E91 325D 204PS 150KW Drehzahlschwankung/unruhiger Motorlauf beim fahren für 3-4min nach dem Kaltstart Auch bei warmen Wetter

  • Hallo Liebe BMW fahrer,


    ich habe schon seit Septeber 2014 folgendes Problem:


    Im Winter oder auch jetzt bei Warmen Temperaturen Ruckelt fast immer der Motor. Im Leerlauf o. P also bei ca. 650 U/min läuft er SUPER.
    Sobald ich aber in Position N oder P gas gebe fühlt sich das so an als würde ein Zylinder aussetzten. Das Passiert nur zwischen 1200-1800 U/min.
    Dann läuft er sauber weiter. Wenn ich nach dem Starten sofort langsam Losfahre und die Gänge wechseln also wieder zwischen 1200-1800 U/min drauf habe ruckelt er und verschluckt sich richtig. Das spürt man ganz deutlich auch beim fahren im 5 o. 6 Gang bei ca 60 Km/H und 1100u/min. Der Bremst mich quasi ab. Je nach meinem Gefühl wie warm der Motor schon sein könnte lege ich bei der fahrt N ein und gebe 2-3 mal bis 4000 u/min. KURZ Gas. Dann hörts ganz auf. Kurz gesagt: Wenn der Motor wärm ist habe ich keine probleme. Aus dem Auspuff kommt kein Qualm, keine Kontrolleuchte garnichts. Beim Freundlcihen war ich ncoh nicht. Motor startet auch ganz Normal, kein langes drehen. Habt Ihr vielt. eine Idee was das sein könnte? ?(
    AGR würde ich ausschließen, da ich jeden Tag 60 km Autobahn unbegrenzt fahre. Hat auch gute Leistung. und der N57 325d 150kw hat ja seltener Probleme mit AGR wie ich das mal irgendwo hier gelesen habe.


    habe kein passendes thema finden können
    Daaaaanke vorab. :D
    :thumbsup:

  • Hi Ferrari987,


    ich habe mal hier im Forum gelesen, das durch ein verstopftes bzw. zugerustes Agr, Ansaugbrücke oder DPF schlechter Motorlauf entstehen kann. Natürlich auch im verbund mit schlechter leistung.
    Schlechte Leistung hab eich nicht und in der stadt fährt das Auto eh kaum. deswegen würde ich als NICHT Techniker erstmal das AGR ausschließen. :D

  • Hi Ferrari987,


    ich habe mal hier im Forum gelesen, das durch ein verstopftes bzw. zugerustes Agr, Ansaugbrücke oder DPF schlechter Motorlauf entstehen kann. Natürlich auch im verbund mit schlechter leistung.
    Schlechte Leistung hab eich nicht und in der stadt fährt das Auto eh kaum. deswegen würde ich als NICHT Techniker erstmal das AGR ausschließen. :D


    Laufleistung?Als NICHT Techniker kannst du eigentlicht garnichts ausschließen.Weil einfach die Erfahrung fehlt.

  • Hallo Matze,


    mein e91 hat jetzt genau 141000 km runter. Und seit 30.000 km habe ich das Problem sprich 09/2014.
    Eins muss ich noch sagen


    letzten stand der Wagen 14 Tage in der Garage ohne ihn einmal zu starten. Das kennt der Wagen eigentlcih nciht. ^^ ^^
    Auf jedenfall lief er dann sogar im Leerlauf schlecht. Also echt Schxxxe. Nach 2-3 kurz aufs gas drücken, max. 1500 u/min (Motor ja kalt) war mit dem Leerlauf alles ok. beim fahren wieder das alte Szenario. Und nach 5 min. lief er wieder rund. :S

  • Bei der Laufleistung wird wohl die Ansaugbrücke verkokt sein.Wenn du den Fehler selbst suchen und beheben willst dann:


    1. Fehlerspeicher auslesen/Vorglühanlage auf Funktion überprüfen
    2. Sollluftmasse um Faktor 0,7 erhöhen.Ruckelts dann nicht mehr oder immer noch dann zu Schritt 3. übergehen
    3. Ansaugbrücke auf Verkokung überprüfen/bei Laufleistungen über 100.000 km kann diese gleich gereinigt werden
    4. Sollten nach der Reinigung Drallklappenfehler bzw. die Stellgliedposition unplausibel sein.Muss eine Adaption des Drallklappenstellers durchgeführt werden.
    5. Könnte auch ein Injektor oder mehrere defekt sein.Gibt dann meistens neue auf Kulanz.

