Kupplung defekt?

  • keine Panik muss nicht zwangsläufig ein Schaden am Synchronring sein.Das kommt an und für sich nicht mehr so schnell wie früher vor.Heut haben Getriebe Borg Warner Synchr. und keine Porsche Synchr.mehr.Schaden nimmt so etwas meistens beim schnellen Schalten von den ersten in den zweiten Gang.Man sag auch den Schalthebel durchreißen,also sehr schnelles durchziehen von vorne nach hinten.Es sind ja immer alle Zahnräder im Eingriff,da wird nichts Bewegt nur die Synchronisation wird hin und her geschoben so will ich es einmal Ausdrücken zum Verständnis.Hast du das Fahrzeug von Anfang an gefahren weist du was war,wen nicht ? wie hat es der Vorbesitzer gehandhabt?So nun zum Verständniss des ganzen etwas zum Nachsehen.http://www.02-club.de/technik/getriebe.htm

  • Ich würde auch sagen: keine Panik. Zwar kann es auch auf Schäden an der Synchronisation
    oder eine schlecht trennende Kupplung hindeuten, aber grundsätzlich sind leichte Schaltpro-
    blemchen morgens bei wirklich kaltem Getriebe "normal". Das betrifft vor allem den zweiten
    Gang. Was ich persönlich in solchen Fällen (eiskalte Nacht, Wagen hat draußen gestanden)
    mache: Langsam schalten. Erst den Ersten raus, dann Zwischenkuppeln (Kupplung einmal
    loslassen), und erst dann mit ein klein wenig Gas (Motor auf halbwegs passende Drehzahl)
    den zweiten Gang einlegen. Das geht dann i.d.R. recht leicht und vor allem ohne unschöne
    Geräusche.
    Aber wem erzähle ich das. Die meisten Jungs, die schon ein paar Jahre (Jahrzehnte) Auto
    fahren und ein Gefühl für die Technik haben, wissen das längst.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Servus,


    tippe auch auf die Synchronisierung:


    - Synchronring: Reibbelag verschlissen -> somit erfolgt kein korrektes angleichen der Drehzahl des Losrades 2. Gang und Getriebewelle mehr


    - Druckstückfedern der Synchronisierung haben sich gesetzt


    - Kurzverzahnung der Schiebemuffe oder des Kupplungskörpers am Losrad verschlissen


    By the way: normalerweise werden in den Gängen 1/2 dreifach Synchronisierungen (also 3 Reibpaarungen) verwendet da hier die größten Synchchronisationsleistungen erforderlich sind und die Schaltkräfte sich somit im Vergleich zu einer Einfach-Synchro reduzieren.


    Frank

  • Vielen Dank Euch allen bis hierher auf jeden Fall
    Ich hab's heute Morgen mal mit "Doppelkupplung" gemacht -> keine Probleme
    Gang geht was hakelig rein die ersten 2-3 mal. Danach alles wie gewohnt.



    Allerdings hab ich eben auch mal ZF Services angeschrieben. Auch wenn BMW was von Lifetime Ölfüllung sagt, würde ich dann nach fast 160.000 doch mal das Öl am Getriebe tauschen. Schaden kann's nicht.


    Ich hab den Wagen bei 105.000 vor fast 2 Jahren gekauft, das war ein Firmenleasing-Rückläufer und vom Händler. Daher keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat.
    Aber da die Probleme neu sind, würde ich eher auf Verschleiß tippen als auf unsachgemäßen Umgang meines Vorgängers

  • Synchronring: Reibbelag verschlissen -> somit erfolgt kein korrektes angleichen der Drehzahl des Losrades 2. Gang und Getriebewelle mehr


    - Druckstückfedern der Synchronisierung haben sich gesetzt


    Hast du Überhaupt schon einmal ein Getriebe Repariert ?.Das ist ein Synchronring sonst nichts wie es Ihn seit Jahrzehten gibt,da sind keine Beläge drauf.
    So hier z.N bei E46 ist es noch zu sehen wie so etwas aussieht.http://www.leebmann24.de/bmw-e…tnr=23_0719&grafikid=3005
    Der Synchronring ist innen Konisch leichte Rillen.Falls nötig geh ich mal in mein Sammelsorium und mach euch mal ein Foto .Zähne brechen da nicht ab die Laufen in der Schaltmuffe.

