Suche nach Sommerreifen mit mind. 8mm Neuprofil

  • 1 und 3 gebe ich dir recht, zu 2
    Mischbereifung wirst bei einem 330d brauchen der hat ein bisschen mehr Drehmoment wie deiner




    Das mit dem Drehmoment ist auch Quatsch. Hier auch wieder Fahrweise und Gasfuss. ZUmal der 330d auch normal ohne Mischbereifung ausgeliefert wird.

  • Habe/Hatte bei meinem Wagen noch die Erstbereifung Michelin 205-55 R16 drauf. Genauen Typ kenne ich jetzt gerade nicht.


    Dot 4410


    Vorne haben die Reifen noch 5-6mm Profil
    Hinten habe ich diese im Frühjahr mit 3,5mm Profil gewechselt. (habe jetzt Michelin Primacy 3 aufgezogen)


    Laufleistung 90tkm


    Finde es schon eine super Laufleistung.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91




  • Und hättest du jedes Jahr von vorne nach hinten gewechselt würden sie noch länger halten.



    Aber auch hier wieder Fahrweise.


    Ich habe auch kein Problem nen satzz reifen in 15tkm platt zu machen. Oder auch unter 10tkm. Sage nur Nordschleife. da hält ein ´Satz sicherlich keine 10tkm.

  • 18tsd. km.?? Findet das sonst niemand komisch? Ich Wechsel zwar zwischen Sommer und Winterreifen aber seit ich meinen Wagen habe, Sep. 13, bin ich über 60tsd. Gefahren! Und da gab es nur letztes Jahr im Sommer neue Reifen weil die von meinen 19" am Ende waren... Wagen ein Jahr davor so gekauft... Ich muss heute Abend mal meine profil Stärke messen, kann mir aber nicht vorstellen das ich nach dem Sommer neue brauche...

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • 18tsd. km.?? Findet das sonst niemand komisch? Ich Wechsel zwar zwischen Sommer und Winterreifen aber seit ich meinen Wagen habe, Sep. 13, bin ich über 60tsd. Gefahren! Und da gab es nur letztes Jahr im Sommer neue Reifen weil die von meinen 19" am Ende waren... Wagen ein Jahr davor so gekauft... Ich muss heute Abend mal meine profil Stärke messen, kann mir aber nicht vorstellen das ich nach dem Sommer neue brauche...



    ich kann mich da auch nur wiederholen. Jegliche Diskussionen sind für den Arsch. solange wir die Fahrweise nicht kennen und Fahrprofil nicht. Solange iwundert es mich nicht.
    Wenn ich immer aus dem Stand Vollgas beschleunige und nur ein Binäres Gaspedal habe.


    Ich kann mit jedem Reifen extrem viel oder extrem wenig KM erreichen. Und das kann ich nur mit dem Gaspedal steuern

  • Ich würd vor Allem auch mal den Reifendruck überprüfen... regelmäßig...



    Oh ja. das ist Punkt 4 meiner Lsite

  • Oh ja. das ist Punkt 4 meiner Lsite



    Hatte die Beiträge nur überflogen :)

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!


  • Was auch klar dafür spricht, dass du zu den Eiligen im Lande gehörst. Andere würden
    wohl selbst mit dem Kumho auf das Doppelte kommen, vielleicht sogar auf das Dreifache.





    HÄTTE ich jetzt Sommerreifen die mit nem Neuprofil von 8 oder 9 mm kommen, könnte ich die ja theoretisch 1-2 Monate länger fahren, wenn die sich nicht durch andere Gummimischungen oder sowas schneller abnutzen...


    Du sagst es selbst, "theoretisch". ;)


    Wie schon mehrfach erwähnt wurde, es ist eine Milchmädchenrechnung. Heute
    sind bei Sommerreifen Profiltiefen von 6.5 bis 7.5 mm absolut üblich, ein Michelin
    liegt sogar eher am unteren Rand, trotzdem hält er länger, und das nicht nur um
    10%. Unterm Strich fährst du mit einem Michelin günstiger.


    Die Einschränkung: Man bekommt nicht in jedem Format dieselben Typen. Der
    Kollege FooFan sprach von seinem Michelin Primacy (vermutlich HP oder 3), und
    der hält i.d.T relativ lange. Aber den gibt es m.W. gar nicht in für den 3er geeig-
    neten 19"-Formaten, den Pilot Sport 3 auch nicht. Es bleibt also nur der PSS, und
    der ist vielleicht nicht unbedingt das Paradebeispiel für die Langlebigkeit von
    Michelin. Langlebiger als der Kumho dürfte aber selbst der PSS sein.


    http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-sport-3
    http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-super-sport


    Ein Ausweg wäre dann nur der Umstieg auf 18". :whistling:





    Gibts irgendwo tabellen, welche die einzelnen hersteller mit neuprofiltiefen auflisten.


    Ja, gibt es, und die haben wir sogar hier im Forum verlinkt, eigens für dich:


    Der große TESTBERICHTE-Sammelthread


    In einigen Tests sind die Profiltiefen aufgeführt, aber viel wichtiger, es ist angegeben,
    wie lange die Reifen halten. Natürlich nicht absolut in km, weil es dabei ganz erheblich
    auf Auto und Fahrweise ankommt, aber relativ. Vielleicht findest du dort auch deinen
    Kumho und kannst ihn da mit einem Michelin (oder was auch immer sonst noch länger
    hält) vergleichen. Es hilft ja nichts, du musst die Tests lesen.





    Das mit 17" halten länger stimmt auch nicht unbedingt. 18 oder gar 19" können gleich lange halten.


    Das hatte aber auch niemand behauptet. Ich habe die Ratschläge in Richtung 17/18"
    so verstanden, dass sie deutlich weniger kosten. In 17" fällt dann der Sprung zu einem
    Michelin auch nicht mehr schwer, da geht es nur um 15 oder 20 € je Reifen, und das
    lohnt sich auf jeden Fall schon rein finanziell.


    Ich stimme dir übrigens zu, dass auch ein 330d gut ohne Mischbereifung auskommen
    kann, erst recht wenn man 235er nimmt. Dann kann man regelmäßig zwischen beiden
    Achsen tauschen, was unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ein entscheidender
    Faktor ist. Meine Meinung: Für Vielfahrer verbietet sich Mischbereifung einfach, und
    von den 19" hat man sowieso nichts, während man im Auto sitzt. Neidische Blicke der
    LKW-Fahrer würde ich mir auch nicht erhoffen.



    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Michelin ist nicht teuer, er bindet nur etwas mehr Kapital ;)


    Habe meine PSS in 19" jetzt in der 3. Saison. Laufleistung bisher knapp 30 000 km. Letzte Woche noch nachgemessen. HA auf allen Rillen gute 5 mm, VA gute 6 mm.


    Dazu kommt noch der gute Grip den der Reifen bietet.


    Gruß


    Johannes