Beiträge von CryptexK

    Hallo zusammen:)
    Ich hatte schon mal um Rat gebeten was dieses Thema angeht, aber leider kam es zu keiner Lösung deshalb ist meine letzte Hoffnung hier nochmal neu nachzufragen.


    Seit 4Monaten steht mein E91 335d Bj 2006 still.
    Der Grund für den Werkstatt besuch war, das mein Fahrzeug anfing mit Kühlwasser kochen die Leitungen bauten enormen Druck auf das es mir das Wasser aus dem ausgleichsbehälter hinausgedrückt hatte.


    ZKD wurde vermutet, beim Ausbau hat man gesehen das Zylinder 2 und 3 Wasser verbrannt hatte.
    Mein Kopf hatte Haarrisse also eingeschickt und komplett nachbearbeitet mit abdrücken Zertifikat etc.
    Kopf wieder drauf gebaut Original Wasserpumpe und Thermostat eingebaut und laufen lassen.
    Nach einer 4km fahrt mit drehzahl unter 2000 ging die Kühlmitteltemperatur hoch bis zu 116°C so das der Lüfter anging und das kühlwasser war wieder derbe am kochen und der dicke kühlwasserschlauch zum Behälter hatte extremen Druck drauf. Mir hat es wieder alles aus dem Behälter gedrückt...
    Nun wurde vermutet evtl vom Motorblock oder erneut Abgase im kühlsystem doch bei einer CO Messung kam zum Glück heraus das keine Abgase vorhanden sind.
    Nun hab ich einen neuen ausgleichsbehälter bestellt den wir einbauen werden aber ich vermute das es leider immer noch bestehen bleibt.
    Evtl mal Agr abklemmen und so mal versuchen viel mehr fällt mir leider nicht ein.


    Was mir noch aufgefallen ist das der rücklauf der wasserpumpe zum Behälter nicht immer vorhanden ist.
    Muss es da ununterbrochen Fliessen?
    Entlüftet wurde an der Schraube beim Behälter, aufgedreht und das ventil oben auf dem kühler die auch so eine entlüftungsschraube hat.
    Dann kühlwasser rein bis nur noch Wasser kommt und zu.


    Aber bis JZ alles nichts gebracht ich hoffe jemand hat mit ein Tipp Danke im voraus :)

    Ja er hat alles gewechselt war dabei...
    Das Wasser sprudelt beim fahren nach nur 3km... Und dann läuft es eben durch das Kochen oben am Behälter hinaus.


    Meinste vllt der ausgleichbehälter als letzte Hoffnung?


    Er meinte ich soll mal überprüfen lassen ob Abgase im Behälter kommen dann wäre ich mir 100% sicher.

    Update.


    Gewechselt wurde nun die Wasserpumpe, Zusatzpumpe, Thermostat und ein Ventil das direkt unter der Abdeckung sitzt in der Mitte war undicht wurde auch gewechselt.


    Hat leider alles nix gebracht wenn ich fahre baut er enormen Druck auf diesem dicken Schlauch auf und das Wasser kocht und läuft oben wieder raus.. Der Lüfter ging auch nach 6 min stadtfahrt an.


    Mein

    Also hab mit ihm jetzt mehr oder weniger gestritten er ist der festen Meinung das mein Auto niemals eine Elektronische Wasserpumpe habe es hat ne ganz normale mechanische Pumpe.
    Beim Fehler auslesen kam die Meldung das Zusatzpumpe nicht funktioniert und er hat gemeint das ich deswegen kein Kreislauf hab und deswegen die von mir genannten Probleme ( Seite 1 ) habe.
    Ich sagte zu ihm das ich die Zusatzpumpe nicht brauche bin da aber nicht ganz sicher da er meint die Steuert an und sorgt für den Kreislauf, ich hab ne normale mechanische Wasserpumpe die über dein Keilriemen läuft.
    Und zum abschluss hat er mir die Zusatzpumpe in die hand gedrückt und gemeint ich soll sie ahg zurückbringen die werden es wahrscheinlich aber nicht annehmen weil es ein elektronisches Bauteil ist.


    bin echt kurz vorm Verzweifeln...


    soll ich einfach Zusatzpumpe und die Normale Pumpe jetzt wechseln oder nur die normale Wasserpumpe??


    Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben und alle weitern die weiter an meiner Seite mir Ratschläge geben. Ihr seid die Besten :thumbsup: