BMW E90 Facelift Öl im Kühlwasser

  • Salve allerseits,


    habe ein kleines bzw. rießiges Problem und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich fahre einen BMW E90 Facelift 318d von 2009 mit 136 000 Kilometer und Scheckheftgepflegt!
    Ich wollte am Dienstag meinen Wischerbehälter auffüllen und habe beim öffnen der Motorhaube festgestellt das am Kühlmittelbehälter ein leichter glänzender (öliger) Schleier zu sehen war.
    Habe dann den Kühlmittelbehälter geöffnet und trotzdem ich Ihn langsam geöffnet habe schossen so ca. 0,5 Liter pures Öl aus dem Kühlmittelbehälter.
    War kurzzeitig wie ein Ölbrunnen! :(
    Kühlmittel konnte ich garkeines sehen, aber vielleicht auch deshalb weil Öl oben schwimmt! :)
    Habe schon oft von kleinen Ölfilmen, etc. im Kühlwasser gehört, aber hier war viel zu viel drin!
    Habe dann den Ölmesstab kontolliert, dieser war auf komplett voll.
    Also nun zu meiner Frage:
    1. Wie kann es sein das mir das Auto nicht meldet das ein brutaler Überdruck im Kühlwasserbehälter herscht?
    2. Warum kommt garkeine Fehlermeldung am BC?
    3. Kann mir jemand sagen was auf mich zukommen könnte? Der freundliche von BMW meinte nur ohne mein Auto anzuschauen das wir uns im vierstelligen Reparaturpreis aufhalten! Aber das ist ja ne große Aussage, fängt bei 1000 an und hört bei 9999,-€ auf! :D
    4. Loht es sich überhaupt einen Kulanzantrag nach der Fehlersuche zu stellen? Habe kein Leihwagen bekommen und muss damit eigentlich jeden Tag einfach 36 Kilometer zur arbeit fahren die ich momentan mit dem Moped fahren muss! Habe ich auf irgendwas anspruch?


    Hatte schonmal jemand so ein Problem? ?(

  • Öl hat im Kühlwasser nichts zu suchen und kann vieles bedeuten, von günstig (eher unwahrscheinlich) zu richtig teuer ist alles dabei. Druck ist im Kühlsystem immer, wenn alles warm ist. Deswegen soll man ja den Deckel auch nicht öffnen, wenn das Wasser heiß ist. Wärst nicht der erste, der sich daran verbrennt. Bei zu viel Druck wegen Überfüllung im Kühlsystem drückt sich der Überschuss (evtl. dein Öl?) über ein Überdruckventil raus, daher vermutlich der Ölfilm am Deckel. Meldung gibt es da im BC keine - meines Wissens nur bei zu wenig.


    Kulanzantrag könnte lohnen (glaube ich jedeoch nicht), kostet dich ja aber auf der anderen Seite auch nichts. Anspruch auf Leihwagen hast du nicht, vielleicht kannst ja etwas mit der Werkstatt ausmachen.

  • Naja wenn ich den Kulanzantrag stelle wird doch die auf die Antwort von München abgewartet bevor die Reparatur beginnt oder? Würde ja heißen mein Auto steht noch länger bei denen!

  • Man kann ja erst einen Kulanzantrag stellen wenn man weiß was kaputt ist ;)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...