"Durchrutschen" beim Beschleunigen


  • Kupplungstest 2: Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen und versuchen,
    mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist
    verschlissen. sollte man allerdings nicht zu oft machen.


    Ich habe noch nie verstanden was der Unfug soll. Wer nicht beim ganz normalen Fahren
    merkt ob seine Kupplung noch was taugt, der lässt am besten einen Fachmann nachsehen.
    Solche Brutalomethoden sind völlig überflüssig. Es ist der beste Weg die Kupplung zu killen.


    Ich denke aber, hier geht's um was ganz anderes. :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • tja, hat man als Kfz-Mechatroniker in der Schule sogar so gelernt...


    und weiter oben hab ich ja gesagt, dass ich auch die Kupplung ausschliesse

    "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!"

  • So war heut beim :) und da sind wir auf was gekommen, was wahrscheinlicher ist als dir genannten Sachen. Felgen wurden erst auf Reifen gepackt und scheinen noch zu rutschen durch den Drehmoment. Man sah auch ne Spur von gut 5cm. Ich wart jetzt mal noch 2 Wochn ab dann sollte es weg sein.

  • Naja. Wenn die Reifen sich schon unter Einwirkung des recht milden Drehmomentes eines 330i
    auf der Felge drehen, was passiert dann erst beim Bremsen? Die Bremsanlage an der VA bringt
    locker das zehnfache Drehmoment auf. Das heißt überhaupt nicht, dass die frisch montierten
    Reifen sich nicht auf den Felgen drehen könnten, aber es relativiert wohl die Argumentation.


    Ich sage aber schon länger, dass neu montierte Reifen erst eingefahren werden müssen. Und
    natürlich gehören die Räder jetzt auch neu ausgewuchtet, die Wuchtung stimmt ja nun nicht
    mehr. Die Sache, sollte sie sich bestätigen, wirft auch kein gutes Licht auf die Fertigungstole-
    ranzen von Reifen und Felge. Jedenfalls wenn es ohne harte Bremsung aufgetreten ist. Wovon
    reden wir eigentlich konkret? Welche Felgen, welche Reifen?


    Und markier unbedingt die Positionen von Reifen und Felgen zueinander mit einem Farbstift !!

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Das mit dem Einfahren oder wenigstens so lange warten mit dem Monitieren aufs Auto bis alles ausgehärtet ist ist eigentlich exht besser.
    Felgen sind Carsonic CSW2 und Reifen Goodyear F1 eagle Assymetric 2 ( oder so ähnlich :D). normale M-Mischbereifung in 19 Zoll.