NOX-Sensor defekt - Welche Symtome, Folgeschäden, Prüfung & Repartur wird ev. fällig?

  • Hi, danke für den Link,


    heute habe ich nochmal den Fehlerspeicher gelöscht. Bei BMWhat wird der 0030E9 als Inteligenter Batteriesensor angezeigt, ansonsten finde ich wie geschrieben nur KAT-Alterung zum Fehlercode.


    Frage:
    1.) Wenn der KAT verschwefelt ist, die Frage wie ich diesen auslesen kann?
    2.) Kann man eien Entschwefelungsfahrt auch erzwingen oder wie beim Diesel per Software starten? Scheinbar erfolgt dies bei mir trotz langer AB-Fahrt nicht automatisch.
    3.) Wenn der NOX-Sensor hin wäre müsste doch etwas im Speicher sein?
    4.) Die Karre stinkt nach dem Start auch recht stark nach Sprit wenn er kalt ist. Wie MetalInc schon schrieb hatte ich auch mal einen Zeitraum, wo die Kiste mit Tempomat 90 bei gerader Strecke nicht unter 7,5l ging. Jetzt erreiche ich wieder Werte unter 6l.
    5.) Können die anderen nicht getauschten Zündspulen auch der Auslöser des Ruckeln im Kaltstart sein oder wären dann auch Probleme im Warmlauf spürbar wie bei den anderen Defekten Zündspulen?


    Richtig greifbar verstehen tue ich das nicht und weiß auch nicht wo/wie ich ansetzen soll um das Ruckeln los zu werden ohne auf gut Düngen alles nach und nach zu tauschen !?


    Gruß Chris

  • 2.) Kann man eien Entschwefelungsfahrt auch erzwingen oder wie beim Diesel per Software starten?


    Ja, mit entsprechender Software geht das. Allerdings sollte bei verschwefelten Kat ein Eintrag hinterlegt sein.


    BMW sagt dazu:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hinweis: Verschwefelung des Stickoxidkatalysators!
    Schwefelfreier Kraftstoff enthält doch minimal Schwefel. Der Schwefel reduziert die Speicherkapazität der Stickoxidkatalysatoren. Eine Verschwefelung des Stickoxidkatalysators führt dazu, dass der Motor nur mit homogenem Gemisch betrieben wird, da keine Stickoxide aufgenommen werden können. Die Motorsteuerung erkennt die Verschwefelung des Stickoxidkatalysators. Zur Entschwefelung wird der Stickoxidkatalysator auf 600 °C bis 650 °C aufgeheizt und mit fettem Gemisch betrieben (Lambda = 0,94).


    Zur aktiven Aufheizung des Stickoxidkatalysators ist folgender Fahrzeugbetrieb notwendig:


    - Fahrgeschwindigkeit größer 110 km/h für 25 Minuten

    - Tankfüllstand größer 50 %


    Bei einem Fehlerspeichereintrag (NOx-Kat verschwefelt) kann über eine Servicefunktion ein häufigeres Aufheizen aktiviert werden. Diese Freischaltung ist bis zur erfolgreichen Entschwefelung des Stickoxidkatalysators aktiv.

  • Leider dürfen hier im Forum keine Namen dieser Software bzw links veröffentlich werden. Wenn du dich jedoch bisschen mit dem K+DCAN (OBD stecker) für dein Fahrzeug informierst wirst du bestimmt auf die Spezielle Software mit 5 Buchstaben stoßen :)

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D