Hilfe mein Auto frisst Bremsscheiben:(

  • Was ist denn eine Komfortbremsung :D ??


    Eine Bezeichnung die oft von Menschen verwendet wird, welche unter anderem an der Entwicklung von Bremssystemen beteiligt sind.
    Kleiner Tipp... Bei einer Komfortbremsung kommt das ABS zum Einsatz :D

  • Die Ausführung von Snake ist nicht korrekt, eine Komfortbremsung ist, wenn man mit wenig Pedaldruck langsam runterbremst, also schön lange die Beläge schleifen lässt. Macht man unter anderem auch an die Ampel hin wenn sie rot wird, da langt ja auch keiner voll in die Bremse, da würden alle Passagiere mit dem Kopf nicken. :D

  • Habe das Problem bei meinem alten E46 gehabt.
    Ein Meister meinte, das er nur ATE Bremsbeläge und Scheiben verbaut, allerdings bei BMW die Textar bevorzugt, weil die wohl besser dafür ausgelegt sind.
    Habe die Textar Scheiben verbaut und danach absolut keine Probleme mehr gehabt.

  • Die Ausführung von Snake ist nicht korrekt, eine Komfortbremsung ist, wenn man mit wenig Pedaldruck langsam runterbremst, also schön lange die Beläge schleifen lässt. Macht man unter anderem auch an die Ampel hin wenn sie rot wird, da langt ja auch keiner voll in die Bremse, da würden alle Passagiere mit dem Kopf nicken. :D


    korrekt. wenn bei einer "komfortbremsung" das ABS zum einsatz kommt dann auto sofort in die werkstatt. weil dann is was am ABS defekt!!!!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Guten abend,


    Vllt kann es mir hier jemand erklären, das flattern ist wegOo einfach wegoO


    Ich habe nichts weiter gemacht oder prüfen lassen weil ich mit dem auto letztes we 700km zum hockenheimring fahren musste.


    Aufm heimweg musste ich einmal stark bremsen, war so von 180 auf 60kmh.
    Dann aber auch nur gechillt weiter gefahren.


    Heute komme ich von der arbeit und war überrascht das ich bei 140 auf der AB nichts merke, kein unwucht, kein flattern gar nichts.


    Habe es ebend nochmal mit verschiedenen geschwindigkeiten probiert, selbst bei 230 merkt man nichts.


    Allerdings habe ich leider keine erklärung dafür, vllt ist durch die vollbremsung irgendwas ausgelöst worden oder was weiß ich:-D :D

  • Vielleicht hat sich die Bremse noch eingeschliffen. Also Die Beläge haben sich plan geschliffen an die Scheibe.
    Sowieso sollte eine Bremse ordentlich eingefahren werden. Lies dich dazu am besten mal ein. Gibt n paar interessante Erklärungen die dir helfen die Bremse schonend zu bewegen.

  • Eher (Unwucht verursachender) Dreck in der Felge, der
    jetzt nicht mehr da ist. Das hat man öfter als man denkt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Kanns eventuell auch damit zusammen hängen, dass mein auto 3-4 monate beim händler stand und der bremskolben dadurch etwas fest oder schwergängig war?
    Und sich das eventuell durch die vollbremsung gelöst hat?


    Habs jetzt erst 6 wochen.


  • Kanns eventuell auch damit zusammen hängen, dass mein auto 3-4 monate beim händler stand und der bremskolben dadurch etwas fest oder schwergängig war?
    Und sich das eventuell durch die vollbremsung gelöst hat?


    Habs jetzt erst 6 wochen.


    Das hätte man beim Bremsenwechsel gesehen/bemerkt. Der Kolben wird ja zurückgeschoben beim Wechsel.