Räder gekauft - Zustand entspricht nicht Beschreibung

• Mittlerweile passe ich auf, was ich bei eBay kaufe.
    Wenn ich da überhaupt noch etwas kaufe.

Wenn das größere/teurere Sachen sind, schaue ich mir den Verkäufer recht genau an.. Was das angeht
    hatte ich leider schon sehr viel Pech. ;(

Dummerweise ebenfalls mit Paypal. Paypal scheint in vielen Fällen auch nicht fair zu handeln. :thumbdown:
    Wie denn auch... Paypal ist hier praktisch der "Streitschlichter".. leider ein nicht immer sehr zuverlässiger. :fk:

Aber vielleicht hatte ich auch nur Pech!

Auf jeden Fall solltest du mal mit dem Käuferschutz abwarten... Sollte wohl klappen!

• bei Käufen im Netzt von privat würde ich auch paypal vermeiden, stattdessen einen Treuhandservice benutzen,
    bpsw. eco-treuhandservice. damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gebühren sind nur die Hälfte von paypal.

läuft so ab:

Käufer und Verkäufer melden sich da an, kostenlos.
    Käufer zahlt den vereinbarten Betrag auf das Treuhandkonto ein, der dann den Verkäufer informiert,
    worauf dieser die Ware verschickt. Käufer kann sie nach Erhalt prüfen und wenn i.O.
    teilt er dies dem service mit und der überweist die Kohle an den Verkäufer.

dauert zwar länger, is aber für Käufer sicherer. wenn der Verkäufer nix zu verbergen hat
    kriegt er lediglich die Knete bisken später.

und wenn er sich nich auf so eine Abwicklung einlässt lass ich als potentieller Käufer die Finger davon.

• vor einigen tagen habe ich online einen radsatz ersteigert, welcher mit einem bild und einem kurzen text beworben wurde.

Das war finde ich schonmal dein größter Fehler. Genau solche Auktionen meide ich mittlerweile. Warum macht der Verkäufer nur ein Bild und schreibt nur einen kurzen Text? Entweder weil er etwas zu verbergen hat und weil er keinen Bock hat. Beide Punkte sind für mich Anlass genug, dort nichts zu kaufen.

Ich gehe immer von mir selber aus. Die Ware wir penibel fotografiert und beschrieben, damit der potentielle Käufer weiß, was er da bekommt. Hatte ich schonmal Probleme trotz über 100 verkaufter Artikel bei Ebay? Nein! Mir geht dadurch vielleicht der ein oder andere Euro verloren, aber dafür habe ich keine Probleme. Mir hat auch schon ein Käufer geschrieben, dass die Ware ja in Wirklichkeit erheblich besser ist als von mir beschrieben und auf den Bildern erkennbar war. Er freut sich, ich habe meine Ruhe.

Und zu deinem Problem:
    Warte das PayPal Ergebnis ab. Ist es negativ, ändert das erstmal nichts außer das dein Geld weg ist. Du kannst aber immer noch Anzeige erstatten oder zivilrechtlich gegen ihn vorgehen. Letztes erfordert - sofern keine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist - natürlich nochmals ein Loch im Geldbeutel. Stellt sich die Frage, ob du die Felgen nicht einfach für etwa ~80 EUR pro Stück reparieren lässt (soviel hat es damals bei uns gekostet) und es als Lehrgeld verbuchst...

• Ist immer schwierig. Privatkauf ist schlecht für dich.

Felgen sind nunmal gebraucht und werden beansprucht. Sich jetzt allein von deinen Aussagen ein Bild zu machen ist schwer. Sowas ist immer ärgerlich.
    Wenn es über PayPal ging, hast du noch etwas bessere Karten. Aber zuviel Hoffnungen würde ich mir trotzdem nicht machen. Weil wie weit willst du gehen? vors Gericht und Anwalt einschalten?

Ich habe jetzt das gleiche Problem aber mit einem Ebay Händler. Meine Carbonflaps sind ein paar Tage nach Montage immer schlimmer geworden (da der Klarlack zu dünn ist) und jetzt kann ich mich mit dem Typen rumärgern.

Ich bin selbst gespannt, wie gut PayPal wirklich ist und was es mir bringt.