Merkwürdiges Fahrverhalten (gebr. E92 vFL 325i)

• Die alten RFT die bei mir beim Kauf drauf waren, zogen auch brutal den Spurrillen hinterher. Neue NonRFT drauf gemacht, und Prob war gelöst. :thumbup:

• Vieles Gesagtes/Geschriebenes speziell zu diesem Thema ist hier angeschnitten worden. Eine recht exakte Auskunft zu den verbauten Servo's hast Du von wardpa bekommen (dazu kann ich leider nichts sagen).
    Zu den Reifen kann ich aber beisteuern. Der Bridgestone Potenza RE050A
    ist von der Grundkonstruktion her ein recht alter Reifen & wurde in der Serie vom Hersteller mehrfach überarbeitete. Außerdem wurde die E9x Serie durch BMW sehr gerne als Standard- & Serienreifen ausgerüstet, so wie meiner anno 2012. Ich kann das Nachlaufen nur sehr leicht nachvollziehen, da meine ausgelieferten Reifen wohl schon mit im letzten überarbeiteteten Stadium waren. Trotzdem habe ich sie recht rasch wegen dem hölzernen & unkompfortabelen Abrollverhalten gegen non-RFT getauscht. Was aber durch dieses Forum & durch Live-Erfahrungen Anderer belegt ist, das so wie geschrieben, mit zunehmendem Verschleiß, gerade auch die RFT's zu diesem & anderem Fehlfahrverhalten führen. Hinzu kommt die Sensibilität des Fahrwerkes an sich ... der LCI hat nicht umsonst eine leicht veränderte Achsgeometrie zum Vfl bekommen.
    Ich denke, bei Dir ist es die Summe der Dinge insgesamt, die zum geschilderten Fahreindruck führen. Da der Wagen schon von 2006 ist (Fahrzeughalter ? ? ?), würde ich dringend zu einer Überprüfung & Vermessung des Fahrwerkes & Sichtprüfung der Reifen raten ... ev. gegen Neue oder sogar non-RFT austauschen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sensibel das Fahrwerk auf zu schnelles "überbügeln" von gröberen Fahrbahnunebenheiten reagiert (allerdings M-Fahrwerk) ... meiner war in seinem kurzen Leben schon 3 x zur Vermessung, jedesmal begründet & verstellt. Das Ganze kannst Du hier auch in einschlägigen Threads (brauchst nur RFT in die Suche eingeben & bekommst genug Ergebnisse geliefert) zigfach nachlesen. Betroffen sind dabei aber eher die M-Fahrwerke ... so mein Eindruck.

• Also ich muss sagen, ich hab auch eine recht schwergängige Lenkung und leider halfen die meisten, hier vorgeschlagenen Problemlösungen, bei mir gar nicht.

Bei Spurrillen lenkt der Wagen recht dominant ein, sprich das Lenkrad bewegt sich dementsprechend (stark).

Das war das einzige Verhalten, dass bei mir durch andere Reifen wirklich komplett eliminiert werden konnte. Ist für dich also ein erster Ansatzpunkt. Die Schwergängigkeit hab ich aber nach wie vor.
    Bei mir handelt es sich übrigens ebenfalls um einen e92 325i Bj 12/2006.

Bisher hab ich schon einiges versucht.
    1. neue Reifen (RFT Winterreifen) --> Anfälligkeit für Spurrillen nahezu komplett eliminiert, Schwergängigkeit blieb allerdings
    2. neues Fahrwerk + neue Vermessung --> brachte überhaupt keine Änderung
    3. non-RFT --> ebenfalls keine Veränderung
    4. Verschiedene Luftdruckeinstellungen --> auch keine Veränderung

Ich war diesbezüglich auch schon bei BMW und in einer sehr kompetenten freien Werkstatt, aber keiner konnte mir weiterhelfen.
    Was mir besonders auffällt ist das schlechte "Geradeziehen". Wenn ich also langsam um eine Kurve fahre, stellt sich das Lenkrad nur sehr behäbig in Nullstellung zurück. Ich muss gelegentlich wieder selbst zurücklenken.
    Außerdem gibt es ab und an eine Vibration, wenn ich im Stand bei Leerlaufdrehzahl lenke. Keine Ahnung ob das normal ist.

Wäre super, wenn sich jemand von den Spezialisten hier nochmal melden könnte, und vllt. noch ne Idee hat.

• Erikumpf

Darf ich fragen welche reifen und fahrwerk du drin hast ggf. Spurverbreiteterungsringe?

Ich überlege mir nämlich ein sportlicheres fahrwerk einzubaun. Habe nämlich das M fahrwerk aber finde es doch etwas zu weich. Danke schonmal.

Und erlichgesagt hab ich auch probleme mit meinem 320d.
    ist mein erster bmw und hab ihn fast 1 jahr. Hatte letzten sommer 205/55 R16 drauf von bridgestone und diesen hab ich mir neue felgen mit 235/35 r19 rundum
    Der fahrunterschied ist enorm.

Das auto lenkt auch bei mir teils von selbst wo ich oft dagegenlenken muss.
    Ab tempo 80 schwimmt das auto richtig hinterher wenn ich leicht zickzack fahr.
    Ich muss aber zugeben das ich wirklich billige reifen gekauft habe weil ich mir dachte ja sommer wird schon nix passieren und nasshaftung war mit B angegeben.
    Kann es wirklich an diesem billigreifen liegen? Weil das is schon nahezu lebensgefährlich wie das fahrzeug reagiert.

Die alten reifen waren wie ein brett auf der straße auch mit runflat.
    Weis leider den genauen namen nicht mehr vom reifen da schon entsorgt wurde. Kann mir jemand einen empfehlen mit der größe wo ich wirklich keine probleme haben werde.?

Mein auto:
    E90 2010
    160kkm 320d
    235/35 R19