  • So.. Antwort von ZF Services gab es heute auch:


    Möglichkeit 1: schlecht trennende Kupplung, mal hydraulisch entlüften.
    Da die Bremsflüssigkeit eh bald fällig ist, kein Problem.
    (Übrigens: mein freundlicher weigert sich mir ATE Blue Racing einzufüllen, da die das nicht können, wg. Automatischem System mit BMW Bremsflüssigkeit)


    Möglichkeit 2: Synchronring vom 2. Gang hinüber, in dem Fall Getriebe tauschen :S
    Aber das diskutiere ich mit denen noch aus. Solange mir da nix um die Ohren fliegt und ich die restlichen Gänge schalten kann, wird da nix getauscht. Zum Glück hätte der genug Drehmoment aus dem Keller, dass man ohne 2. leben könnte bevor man ein paar Tausend auf den Tisch legt

  • Warum sollte die Kupplung genau am 2 ten Gang schlecht Trennen ? gibt mir keinen Sinn.Wobei Heutzutage die Kupplung schon Trennt auch wenn nicht Vollkommen das Pedal durchgetreten wird.Früher wurde die Kupplung ja noch Eingestellt ( Spiel) da sah das anders aus.Mein Vorschlag auf Grund des Alters des Fahrzeuges Schalte einfach solange alles noch Kalt ist vom ersten bis Neutral kleine Gedenksekunde und nun weiter in den 2 ten Gang.Will sagen langsam in den 2 ten.Ölwechsel hilft auch bei einigen ,kostet ja auch nicht die Welt.Ach da fliegt die nichts um die Ohren wen der Synchronring defekt ist keine Angst.Nur das Geräusch wird Lauter ,Schalten wird Klemmiger im 2 ten aber nur.

  • speeddriver: natürlich gibt es bei Synchronringen einen Reibbelag, z.B. Sinter, Carbon oder ähnliches. Dieses Material wird auf den Grundkörper aus Stahl aufgetragen und ist somit der Reibbelag!Oder wie soll es sonst funktionieren die Drehzahl anzugleichen? Stahl auf Stahl?? Ist ja im Prinzip genau das gleiche wie ein Kupplungsbelag oder Bremsbelag. Schon mal eine Stahl auf Stahl Bremse am Fahrzeug gesehn?


    Also, bevor du solche Kommentare abgibst beschäftige Dich erst mal mit der Technik und vor allem: verstehe sie. Die Kurzverzahnung unterliegt ebenfalls einem Verschleiss, insbesondere wenn es "ratscht/kratzt" da die Verzahnung der Schiebmuffe an der Verzahnung des Losrades "vorbeischrappt". Von Zahnbruch war nie die Rede...


    Und ja, ich habe schon etliche Getriebe aus berufswegen befundet und somit geöffnet....


    Die Rillen die du ansprichst dienen übrigens der Beölung/Kühlung während des Synchronvorgangs...anbei ein Synchronring mit Carbonbeschichtung.

  • Der Thread ist zwar schon älter, aber...
    Mein BMW hat jetzt 104000km runter. Da die Schaltung ebenfalls hakt, habe ich mich mal schlau gemacht: BMW hatte wohl Probleme mit dem Fett auf der Vielzahnwelle, welches verharzte und die Kupplungsscheibe am seitlichen Verschieben hinderte. Das bedeutet natürlich auch erhöhten Verschleiß an den Synchronringen. Also: Zuerst mal Ölwechseln im Schaltgetriebe (hat bei mir fast nichts gebracht, außer einem guten Gewissen) und probieren. Wenn das nichts geholfen hat: Kupplung neu. Wenn jetzt OK, dann gut. Sonst Getriebe zum Überholen schicken und neue Schaltmuffen / Synchronringe oder Tauschgetriebe.