BMW E91 330D BJ07 startet nicht

• Hallo Zusammen,

seit heute Morgen startet mein E91 330D nicht mehr, die Batterie haben wir schon gewechselt (neue Varta rein) aber leider immer noch nichts.

Im BC bekomm ich die Fehlermeldung "Rückhaltesystem" ausgefallen (Gurtsymbol) und wenn ich das Auto starten will gibt es einen kurzen "ruck" und das war es.

Das Geräusch kommt von dem bei gefügten Foto, dass rot umkreiste Gestänge bewegt sich auch "kurz" und gibt dieses Geräusch von sich.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Das Auto wird dann wohl Montag eh abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht aber mich würde interessieren was das für ein Teil ist?!

Grüße

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21850847dp.jpg]

• Keine Ahnung was das ist, aber es sieht aus, als würde es nicht dahin gehören.

• Keine Ahnung was das ist, aber es sieht aus, als würde es nicht dahin gehören.

Ernsthaft? Dann bau es doch bei deinem aus...

Marques85

Wenn ich das richtig erkenne müsste es das VTG Gestänge am Turbo sein. Warum dieses Geräusche verursacht und dein Motor nicht anspringt kann ich dir allerdings nicht sagen, auch ist es seltsam das dir der Gurtfehler angezeigt wird. Vielleicht handelt es sich um ein Masse/Elektronik Problem. Sinnvoll wäre es wenn ihr mal den Fehlerspeicher auslest, alle andere ist Raten.

• Ich tippe mal auf den Anlasser, aber mich würde halt trotzdem interessieren was dieses Teil macht. Beim "Anmachen" bewegt sich das kurz hoch runter und gibt dann dieses klacken von sich und das wars auch schon

Mit anderen Worten: Ich weiß nix, hab aber so'n Gefühl. :whistling:

Marques: Lies dir mal die einschlägigen Themen zum Akkutausch durch.
    Du bist wirklich nicht der Erste, der solche Problemchen hat. Da kommt
    mehr bei rum, als hier, das siehst du ja selbst.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Muss wohl dazu sagen, dass ich heute früh die "alte" Batterie drin hatte (selber Fehler) und dieser auch nach dem Austausch noch besteht.

Sonst keiner mehr ne Idee welches Teil das sein kann? Hier noch mal ein Foto wo das Teil in etwa ist

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21858055cg.jpg]

• Sonst keiner mehr ne Idee welches Teil das sein kann?

Wenn ich das richtig erkenne müsste es das VTG Gestänge am Turbo sein. Warum dieses Geräusche verursacht und dein Motor nicht anspringt kann ich dir allerdings nicht sagen, auch ist es seltsam das dir der Gurtfehler angezeigt wird. Vielleicht handelt es sich um ein Masse/Elektronik Problem. Sinnvoll wäre es wenn ihr mal den Fehlerspeicher auslest, alle andere ist Raten.

Wie oft noch? :rolleyes:

• Er möchte das bestimmt von mehreren Personen hören.Ja es ist das VTG-Gestänge des Turboladers.Spätestens jetzt könnte der Themenstarter ja mal Google verwenden und sich weiterbilden.