Unruhiger Leerlauf im warmen Zustand

• Hast du mal den LMM abgesteckt und geguckt was dann passiert? Läuft er damit sauberer?

Hi,
    jetzt habe ich LMM abgesteckt.
    Die Drehzahlschwankung im Leerlauf wie ich sie hatte ist immer noch da. In der Leistung merke ich keine Änderung: ich konnte nur noch nicht höhere Geschwindigkeiten testen, bin ca. bis 90km/h gegangen. Untenrum bis 60km/h absolut das Gleiche, obenrum ist er vielleicht etwas schwächer geworden, kann auch die Einbildung sein. Ich bin allerdings nur ein Paar Kilometer gefahren, auf der Rückfahrt habe ich LMM wieder angesteckt und merke keine Änderung. Es gibt ein Motor-Fehlersymbol im Kombi.
    Was soll genau passieren wenn man LMM absteckt? Wird der dann schlapp? Sollte die Veränderung nicht sofort spürbar sein oder muss man denn längere Strecke fahren?

Gruß.

• hab das selbe problem bin mal gespannt :)

• Luftfilter schon geprüft bzw. erneuert?

Und hast du die Werte mal mit IN*A gecheckt, wenn der LMM abgezogen ist?

Wenn der LMM abgezogen ist, arbeitet das Steuergerät mit theoretischen Werten, die dann oft mehr der Realität entsprechen, als die Werte eines defekten LMM. Dein LMM zeigt meiner Meinung nach einen viel zu niedrigen Wert.

• Hi,

neuer Lüftfilter kam im Sommer rein im Rahmen des Turboschadens und das übrige Geraffel auch. Selbst Drosseklappe bzw. AGR-Ventil wurden gereinigt.
    Nein, ich habe in dem Moment wo LMM weg war keine Werte mit I*PA gecheckt.
    Aber ich habe die Werte danach gecheckt nachdem ich Fehlerspeicher gelöscht habe.
    Interessanterweise nach dem LMM-Abklemmen gingen beide Werte, der Analogwert und Luftmasse-Soll/IST-Wert exakt auf die Werte von 4 Jahren zurück und verhalten sich zeitlich genau so. (die ersten Bilder die ich gepostet habe).
    Und damals hatte ich dieses Ruckeln nicht, das ist Fakt. So langsam glaube ich, das Ganze hat mit LMM nichts zu tun.
    Du schreibst dass Luftmassewert zu niedrig ist, an welchen Wert denkst du dabei bei 827U/min? Momentan hat er ca. 27kg/h.

Im Internet liest man wiederum nur verwirrendes Zeug, hier heißt es z.B. wenn nach dem Abklemmen von LMM sich nix ändert ist LMM defekt:
    http://www.maf-shop.com/luftma…messer-auf-defekt-prufen/
    Weiß der Geier was lost ist. Mir wäre es fast lieber wenn LMM defekt wäre (obwohl ich nach dem Turbo und ZMS kotze), wenn nicht dann erstreckt sich die Fehlersuche auf mindestens 20 Teile.

Gruß.

2 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

• LMM zu prüfen ist immer scheiße (muss man mal so deutlich sagen).

Was machen denn die Werte während der Schwankungen? Welcher Wert fällt (zuerst) ab?

• Hi,

das ist schwierig zu sagen.
    Luftmasse eiert vor sich hin (wie es auch früher war). Die Luftmasse-IST mg/Hub springt etwas wilder rum von 270 auf 310, allerdings war das vor Jahren genau so.
    Ansonsten fällt mir nichts ein, tja so ist es im 21-ten Jahrhundert mit den Autos. :)

Gruß.

• Ansaugbrücke mal überprüft?Verkokung,Undichtigkeit,Drallklappen usw.

Hi,

Danke für den Tipp, kannst du Bitte den Zusammenhang näher erläutern?
    Verkokung hat jede Ansaugbrücke kiloweise drin in jedem 320d drin weil der Dreck vom AGR-Ventil kommt. Die Luft im Luftsammler bzw. Ansaugbrücke steht unter Druck, wie soll Verkokung den Luftdurchsatz behindern?
    Bei Undichtigkeiten würde doch der Ladedruck etwas abfallen, oder? Bei Drallklappen sehe ich bei einer Klappe etwas Öl was sie raussifft (Dichtungen kann man auch nicht kaufen), aber so richtig undicht ist die Stelle nicht, da kommt keine Luft raus.
    Im Moment interessiert mich AGR-Ventil und Drosselklappe obwohl vor einem halben Jahr gesäubert.

Gruß.

• Hi,

AGR wurde ausgebaut, geprüft und gereinigt. Scheint zu funktionieren.
    LMM hat übrigens wieder aktuelle doppelte Werte angenommen wie vor dem Abziehen. Im Internet heißt es aber dass LMM mit dem Leerlauf nichts zu tun hat, zumindest bei unseren Motoren nicht. Da probieren Leute abzuziehen und merken nix, zumindest untenrum nicht.
    Was ich nicht verstehe: wo zum Henker finde ich Lambdawerte in I*PA? Und wo finde ich die Werte der Drosselklappe? In Too*32 bin ich auch nicht fündig geworden.

Weißt das einer?

Gruß.