Zittern im Motorbereich im Leerlauf

  • Hab das ruckeln auch..320d(m47). Turbo neu und dpf off(+angepasste software). Dachte auch es wären die injektoren. Habe sie ausgebaut und bei einer bosch dieselwerkstatt prüfen lassen. Laut Bosch sind alle voll und ganz in Ordnung(durfte beim Prüfstandslauf mit dabei sein - sehr interessant). Habe die injektoren heute wieder eingebaut sowie ansaugkrümmer und agr sauber gemacht. Außerdem die glühkerzen erneuert( vorher waren drei hinüber). Konnte noch nicht groß testen ob es besser ist da ich eben erst fertig geworden bin. Der Herr vom bosch dienst meinte ich soll den Kraftstofffilter mal erneuern. Habe mir auch schon einen neuen gekauft und werde nach Einbau nochmal berichten.


    Mfg

  • Hab das gleiche Problem wie der TE.
    Fahr Morgen mal zum Boschdienst, mal sehen was die Jungs finden :whistling:
    Sobald ich das Gaspedal antippe um die Drehzahl zu erhöhen, nix mehr. Wenn die Kiste richtig warm ist ( ab 50Km aufwärts ) ist auch im Leerlauf wieder Ruhe...

  • Hy habe mängenkorektur machen lassen alle düsen ok bis auf 4 zylinder 3,9mg/hub. Dan abe ich sie ersetzt und habe den selben wert wie vorhin. Fehlerauslese steht kraftstofffilter verstopft ist aber vor 5monaten neu gekommen. Und laufunruhenregelung steht noch.
    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab das gleiche Problem wie der TE.
    Fahr Morgen mal zum Boschdienst, mal sehen was die Jungs finden :whistling:
    Sobald ich das Gaspedal antippe um die Drehzahl zu erhöhen, nix mehr. Wenn die Kiste richtig warm ist ( ab 50Km aufwärts ) ist auch im Leerlauf wieder Ruhe...


    Bei mir auch, exakt wie du beschrieben hast. Nach längerer Fahrt ist alles gut, ansonsten das klappern..


    morgen gehts auf die Grube... :S
    Versuche mal ein Video oder Soundfile zu erstellen.

  • Zitat

    Hy habe mängenkorektur machen lassen alle düsen ok bis auf 4 zylinder 3,9mg/hub. Dan abe ich sie ersetzt und habe den selben wert wie vorhin. Fehlerauslese steht kraftstofffilter verstopft ist aber vor 5monaten neu gekommen. Und laufunruhenregelung steht noch.
    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    wurde der neue injektor in dein motorsteuergerät eincodiert? Und hast du die injektoren auf einem prüfstand getestet oder über bmw software? Hatte mir die injektoren werte über die Software angeschaut und bei mir passte der injektor in zylinder 2 nicht mehr(laut software). Nach dem Prüfstandslauf sagte mir der mann von Bosch aber dass alle in ordnung sind...naja zumindest ist jetzt nach dem einbau bei mir wieder ruhe...vllt lag es bei mir auch nur an den kupferdichtungen. Das ein Injektor wirklich kaputt ist soll wohl sehr selten sein..bei BMW wird immer direkt getauscht obwohl sauber machen und Dichtung ersetzen eventuell schon reicht...

  • Hy str1ker
    Hab das auto heute zum bmw hingestellt und haben festgestellt das sie neue düse defekt ist. Hat gemeint ich soll mal düse 2 mit 4 tauschen und dann mengenkorektur machen lassen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Hy str1ker
    Hab das auto heute zum bmw hingestellt und haben festgestellt das sie neue düse defekt ist. Hat gemeint ich soll mal düse 2 mit 4 tauschen und dann mengenkorektur machen lassen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Also wurde das ganze nur mit der software gemacht? Wenn du dir schon die mühe machst ( schraubst du selber?) und den ansaugkrümmer runter nimmst bzw die injektoren raus nimmst dann fahr damit zu bosch und lass die auf dem Prüfstand testen. Erst da bekommst du wirklich Klarheit ob einer der injektoren fehlerhaft ist. Der macht mit den injektoren 4 oder 5 verschiedene tests die die verschiedenen Lasten im Motorbetrieb simulieren. Dabei wird gemessen wieviel diesel eingespritzt wird und wieviel durch den rücklauf läuft. Gekostet hat das bei mir ziemlich genau 100 euro für alle 4 injektoren.


    Mfg

  • Hy
    So heute habe ich einspritzdüse zyl. 4 ( neu) mit der 2er tauscht dan codiert und mengenkorektur gemacht aber die mengenkorektur bei zyl. 4 ist noch immer zu hoch habe keine ide mehr



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk