Motorsteuergerät defekt?!!?!?!?!?

  • Schönen guten abend,


    So ich hab ma ne frage und zwar hatte ich ja schon in einem thread erwähnt das ich ein gerät habe womit ich auf das steuergerät schreiben kann und selber einen sogenannten ,,chip'' aufspielen kann.


    So hat auch wunderbaar geklappt, steuergerät ausgebaut neu beschrieben eingebaut und es lief alles perfekt.
    Hatte mehr leistung, aber die software selber war falsch geschrieben so das er bei 220 abriegelte. also steuergerät wieder raus, neue software schreiben und ab da funktionierte alles nicht mehr.
    Bei obd wird zwar angezeigt das man erfolgreich schreibt aber das auto selber startet nicht mehr.


    Hat jemand ne ahnung? kann das steuergerät defekt sein?


    Wenn ich schon etwas schreibt bitte was sinnvolles, es brauch keiner kommen mit falsche dateien und und und...es ist nichts anderes als was auch schnitzer wetterauer oder wie sie alle heißen machen....

  • das wird schlicht und ergreifend an deinem gerät liegen, sowas passiert bei falscher programmierung...
    wenn du die möglichkeit hast spiel das original drauf oder such einen chip tuner in deiner umgebung, eventuell kann man nochw as retten...


    also ne bessere investition wäre gewesen zu nem obd tuner zu fahren und das machen zu lassen...
    wenn es so einfach wäre .... dann wären alle tuner schon längst pleite...
    und es ist nicht das selbe was ein tuner macht, deine komische box hat da irgendwelche daten eingegeben und nix angepasstes.. nix individuelles...
    ich mein man muss ja nicht zu wettauer gehen oder wie die heißen von den apothekenpreisen halte ich eh nix aber es gibt genügend andere die das auch günstiger machen...


    gruss kris

  • Na ja, aber es kann natürlich die "Hardware" kaputt sein.
    Die Dinger sind sehr empfindlich bzgl. statischer Auf-/Entladung.
    Hast Du die Verbindung beim Progammieren unter Spannung getrennt ?
    Das Ganze ist kein "Plug and Play"
    Die Steuergeräte sind da sehr empfindlich.
    Mit einem Austauschchip wäre ich sehr vorsichtig - auch er kann sehr schnell "hinüber" sein.
    Vorsichtshalber würde ich das Steuergerät bei einer Fachwerkstatt prüfen lassen; erst bei wirklicher Freigabe dann ein neues Programm aufspielen.


    Und: Ich bin KEIN Chiptuner.................................im Gegenteil: Ich selber halte nicht viel von derartigen "Aufrüstungen". Ich selber fahre lieber gleich die Leistungsklasse, die mir angenehm ist (und die ich mir auch leisten kann).

  • also sorry.. hau doch vorerst mal die alte original software drauf. mach eine sichtkontrolle der anderen ICs und der löstellen am ganzen print. ich kenn jetzt ned auswendig die box, aber war der IC gesockelt oder gelötet. wenn gelötet kanns natürlich sein, dass du den IC selbst oder andere bauteile verbrannt hast. muss zugeben, das is mir damals bei meinem octaiva RS auch passiert :D
    also wenn du das gemacht hast, und er startet trotzdem nicht, schau ob du irgendwo her ein originales steuergerät bekommst und bau das mal ein. wenns dann geht, is wohl klar, dass du das steuergerät geschossen hast. aber wenn geschossen, dann sicher nur irgendein bauteil und nicht das ganze.. also suchen suchen suchen.
    und hey, wetterauer und konsorten passen im regelfall auch nicht an, sondern entwickeln für einen motor maximal 3 kennfelder um die serienschwankungen der motoren zu kompensieren.
    also finde ich dein unterfangen nicht verwerflich. der gewaltige unterschied is aber: wenn du scheisse baust, musst selbst dafür grad stehen. wenn wetterauer dein steuergerät abschießt isses halt sein problem ;)


    also nicht verzagen und mal ausbauen, altes kennfeld drauf, sichtkontrolle (ev durchleuchten mit multimeter), rein damit, starten.