hat dein alpine noch den wahlschalter auf der unterseite? dann schieb den mal
-
-
Hat sich erledigt. Vielen Dank an „juko“! Endstufe aufschrauben und die Jumper tauschen✌
-
Wenn du die Stufe aufschraubst (4 Kreutzschlitz an der Unterseite) siehst du 2paare a 2Jumper, das erste paar ist für die rear speaker (also die subs), beschriftet mit RR und RL. Das zweite paar ist FL und FR. Alle jumper haben die Stellungen low bzw high. In meinem Fall standen alle auf high. Das deutet wohl darauf hin, dass man mein System nicht kodieren muss/soll, da die Endstufe von high Pegeln ausgeht.
Das hatte bei mir allerdings den Effekt, dass höhen und Bass vollkommen übersteuert sind. Nach codierung sind die Höhen normal, der Bass jedoch kaum vorhanden, da nicht mehr verstärkt. Wenn man nun die beiden RL/RR jumper auf low stellt, verstärkt die Endstufe eben diesen Bereich.
Damit hab ich nun zumindest bei mir echt super klang und bin nun endlich zufrieden mit dem System.Habe heute ebenfalls meine Endstufe geöffnet und mir ist dabei aufgefallen, dass die "Jumper" verklebt sind? Ist das normal und richtig so? Oder vertue ich mich und das sind gar nicht die Jumper?
Meine Anlage ist Codiert. Der Bass ist bei mir in Ordnung würde ich sagen.
Das Problem das ich habe ist, dass mir die Hochtöner zu laut oder zu scharf klingen wenn ich laut Musik höre und die Endstufe ist auf Stufe 2 eingestellt.
Kann ich die Jumper einfach so tauschen?
E90 Lci 09/2009 mit Navi Business -
Na klar das macht man immer so -wenn man sich nicht auskennt steckt man einfach mal so Teile aus oder um.
Dreh den Treble in den Klangeinstellungen um 1 Stufe zurück und gut ists ,oder mach die Spiegeldreiecke auf ,entferne die HT und mach nen Test mit verschiedenen Stoffen um den HT das bischen Schärfe zu nehmen.