Motor ruckelt im Leerlauf BITTE LESEN AUSTAUSCHMOTOR!!!

  • Hallo,
    ich hoffe,hier weiß jemand Rat. Mein 318i hat schon länger ein Problem.Wenn er warmgefahren ist,dann ruckelt er im Leerlauf z.B. an der Ampel. Beim Fahren war bisher alles ok,bis er neulich während der Fahrt einfach aus ging. Er lies sich aber problemlos wieder neu starten. Nun war er heute in der Werkstatt. Hat keinen Fehler angezeigt,aber im Speicher war der Fehler Zylinder 1 und 2 Zündaussetzer hinterlegt.
    Hat jemand ne Idee,woran das liegen könnte?Zündspulen wurden auf Verdacht gewechselt und die Zündkerzen sind auch ok. Aber bevor man mir jetzt 1000 Teile auf Verdacht wechselt,wäre ich hier echt für jede Hilfe dankbar...



    LG

  • Hallo nochmal,


    also nachdem mein Auto jetzt nen Ölwechsel hatte und diverse Filter gewechselt wurden,scheint der Motor wiedee ruhiger zu laufen....Ich muss dazu sagen,dass ich viel Kurzstrecken fahre.Ölverbrauch ist nicht erhöht gewesen,aber der Deckel war verschlammt. Kann es sein,dass der unruhige Motor durch die Kurzstrecken kam und jetzt durch das frische Öl wieder ruhiger läuft???

  • Hallo, leider wissen wir nix über dein Auto. Welches Baujahr bzw. welchen Motor hast du ? Wann war der Ölwechsel davor bzw. wie viele Km bist du mit dem alten Öl gefahren ?

  • Achso...hatte ich vergessen...
    Baujahr 2007 mit dem Motor kenne ich mich leider nicht aus...129 ps falls das hilft...
    Gefahren bin ich so ca. 11tkm,allerdings länger als 1 Jahr. Neue Bremsen waren dran und da ich nicht 2 mal in die Werkstatt wollte,hab ich den Intervall fürs Öl dummerweise paar Monate überzogen,um dann alles zusammen vom Tisch zu haben...
    Insgesamt also ca. 1 1/2 Jahre dasselbe Öl... ;(

  • Ist das Problem noch vorhanden? bei Zündaussetztern kann die Ursache an Zündkerzen oder auch bei den Zündkabeln liegen. (Wobei es dann eigentlich auch beim Beschleunigen ruckeln würde)

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Also das Problem besteht noch.Habe es inzwischen mit nem Injection Cleaner versucht,aber bisher kein Unterschied.Heute hat sogar kurz nach dem Start die gelbe Motorkontroll-Lampe geleuchtet,ist dann aber wieder ausgegangen.In der Werkstatt wurde bei der Inspektion nichts gefunden,die Zündkerzen wurden gewechselt.
    Kann da auch vielleicht ein Marder am Werk gewesen sein?Meine Nachbarn haben oft Probleme mit den Tierchen...mir fällt langsam nichts mehr ein,da muss man doch was finden...das Ruckeln ist auch immer erst wenn der Motor warm ist.. ?(


    Also falls noch jemand ne Idee hat...

  • Hm warst du mal auf der Autobahn und hast eine frei brennend durchgeführt? Tank über halb voll>min110kmh für 30 min fahren. Hast du beim beschleunigen starke ruckeln bzw Zündaussetzer

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Nein,wenn er fährt,ist alles gut.Zieht normal für 129 ps,ruckelt nur im Leerlauf wenn er warm ist und fällt dann teilweise auf 500 in der Drehzahl..Auslesen lassen hatte ich ihn,da stand Zündaussetzer Zylinder 1 und 2. Zündspuhlen auf Verdacht gewechselt,die waren es nicht und die Kerzen sind auch neu.
    Hab nächste Woche nen Termin beim :) ,aber da hat mir man schon gesagt,alleine das Auslesen würde ne 3/4 Stunde dauern...ja klar,mit Pausen dazwischen...
    Ehrlich gesagt trau ich mich mit dem Pulverfass nicht mehr auf die Autobahn,wweil er auch schon mal einfach ausgegangen ist.Auch wenn es nicht dasselbe ist,aber ich hab ihn ne Stunde hochtourig gefahren...ohne Erfolg... ;(

  • Hat noch jemand ne Idee?Hatte auch schon an die Lambdasonde gedacht,aber dann müsste ja eigentlich die gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft an sein oder?