Motor Dreht ungleichmäßig

• Hallo.
    Habe mit meinem 335d Probleme, wenn ich in ein Kreisverkehr z.b. fahre oder um die kurve ein berg hinauf dann dreht er im 2ten gang sehr schnell auf 2500 umdrehungen hoch bleibt im gang drin und geht dann runter auf 1800 und dreht dann normal weiter.
    Ab und zu wenn ich ihn kaltstarte dreht er im 5ten gang bei 80 km/h bisschen über 2000 ca. zwischen 500m- 1km und beruhigt sich dann wieder.Wenn ich ihn rollen lasse ruckelt er ganz leicht beim runterschalten.
    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? bin am Überlegen ob ich die Glühkerzen mal austauschen lassen sollte.
    Es gibt tage da braucht er 1 sekunde länger beim Starten.

• Wenn du aus einem Kreisverkehr kommst hat er wahrscheinlich weniger wie ca. 30 km/h und somit ist der Wandler nicht gebrückt, d.h. er "schleift"? (Motor dreht hoch aber du hast keine gefühlt starre Verbindung sonder eher wie ein Gummibandgefühl)

Wenn ja. Ist normal. Das macht der Automat aus Komfortgründen. Macht meiner auch so.

Beim Kaltstart ist der Wandler ja auch noch nicht auf Temperatur. Damit er auf Temperatur kommt lässt Ihn die Elektronik gezielt die ersten Kilometer "schleifen". Dir wird auffallen das je kälter es ist desto länger lässt Ihn die Elektronik "schleifen".

Wieviel Kilometer hat dein Auto schon gelaufen? Wurde schonmal ein Getriebeservice bei dir gemacht?

Wenn er länger braucht zum Starten solltest du einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Können schon die Glühkerzen sein. Steht dann aber im Fehlerspeicher. Wenn du tauschen solltest lasse alle inkl Steuergerät tauschen. Erneuere auch gleich die Dichtungen der Ansaugbrücke und lasse das AGR und Ansaugbrücke reinigen. Das sind alles Teile die du in die Handnehmen musst für den Ausbau. (Ich spreche bei allem oben genannten aus Erfahrung-hab ich alles schon durch - und noch mehr :) )

• Der hat jetzt ca. 175.000 drauf.
    was mir noch aufgefallen ist das der tacho komplett spinnt wenn ich ihn bei stau z.b. rollen lasse steht da das er 20 liter verbraucht und das schwankt immer auf und ab, noch dazu hab ich bemerkt das bei der Check Control Die bremsbeläge DPF etc. immer auf gleichem Kilometerstand sind...