Mein Wagen ist auf 102 Oktan abgestimmt der würde anfangen zu klopfen wenn ich weniger Oktan tanke.
Soweit ich weiß sind nur die 102 Oktan beim Ultimate garantiert, die 100 Oktan bei V-Power aber nicht. Habe dazu keine näheren Infos.
Mein Wagen ist auf 102 Oktan abgestimmt der würde anfangen zu klopfen wenn ich weniger Oktan tanke.
Soweit ich weiß sind nur die 102 Oktan beim Ultimate garantiert, die 100 Oktan bei V-Power aber nicht. Habe dazu keine näheren Infos.
Der Motor muss den höherwertigen Kraftstoff auch aktiv verarbeiten können.
Die meisten Motoren sind auf ein gewisses Spektrum an Kraftstoffqualität ausgelegt, ohne dass sie kaputt gehen.
Das heisst, sie können mit Sprit aus Rumänien laufen, als auch mit Super Plus (oder höher) aus Deutschland.
Dabei wird der höherwertige Kraftstoff kaum etwas bei normalen Saugmotoren bringen, wenn man diesbezüglich nicht das Zündkennfeld ändert.
Bei Turbomotoren sieht das schon ganz anders aus. Man kann wesentlich mehr Ladedruck und aggressivere Zündung fahren, desto höher die Oktanzahl.
Deswegen fahren viele auch noch mit Ethanolbeimischung, weil man dadurch mehr Klopffestigkeit erreicht.
Beim Tuning eines 335i zum Beispiel macht es schon einen großen Unterschied, ob man sich eine Map für 98, oder 102 Oktan auf´s Steuergerät spielt.
Desweiteren sagt das Bedienerhandbuch des 335i schon aus, dass die maximale Leistung nur mit Super Plus erreicht werden kann und nicht mit 95 Oktan, obwohl das für den Motor auch zugelassen ist.
Es gibt dazu einen ganz interessanten Test von "Fith Gear":
Hatten wir ja schon lange nicht mehr, auch dafür hätte es keinen neuen Thread gebraucht.
Tread umbenannt und neues Thema. Jetzt geht es um Premium Dieselkraftstoffe (Aral, Shell, Total ect...) ab Seite 8
Verbrauchsunterschiede bei verschiedenen Spritsorten
Mit welchem Kraftstoff/Gas fahrt Ihr so?
Gruß
Johannes
Und darum ist hier zu, diskutiert bitte in den schon bestehenden Threads, danke.
@ Johannes