funktioniert Navi nach Tausch BMW radio Buisness vs. professional?

• hallo Apple,
    genau so stelle ich es mir vor....
    kannst du mir nur sagen was für Endstufe ich nehmen soll?(Mit DSP??..ich weiss gar nicht was es ist)
    also umgefähr 400 Euro muss ich für die USB anschluss ausgeben,

wie viel wird der Einbau kosten? sagen wir mal bei Dreamsounds oder iwelche andere?

achsooooo. also ich habe doch kein Combox.

was wird es billiger für mich?
    Ich will einfach ein USB anschluss...ob SOS usw funktioniert intressiert mich nicht...
    mit MULF High nachrüsten? mit MULF2 High nachrüsen oder mit Combox nachrüsten?
    welche Teile nummer?
    ist bei mir ein MOST anschluss gebaut?

wie viel hast du insgesamt ausgegeben und wo hast du dir die teile geholt?

• was haben die gladen Systeme dass sie so besonders macht?

NICHTS!
    Alles eine Frage der eigenen Ohren.
    Heisst aber nicht das Gladen zu nix zu gebrauchen ist.

Fahr hin, sag was du willst und wie hoch dein Budget ist. Dann fragst du ob die das angebotene System mal in einem Wagen probe hören könntest und entscheidest. Nur so findest das richtige für dich.
    Auf den Thread hier im Forum mit Usern die bestimmte Sachen verbaut haben wurdest du ja schon hingewiesen.

• Hörprobe der verschiedenen Nachrüstsysteme der E9X reihe nach PLZ! OEM und fremdfabrikate!

Hier der link.

Also wenn du es verbauen lassen willst, denke ich mal ist der User dreamsound eine gute Adresse.
    Ich war immer sehr zufrieden mit ihm.
    Toller Service.
    Auch wenn ich nur Teile bestellt habe bei ihm.
    Der wird dir auch eine gute Endstufe anbieten.
    Dsp = digitaler Sound Prozessor.
    Im Prinzip wird die Musik auf den Fahrer Sitz angepasst.
    Da du ja nicht zu jedem Lautsprecher gleich weit weg sitzt, wird das damit angepasst.....
    Grob beschrieben.

• Hallo Apple,
    ich danke dir für deine Hilfe, ich habe ihm eine Email geschrieben, und warte bis er antwortet,
    nur um sicher zu gehen:
    um eine USB Anschluss zu machen, muss ich es mit MULF2 High nachrüsen oder mit Combox nachrüsten?

was macht es für ein Unterschied?

es würde mir auch reichen wenn ich das USB Schnittstelle in Koffer raum habe,

Zitat

frank_c hat mal iwo geschrieben.

Zitat

Die MULF High muß in den MOST-Ring eingebunden werden (z.B. mittels Lichtwellenleiter, Mercedes-Teil 2115403132) und die Spannungsversorgung muß irgendwo abgegriffen werden.

Das heisst ich bräuchte nur:
    MULF2 High
    Lichtwellenleiter Mercedes-Teil 2115403132
    Spannungsversorgung

das wärs. richtig?

• um eine USB Anschluss zu machen, muss ich es mit MULF2 High nachrüsen oder mit Combox nachrüsten?

was macht es für ein Unterschied?

Ein klein wenig Eigeninitiative würde nicht schaden. Das ist alles hier im Forum zu finden.
    Die Unterschiede kannst du aber auch ganz gut hier ersehen: http://www.nwbmw.de/bluetooth-freisprecheinrichtung/

Zitat

Das heisst ich bräuchte nur:
    MULF2 High
    Lichtwellenleiter Mercedes-Teil 2115403132
    Spannungsversorgung

frank_dc hat doch jedes einzelne Teil aufgeführt, welches du benötigst. Ich habe so rund 320€ für die Teile bezahlt. Darin enthalten war die auf mein Fahrzeug fertig kodierte MULF2 High.

EDIT:
    An Teilen, außer der MULF habe ich folgende benötigt:

1 x Verbindungsleitung MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m
    61119202728

1 x Abdeckkappe für Stecker 54-polig
    61136920074

1 x Buchsengehäuse 36-polig
    61136920062

1 x Buchsengehäuse 18-polig
    61136920064

1 x USB-/AUX-Buchse
    84109237653

1 x Buchsengehäuse 4-polig (für den AUX Anschluss in der USB/AUX Buchse)
    61138380696

10 x Buchsenkontakte (0,2 - 0,5 mm²)
    61130005197

So paradox es klingt, aber mit einer Combox wird es, auch wenn diese mehr kann, auch nicht teurer.

• Ich danke dir für deine Hilfe....
    aber eine Sache verstehe ich nicht...
    du hast gesagt ohne oder mit combox macht es nicht viel unterschied.
    aber... combox kostet mindestens 195€
    http://www.ebay.de/itm/Origina…in_77&hash=item3f4a9b1028

Das heisst ein Mulf2+ein Combox...da kommt man doch über 400€
    Ich überlege mittler weile mir gerade dass ich überhaupt ein Dension Gateway einbaue, ich glaube das wird billiger und viel einfacher

hier für 219€
    http://www.ebay.de/itm/BMW-Blu…in_77&hash=item4add4bd506

was haltet ihr davon?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• du hast gesagt ohne oder mit combox macht es nicht viel unterschied.
    aber... combox kostet mindestens 195€
    ...
    Das heisst ein Mulf2+ein Combox...da kommt man doch über 400€

Das missverstehst du! Eine MULF wird parallel zur TCU verbaut. Eine Combox wird alleine, anstelle der TCU Verbaut. Du benötigst also eine MULF oder eine Combox. Nicht beides.
    Und da MULF oder Combox in etwa das gleiche kosten ...

Das du mit dem Dension günstiger weg kommst, glaube ich deswegen nicht. Ob das Dension so gut integriert ist, wie die OEM Lösung, weiß ich nicht. Habe mich damit noch nie so richtig beschäftigt.

• achsooo
    super ich danke dir,
    also ich habe mir Das Dension Gateway 500s BT Dual für 330 bestellt. Das teil einzubauen kostet 40 und codieren 30. insgesamt 400€
    Das wird vorne eingebaut ohne grosse Aufwand. kann VIEL VIEL mehr als ein combox und ist in jedem auto mit MOST einsetztbar.
    und das Dension kriegt man gerade locker für 280€ in ebay wieder los.
    Trotzdem ich danke euch für die Hilfe,
    wäre es nicht gewesen könnte ich diese entscheidung nicht treffen. Danke an alle :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :) :) :)

• kann VIEL VIEL mehr als ein combox ...

Ja, das vielleicht. Wobei ich das ehrlich gesagt nicht glaube. Zumindest verglichen mit einer Combox.
    Was mir daran nicht gefällt ist die Bedienung. Das Teil scheint als CD Wechsler erkannt zu werden. Deswegen stehen vor den Menüpunkten anscheinend auch immer 01 bis 06.