
    30g Asche klingt jetzt für mich plausibel für die Laufleistung.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Guten Morgen zusammen,
    ich würde mir gerne im Zuge der DPF Geschichte noch etwas besorgen, um nicht nur nach Gefühl einzuschätzen, ob die Regenerationen sauber durchlaufen etc. Also Software á la Carly oder so.


    Der Carly Thread ist ja leider geschlossen, sonst hätte ich da schon mal mein Anliegen gepostet. Also ich bin nicht der wirkliche Profi, was solche Software angeht und mir geht es auch nicht darum, wild herum zu codieren.
    Gelegentliches oder wenn erforderlich, Fehler auslessen/löschen wäre gut. Und den DPF im Auge behalten.


    Was kann man denn da empfehlen? Ausgerüstet bin ich mit einem iPad der älteren Generation und einem iPhone 6s. Laptop ist auch noch vorhanden ;)


    Hatte schon einmal mit "Vegeta" drüber geschnackt. Er empfahl mir DeepOBD, da man, wie der Name schon sagt, mehr in die Tiefe gehen kann und spezielle Konfigurationen erstellen kann. Ich frage mich da nur, ob das für den "einfachen" User so einer Software evtl. schon zu speziell wird.


    Falls es dafür spezielle Threads geben sollte, nehme ich den Hinweis auch gerne entgegen und stelle meine Fragen dort.


    Danke :)