Seit einem halben Jahr Ärger mit zu hohem ÖLVerbrauch...

  • Wenns blau aus dem Auspuff qualmt, wird es wohl kaum VDD oder Vakuumpumpe sein.
    Halte erst mal deine Hand bei laufendem Motor auf den geöffneten Öleinfüllstutzen. Wenn sie angezogen wird, ist alles gut, wenn nicht, dann ist deine KGE dicht.
    Wie sahen die Zündkerzen aus? War eine schwärzer als die anderen? Dann bliebe noch Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Und um das zu unterscheiden, musst du die Kompression messen.
    Viel Glück! :)

  • Wenns blau aus dem Auspuff qualmt, wird es wohl kaum VDD oder Vakuumpumpe sein.
    Halte erst mal deine Hand bei laufendem Motor auf den geöffneten Öleinfüllstutzen. Wenn sie angezogen wird, ist alles gut, wenn nicht, dann ist deine KGE dicht.
    Wie sahen die Zündkerzen aus? War eine schwärzer als die anderen? Dann bliebe noch Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Und um das zu unterscheiden, musst du die Kompression messen.
    Viel Glück! :)

    Das mit den blauen Rauch kam erst nachdem die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde komischerweise.
    Die zündkerzen hab ich nicht selber gewechselt, hat eine Werkstatt gemacht die haben aber auch nichts gesagt das die schwarz waren oder so.

  • Den Kettenspanner würde ich unabhängig von allem mal machen (lassen). Ist keine große Sache -> Spanner+Dichtring ~50-55€ und nur von außen in den Block geschraubt.

    Auch erst bei 103.000 KM ?