Hohlschraube Abgaskrümmer N47

  • Hallo Forum!
    Aus gegebenem Anlass möchte ich euch auf etwas aufmerksam machen.
    Bei mir ist schon mehrmals die Hohlschraube am Abgaskrümmer vor dem Turbo locker geworden.
    Dort ist eine kurze Leitung angeschlossen, die an den Abgasdrucksensor geht.
    Gestern fuhr meine Freundin mein Auto und hat sich nach 2 km telefonisch gemeldet
    ("Das Auto ist so laut und hat irgenwie weniger Leistung, ausserdem kommt nur kalte Luft aus den Lüftungsschlitzen")
    Ich hab ihr gesagt sie soll umdrehen, dann schauen wir mal.
    Gesagt getan, habs beim aufdenhoffahren schon gehört, wieder diese Schraube...
    Jedoch war sie jetzt ganz fort, lag am Unterfahrschutz und aus dem Loch hat heisses Abgas geblasen.


    Die Kabel vom Sensor der an der Leitung der Kimaanlage sitzt waren blank und auch das Füllrohr des Wischwasserbehälters
    hält solch hitzige Konfrontationen nicht aus.


    Ich hab jetz die Kabel repariert, Füllrohr und Schraube mit neuen Dichtscheiben bestellt.
    Werde zusätzlich noch ein aufrecht stehendes Blech in diesen Bereich setzen.


    Möchte euch damit nur sagen, dass ihr ev. öfters diese Schraube auf festen Sitz kontrolliert.


    lg
    Andreas