335i Coupe einige Fragen zur Bremsanlage an der HA

• Guten Tag,

habe hinten meine Beläge runter bei 85000. Es gibt ja die BMW Performance Bremsanlage mit den Gelochten Sportbremsscheiben. Die Performancescheibe ist aber für den 335i zu klein oder? Und Leebmann bietet ja auch eine Sportbremsscheibe vom F30 an, da ist die Scheibe aber dann größer als 336x22. Also gibt es eine Möglichkeit eine Sportbremsscheibe an der HA zu bekommen? Am besten mit ABE.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. :)

• Haben wir doch alles schon:

Neue Bremsscheiben

Von Tarox über Brembo bis Zimmermann dürfte es ausreichend Auswahl geben, teils mit Zulassung.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Guten Tag,

habe hinten meine Beläge runter bei 85000. Es gibt ja die BMW Performance Bremsanlage mit den Gelochten Sportbremsscheiben. Die Performancescheibe ist aber für den 335i zu klein oder? Und Leebmann bietet ja auch eine Sportbremsscheibe vom F30 an, da ist die Scheibe aber dann größer als 336x22. Also gibt es eine Möglichkeit eine Sportbremsscheibe an der HA zu bekommen? Am besten mit ABE.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. :)

Das ist nicht mit BMW-Teilen zu machen. Weder mit der e90-PP-Anlage (zu klein), noch mit der F30-Anlage (Bremssättel hinten passen nicht). Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit EBC-Bremsscheiben hinten gemacht.

• Von Tarox über Brembo bis Zimmermann dürfte es ausreichend Auswahl geben, teils mit Zulassung.

Scheiben ja, aber bei den Belägen wird die Luft dann schon dünn. Meine hintere Bremse ist auch gerade fällig und bei den Scheiben stehen EBC TG oder Tarox Zero in der engeren Auswahl. Beläge hätte ich ja gerne die Ferodo DS Performance. Aber die gibts leider nur für die VA. Für die HA ist neben den üblichen seriennahen Verdächtigen die Auswahl nicht mehr wirklich groß. Bestenfalls noch EBC Beläge. Aber dann nehme ich ja eher noch normale Ate.

Gibt es da noch was vergleichbares zu den Ferodo das mir bis jetzt entgangen ist?

• Endless SS-Y und MX72. Aber da wird dann wieder geklagt, dass sie teuer sind.

http://www.at-rs.de/shop/index…ge=default&acPath=411_414
    http://www.at-rs.de/shop/index…ge=default&acPath=411_415

Ok, das sind sie tatsächlich, aber eben auch gut.

Hinten tun es aber auch ganz normale Ate, Brembo oder Ferodo Serienbeläge
    (wenn es sie für die HA gibt, siehe Herstellerseite). Ich würde letztere nehmen,
    sie nennen sich dann "Ferodo Premier". AT-RS wird sie - sofern wie gesagt zu
    haben - auf Anfrage auch besorgen. Womit man an der VA bremst ist aber viel
    wichtiger:

Der Bremsenfachanbieter - Autoteile Ralf Schmitz

> Ferodo DSP, PFC Z oder Pagid S

ps:
    Wenn du kein Gebrumme willst lass die Finger von der TG und nimmt die Tarox
    Zero oder was preiswerteres (Standard Brembo oder AP wären mein Tipp):

Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Die Endless hatte ich gleich verworfen weil sie keine Freigabe haben. Hätten sie eine Freigabe wäre aber immer noch die Frage offen ob sie dann auch wirklich so viel besser sind dass sie den Preis wert sind.

Das die TG sicher etwas brummen werden ist mir klar. Hatte die Ate PD am E46 auch schon und das hat mich jetzt nicht wirklich gestört. Aber irgendwie geht es mir auf den Keks das er bei Regen oft erst mal extrem zu einer Seite zieht. Das die TG ansonsten nichts besser können als Serie, außer vielleicht noch besser auszusehen, ist mir dabei bewusst.

Aber du hast schon recht dass man die HA im Vergleich zur VA etwas vernachlässigen kann. Ich wollte jetzt einfach mal hinten anfangen weil sie bald fällig ist und dann vorne weiter machen. Ziel war dann später VA Zero o. TG mit Ferodo DSP und hinten entsprechend soweit wie möglich die gleiche Kombi. Ich hab mich jetzt ehrlich gesagt auch noch nicht so tief mit der Materie beschäftigt um abschätzen zu können ob man bei sportlicher Fahrweise auf der Straße an der HA den Unterschied zwischen zum Beispiel Zero und einer Brembo Serienscheibe wirklich bemerkt ?(