Ach so, ich vergaß, wir sind hier in einem Audi Forum.
Bei dem Audi handelt es sich um eine 6-Gang Wandlerautomatik. Und keine Ahnung, was Audi da anstellt. Selbst bei meinem 330i mit 6-Gang Wandler beträgt der Unterschied nur 0,2s zugunsten des Handschalters. Wie geschrieben, bei einem Doppelkupplungsgetriebe sieht das anders aus.
335i Heck/xDrive Schalter/Automatik
-
-
Kannst das nicht mit einem Audi vergleichen.
Ganz anderes Auto und anderes Getriebe
-
Ich hatte vorher einen 330i xDrive mit normaler Automatik (Steptronic meine ich nennt sich das), jetzt fahre ich einen 335i ohne Allrad mit DKG.
Zum Allrad, es gab diesen Winter ein zwei Situationen, in denen ich den Allrad vermisst habe (liegen hier bei nicht ganz 600m ü/M). Es wirkt irgendwo einfach beruhigend, zu wissen, immer fahrbereit zu sein. Ich habe auch Situationen erlebt, in denen VW Allradler aufgeben mussten und meine Karre ohne mit der Wimper zu zucken den Berg hochgekrochen ist. Soll ja Leute geben, die meinen es wäre ein halbgarer Allradantrieb. Ich hatte niemals Probleme. Auch nicht mit der Mischbereifung, mit der ich 70k Km runtergespult habe. Aber den Allrad muss man klar abwägen. 360 Tage im Jahr schleppt man das Ding mit und kann es nicht gebrauchen (in meinem Fall). Aber sonst ist es klar eine tolle Sache. Bereits erwähnter Nachteil sind die beschränkten Möglichkeiten bei Tieferlegung usw. Aber das ist ja auch Geschmackssache.
Zur Automatik, das DKG ist im Vergleich zur Automatik noch ein Ticken schöner zu Fahren. Ich fand die Automatik schon super, das DKG finde ich aber nahezu perfekt (manchmal hätte ich auch gerne wieder einen Schalter aber bei 30k KM im Jahr.. naja). Der Verbrauch liegt jetzt bei 9,1 L bei vorher im Schnitt 9,5 L. Klar, der Allrad fällt weg usw. allerdings schaltet das DKG früher hoch als die Automatik. Beim Gas geben macht das DKG ganz klar mehr Spass, besonders wenn im Sportmodus die Gänge reingeknallt werden. Kommt bei mir nicht so oft vor aber zwischendurch muss es schon sein.
Ich würde wie immer beides Probe fahren. Allrad muss man halt abwägen, xDrive ist aber auf jeden Fall ziemlich cool.