E91 320D Turbolader VTG-Gestänge Gängigkeit

  • So habe von Turbo-z.at eine Antwort bekommen. Im Endeffekt das gleich wie bei allen anderen, wobei das daran liegt, dass Mitsubishi den Ladedrucksteller nie als Ersatzteil freigegeben haben und es somit das Ding somit gar nicht einzeln austauschbar ist außer als ein Altteil, wobei die seriösen Anbieter das gar nicht machen, weil evtl. 2 Wochen nach dem Einbau wieder das gleiche passiert (muss aber nicht sein). Das gleiche Problem sehe ich auch bei den regenerierten Turboladern, da hier auch die alten Ladesteller verwendeten werden. Also bleibt mir nur einen neuen Lader zu kaufen bis jetzt habe ich von den "STK Turbolader Technik" (http://www.turbolader.net/) den besten Angebot (854€ zzgl. Versand) kennt einer noch irgendwelche empfehlenswerten Laderanbieter, wo ich nachfragen könnte?


    Ah und noch was, bei z-turbo haben die gemein das es auch am Can-Bus liegen kann das der Turbolader sporade ausfällt. Aber dann würde ja im Fehlerspeicher ein Antrag darüber sein das auf dem CAN-Bus zum kollisionen kommt, den in CAN ist "collision detektion" ein Teil des Standards (habe letzten das selber bei uns auf der Arbeit das zwischen zwei FPGAs überprüft). Oder würde die Funktion nicht mit implantiert.


    Und mir ist noch aufgefallen das, wenn ich mein Auto auf und zu mache, der Ladadrucksteller so ca. 15sek. lang vor sich her brummt, ohne Gestänge zu verstellen, wie es der Fall ist, wenn man die Zündung einschaltet. Ist es bei euch auch so?

  • Also beim N47 verstellt er das Gestänge beim Auf/Zusperren...


    Das Brummen ist AFAIK normal...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • So,
    der Lader (und die Thermostate) wurde letzten Samstag getauscht und das Auto ist seit dem 500km gelaufen und bis jetzt ohne Probleme und ich hoffe es bleibt auch so.


    Jetzt habe ich noch mal alles gecheckt, das alles fest ist und kein Leck vorhanden ist, und habe dabei festgestellt, dass es beim den Turbolader beim Anschluss vom Frischluft (Im Bild rot markiert) sich Einbisschen Öl sammelt. Weißt einer, ob das normal ist?


    Gruß,


    abcyz89

  • Hey Leute,


    Ich hatte das Problem, dass mein Wagen über nacht den Fehler 44cc bekam und am morgen gar nicht ging, keine Leistung hatte. Fahre 320d BJ05 mit 163ps.
    Der witz dabei ist, am Freitag abend, ging er super. Dann stellte ich ihn ab, sonntag morgen, nichts.
    Als ich ihn dann für einen halben Tag abstellte, ging er wieder.
    Jedoch habe ich nun (leider über eine kleine Distanz) die SOLL und IST Werte ausgelesen und möchte euch nun fragen was Ihr davon haltet?
    Die ersten 3 Ausschläge waren von 1500rpm auf 4000/4500. Der Rest war immer mal wieder von 2500/3000 auf 4000

    Danke im voraus
    mfg
    Kay

  • Von der Regelung her sieht es gut aus. Da hast du einen guten Moment erwischt. Am besten Fehler löschen und weiter beobachten. Es kann sein, dass die VTG geklemmt hat und jetzt wieder freigängig ist.

  • Der Log ist totaler Mist... Einfach mal von 1500 bis 4500 U/min im 4. oder 5. Gang loggen und das mit komplett durchgedrücktem Pedal. Da sieht man dann wie sauber er einregelt. Und unbedingt immer die Drehzahl loggen. Motortemperatur ist dagegen so wichtig wie ein Sack Reis der in China umfällt.

  • Der Log ist totaler Mist... Einfach mal von 1500 bis 4500 U/min im 4. oder 5. Gang loggen und das mit komplett durchgedrücktem Pedal. Da sieht man dann wie sauber er einregelt. Und unbedingt immer die Drehzahl loggen. Motortemperatur ist dagegen so wichtig wie ein Sack Reis der in China umfällt.


    Wenn der Sack reis in China umfällt, kann ein ganzes Dorf den Tag nichts essen :D
    Nee komm, Spaß beiseite.
    Ich mache das dann so, garkein Problem ;) Man lernt ja immer dazu wie und wo man(n) sich und seine Arbeit verbessern kann :thumbsup:

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."