Fehler Höhenstandssensor hinten defekt - obwohl er es nicht ist..

  • Mahlzeit!


    Im Zuge meiner Ratlosigkeit hoffe ich auf erleuchtende Tips von euch ;)


    Folgendes Problem:


    Fehlerspeicher sagt Höhenstandssensor hinten Defekt (0V), kein Steuersignal kommt am FRM2 an, Xenon (AHL) natürlich auf Tauchgang


    • Also brav einen neuen rein -> selbes Spiel
    • noch einen neuen dran -> selbes Spiel
    • Kabel Sichtprüfung Radhaus -> in Ordnung
    • Kabel vom FRM2 Stecker (Steuerleitung Pin 48 ) bis hinten (Pin 4 sw/gr) durchgemessen -> in Ordnung, glatter Durchgang
    • **** Prüfplan abarbeiten: Spannungen ohne Sensor ok (4,9V), sobald man ihn ansteckt (0,02V) -> weit unter Sollbereich, nichts rührt sich
    • **** und **** alles mögliche abgegrast (Kurzschlusssperre etc).. nichts zu finden



    Ideen? :/
    Kann das FRM2 einen weg haben? Muss ich irgendwas zurücksetzen was ich noch nicht gefunden habe?
    Neuteile von BMW, kein Zubehör kram

  • Moin!


    Bei mir sagt der Fehlerspeicher das auch aus. Habe allerdings auch noch nichts gemacht, aber bald. War war es denn nun bei Dir?

  • Durchgescheuertes Kabel war es.
    Hinten Stecker raus, vorne FRM Stecker freilegen und Durchgang messen, das war bei mir ziemlich unsichtbar an einer Stelle im Radhaus.


    Mein Fehler war, dass ich im jugendlichen Leichtsinn nur die Steuerleitung, aber nicht die anderen beiden gemessen habe (+ war durch).
    Neues Steckergehäuse mit Reparaturkabeln rangelötet und Ruhe war (die Leitungen sind lang genug normalerweise)

  • Würde mich erst mal auf dass logischste konzentrieren:
    Sensor defekt, die kleine Anlenkstange ist gebrochen oder hat sich gelöst, der Stecker ist lose oder die Pins sind angerostet.


    Wenn die Sichtprüfung OK it würde ich einen neuen Sensor bestellen und probieren.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...