Extremes Brummen und Vibrieren im 5ten Gang

• Hi, als ich heute auf dem Heimweg in den 5ten Gang bei ca. 75 Kmh geschalten habe dachte ich der Motor fliegt auseinander.
    Motor Brummte extrem, Vibration auf der Kupplung und Gaspedal sowie Lenkrad. Habe dann den Gang ausgelegt und bin erst einmal gerollt, 4 Gang rein langsam beschleunigt Brummen ist leichter geworden, kurz vor der Ampel bei ca. 10 Kmh gabs nochmal ein brummen und wie ein schlag von der Seite.
    Bin dann zu BMW gefahren, der Mechaniker dachte an die Kardanwelle aber er meinte es sieht alles aus wie neu im Motorraum und unten drunter auch, er findet einfach nichts.
    Probefahrt, wie soll es auch sein natürlich nichts gewesen...
    Dann kam der Meister dazu er meinte vielleicht hat dem DPF das nicht gepasst das ich so früh geschalten habe, irgendwas hat sich verzahnt oder irgendwie so meinte er, seiner Meinung nach nichts schlimmes da kein Fehler und wenn kein Fehler da ist dann ist es nicht so schlimm weil das Auto sich ja dauernd selbst überwacht... Der Mechaniker hat sich umgedreht, warum auch immer.
    Er kann mir ein ATM einpflanzen und dann ist es immer noch da oder auch nicht, das waren seine Worte, daraufhin bin ich natürlich auch etwas sagen wir mal Pampig geworden, ist ja egal.
    Hatte das schon mal jemand? Vielleicht kann mir einer sagen was das sein könnte?
    Habe 44.000 Km drauf
    N47 318 D mit 143 PS

Edit: das Auto ist kein Kurzstrecken Fahrzeug, bis auf das Einkaufen, sonst jeden Sonntag 100km am Stück und jeden Freitag 100km zurück.