Die passive Regeneration hat funktioniert.
130 km auf der Autobahn im 4. Gang und Tempomat auf 110 km/h => 2700 RPM für 1,2 Stunden
Die Ergebnisse:
Differenzdruck im Stand von 130 mPh auf 40 mPh gesunken
Fehlermeldung wegen erhöhtem Druck kommt nicht mehr, also Partikelfilter vorläufig OK.
Rußmenge von 52,97 auf 44 g (eventuell nicht aktuell oder falsch berechnet?)
Dann das merkwürdige:
Die Ursache ist wohl noch nicht behoben.
Laut Carly lief die "aktive Regeneration" zuletzt vor 250.000 km (also zuletzt bei 11.000 km, vor ca. 10 Jahren, ca. 36.000 Motorstunden)
Da wir bis Dezember mit dem Auto immer sehr viel auf der Autobahn unterwegs waren, hat die passive Regeneration anscheinend ausgereicht.
Der Fehler 0042E2 "Umschaltung Raildruck PC" geht nicht weg.
Kann es sein, dass der seit Jahren die Regeneration verhindert?
Wie kann man den Fehler beheben?
Der Ausdruck von Matze_Lion hat leider nicht geholfen.
Der Fehler lässt sich nicht löschen.
Hier bräuchte ich dringend mal einen Tipp von jemand der sich damit auskennt.
Im Netz ist zu dem Fehler fast nichts zu finden.