Beiträge von eiky

    Die passive Regeneration hat funktioniert.
    130 km auf der Autobahn im 4. Gang und Tempomat auf 110 km/h => 2700 RPM für 1,2 Stunden


    Die Ergebnisse:
    Differenzdruck im Stand von 130 mPh auf 40 mPh gesunken
    Fehlermeldung wegen erhöhtem Druck kommt nicht mehr, also Partikelfilter vorläufig OK.
    Rußmenge von 52,97 auf 44 g (eventuell nicht aktuell oder falsch berechnet?)



    Dann das merkwürdige:
    Die Ursache ist wohl noch nicht behoben.


    Laut Carly lief die "aktive Regeneration" zuletzt vor 250.000 km (also zuletzt bei 11.000 km, vor ca. 10 Jahren, ca. 36.000 Motorstunden)
    Da wir bis Dezember mit dem Auto immer sehr viel auf der Autobahn unterwegs waren, hat die passive Regeneration anscheinend ausgereicht.
    Der Fehler 0042E2 "Umschaltung Raildruck PC" geht nicht weg.
    Kann es sein, dass der seit Jahren die Regeneration verhindert?
    Wie kann man den Fehler beheben?
    Der Ausdruck von Matze_Lion hat leider nicht geholfen.


    Der Fehler lässt sich nicht löschen.
    Hier bräuchte ich dringend mal einen Tipp von jemand der sich damit auskennt.
    Im Netz ist zu dem Fehler fast nichts zu finden.

    Man kann den Wert den der Drucksensor vor DPF misst reduzieren.Der Schlauch wird dann abgezogen oder zusammengequetsch .Anschließend dann den Fehlerspeicher löschen und eine
    Regeneration anfordern.Das ist die kurze gefähliche Variante.DIe andere Möglichkeit ist die passive Regeneration oder DPF ausbauen.Für irgendwas muss man sich dann mal entscheiden.


    0042E2 Umschaltung Raildruck siehe PNG:

    Der Fehler 0042E2 lässt sich definitiv nicht löschen.


    Selbst wenn der Motor nicht läuft (nur Zündung eingeschaltet) bleibt der Fehler bestehen.
    Hat noch jemand Infos zu dem Fehler?
    Kann der die aktive Regeneration verhindern?
    Das mit der passiven Regenetation ist klar. Wird auch kontinuierlich Regeneration genannt.
    Das werde ich wohl an einem der Feiertage mal früh morgens versuchen. Da wird die Autobahn noch frei sein.

    Man kann den Wert den der Drucksensor vor DPF misst reduzieren.Der Schlauch wird dann abgezogen oder zusammengequetsch .Anschließend dann den Fehlerspeicher löschen und eine
    Regeneration anfordern.Das ist die kurze gefähliche Variante.DIe andere Möglichkeit ist die passive Regeneration oder DPF ausbauen.Für irgendwas muss man sich dann mal entscheiden.


    0042E2 Umschaltung Raildruck siehe PNG:


    Danke für die Info.
    Den Fehler 0042E2 hab ich schon mehrfach gelöscht.
    Entweder kommt er gleich wieder, oder er lässt sich erst gar nicht löschen.


    Danke,
    hab ich so mehrfach versucht, aber leider immer noch keine Regeneration.
    Hat noch jemand Infos zu der Fehlermeldung: 0x42E2 Umschaltung Raildruck ???
    Eventuell verhindert die ja auch die Regeneration.
    Alles andere ist behoben, aber hier weiß ich nicht, was der Fehler sein kann. ?(

    Wenn der 481A Partikelfiltersystem Fehler noch vorhanden ist,wird die angeforderte Regeneration nicht eingeleitet.


    OK,
    dann hoffe ich mal, dass der Fehler nach dem Löschen nicht zu schnell wieder kommt.
    Gibt es den keine Möglichkeit, die Regeneration wirklich manuell zu starten?
    Bei Mercedes geht das über die Original Software.
    Bei BMW kenne ich mich leider nicht so aus, habe aber mal was von einer Not-Regeneration gelesen.

    Eventuell liegt ein Problem mit dem Druckschlauch des Sensors vor. Der Schlauch härtet mit der Zeit aus


    Edit ... Ah, okay. Die Carly App lässt das manuelle Anstoßen zu, alternativ auch Delphi oder andere Software ...

    Danke
    In Carly hab ich nur die Anforderung zur Regeneration gefunden, wenn das ausreicht und nicht das gleiche ist wie die normale Regeneration, werde ich das morgen testen.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Die Ursache für den aktuellen Fehler war eindeutig der defekte Thermostat.
    Die Motortemperatur war zwischen 50 und 60°
    Da kann keine Regeneration stattfinden.
    Der Wagen läuft einfach so lange bis der Partikelfilter voll ist und dann soll man noch ahnen, dass der Thermostat die Ursache ist.
    Vielen Dank für den guten Tipp.


    Der Thermostat ist getauscht und die Temperatur wieder bei 88°
    Jetzt bleibt die Frage: Wie kann man jetzt die Regeneration wieder starten, obwohl der Partikelfilter schon voll ist?
    Gibt es eine Art Not-Regeneration, die man manuell starten kann?