LED Standlicht stört Radioempfang

  • Da die Bordspanung schwankt, wird für LEDs eine Konstantstromquelle eingesetzt, die in weitem Bereich spannungsunabhängig immer einen konstanten Strom an die LED abgibt. Das wird erreicht, in dem ein Halbleiterschalter den Gleichstrom so zerhackt, dass hinten der gewünschte Strom raus kommt. Dieses zerhacken erfolgt in der Regel mit hohen Frequenzen, also 150 kHz aufwärts. Diese Schaltfrequenz kann sich, wenn sie nicht gefiltert wird auf das Bordnetz übertragen und stört dann z.B. das Radio, wo man es hört. Es könnte aber genauso das ABS Steuergerät gestört werden oder der Airbag. Da dieses Bauteil (Konstantstromquelle) in sehr kleinen Bauformen erhältlich ist, wird es im Sockel der LED verbaut sein. Ich vermute, da kommt man nicht dran. Und selbst wenn, müsstest Du wissen, welches Bauteil (Hersteller, Typ) es genau ist, damit Du auf dem Herstellerdatenblatt nachsehen kannst, welche Beschaltung eigentlich notwendig wäre, damit das Ding keine Störungen verursacht. Und Platz wäre dann natürlich auch nicht, wobei ich nicht weiß, wlche Platzverhältnisse um den Sockel herum bestehen. Ist aber meines Erachtens ziemliches Gebastel und gehört dann nicht ins Auto. Deshalb würde ich die Investition in diese LEDs vom Lehrgeldkonto abbuchen und sie wieder ausbauen.

  • Tendenziell ja.


    Jedoch kommt es im Bereich der EMV nicht einzig und alleine auf die Beschaltung eines ICs an, sondern auch vermehrt auf das Layout der PCB.


    Die Punkte die du ansprichst werden unter dem Bereich der leitungsgebundenen Emission zusammengefasst. Hierfür besitzen die Steuergeräte im Auto gewisse Eingangsfilter. Natürlich nur in gewissen Rahmen. Kann mir kaum vorstellen, dass eine LED hier soviele Störungen auf die Versorgung legt.
    Ich vermute hier eher den Hintergrund der "Radiaded Emission", also den abgestrahlten Störungen. Bestimmte Teile des Steuergerätes wirken hier als Antennen und stören somit den Radioempfang. Schaltregler bewegen sich im Berreich von mehreren hundert MHz, so dass die Ursache am falschen Layout der Spannungsversorgung der LED´s zu suchen ist.


    Wie bereits gesagt, kauft euch LED´s bei denen zumindest ein Ingenieur einen Blick in der Entwicklung drüber geworfen hat.

  • Manmanman, geballtes Wissen vertragen die Käufer solcher LEDs nicht. Die glauben auch, das die Vorwiderstände an den LEDs fürs Innenlicht CANBUS Geräte wären.


    Was ich mir vorstellen kann, ist, dass die leitungsgebundenen Emisionen weiter hinten im Auto ausstrahlen und "Direkt" den Empfang stören.

  • Naja allzu weit sollten solche Störungen hfftl nicht kommen. Kenne die genaue Bordnetzarchitektur eines BMW leider nicht so genau.


    Fazit ganz klar: Geiz ist nicht immer geil


    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk


  • Manmanman, geballtes Wissen vertragen die Käufer solcher LEDs nicht. Die glauben auch, das die Vorwiderstände
    an den LEDs fürs Innenlicht CANBUS Geräte wären.


    Leider sehr wahr. :thumbup:


    Viel zu viele Leute basteln an ihren Autos, ohne auch nur annähernd die Tragweite abschätzen zu können.
    Dabei reicht die Bandbreite von Distanzscheiben und Rädern mit kleiner ET, die die Lenkgeometrie versauen,
    über Tieferlegungsfedern, bei denen manchem nicht mal der elementare Zusammenhang von Federweg und
    Komfort klar ist, bis hin zu LED-Funzeln, die - wie man hier sieht - durchaus einen Eingriff in die Elektronik
    darstellen.


    Nicht selten wünsche ich mir, einige würden besser die Finger von ihrem Auto lassen. :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Na, Manfred, am Beiträge sammeln?
    Den Tip gibts aber weiter oben schon.

    Das sagt ja der richtige ;)


    Ich finde man kann Leute nicht oft genug darauf hinweisen das Sie an manchen Enden nicht sparen sollten.

    Ich habe meine für 60€ ersteigert.Keine Probleme mit dem Radio,dazu die Helligkeit der MTEC´s :thumbsup:

    Ja deshalb ja auch ausdrücklich auf 50€ Mist hingewiesen :D


    Ich sage ja auch nicht das alle scheiße sind aber die meisten günstigen sind's halt :)