  • Hi Matze,


    hab jetzt erstmal fehlerspeicher ausgelesen.
    Fehler: FEHLER IM GLÜHKERZENSYSTEM.


    Wobei ich sagen muss das ist kein Original BMW Tester sondern ein Tester einer Freien Werkstatt. Soll aber ein erstausrüster sein.


    Also fehler im glühkerzensystem. Kann das sein das ein Zylinder nicht warm genug ist und daruch keine richtige Verbrennung entsteht?
    Ich habe mal gehört das bei neuen Motoren die Glühkerzen im Hintergrund beim laufen die Verbrennung teilweise unterstützen. Stimmt das? Einer sagt ja der andere sagt nein und auf mein auto gibt es keine richtigeantwort.



    Matze. danke dafür. :thumbup:
    Ich werde mal wirklich die ansaugbrücke selber abmontieren. Das interessiert mich mal wie die aussieht.
    Was bedeutet Adaption durchführen? einstellen oder? :)
    und wenn im schlimmsten fall der o. die Injektoren kaputt sind, MÜSSEN die :) das auf Kulanz machen??

  • Sensationelle das man 30.000km mit einem nicht richtig laufenden Motor rumfährt und erst jetzt sich dazu bewegt den Fehler zu finden.


    Der N57 ist an sich ein solider Motor, welcher aber EU5 Norm sei Dank durch das AGR die komplette Ansaugbrücke verkokt. Dieses Problem ist relativ einfach zu beheben, wenn man sich selber traut paar Teile auszubauen.


    Da du ja schon eine Fehlerabfrage gemacht hast und im Fehlerspeicher schon das Glühsystem auftaucht, würde ich dir raten alle 6 Glühkerzen sowie das Glühsteuergerät zu tauschen. Man findet im Inet Händler, welche das im Paket für ca. 130? anbieten. Bitte aber nur BERU kaufen die Bosch Glühkerzen sprechen nicht so schnell an wie die Beru und unter gewissen Umständen hast dann immer noch Probleme.


    Bei dieser Aktion muss ja die Ansaugbrücke sowieso raus, also ist es optimal diese im gleichen Zug sauber zu machen, wie auch das AGR Ventil. Neue Dichtungen für die Ansaugbrücke braucht man auch, gibts beim BMW Händler und kostet nicht die Welt.


    Danach würde ich noch von BMW oder einem fähigen Codierer die AGR Rate auf MAX. einstellen lassen. Danach sollte das Fahrzeug wieder wie ne 1 laufen.

  • Hallo 19Tommy19,


    hehe das ist echt nicht zu verstehen das man mit dem fehler 30000 km macht. Mir wurde gesagt das sind die Glühkerzen und solange der wagen normal startet, was er auch tut sogar bei -18 Grad nichts schlimmes ist. Aber das geht mir jetzt echt auf den Kecks. Am Dienstag werde ich erstmal eine Computer DPF regeneration durchführen. Anschließend voll Tanken mit Injektor reiniger und dann werde ichauf jedefall die Glühkerzen und die Ansaubgrücke mit AGR in Angriff nehmen. Ich habe mich auch schon erkundigt bezüglich Glühkerzen.
    Und bei dem motor n57 150KW LCI ist vollgendes aufgefallen.


    Bei diesem Motor 150kw 2992ccm LCI ist das steuergerät für die Glühkerzen ganz anders als bei dem 197PS oder bei der e60 e61 und sogar bei der e46 serie.
    Also das Steuergerät für e90/e91/e92 VFL e6x und e46 DIESEL sind alle gleich zumindest bei den 2992 ccm. Der e91 LCI hat das Steuergerät der F serie verbaut.
    Auch bei den Glühkerzen ist das der fall. Alles der Marke BERU. Deswegen steht auch bei Ebay in der liste der Kompatibilität. nicht der 150KW Motor drin. Obwohl andere Modelle eigentlich den Indentischen Motor drin haben. 8)
    So die aussage eines BERU mitarbeiters.