M3 Spiegel umrüsten auf normale Spiegelgläser

• Ich bin gerade dabei M3 Spiegel an meinem 335i e92 nachzurüsten.

Die Spiegel erworb ich ohne Spiegelgläser, verbaut waren die Elektrochromgläser, mit dem 4-Pin Anschluss.
    Jedoch möchte ich nur beheizte Gläser verbauen mit 2 Pin. Hat damit jemand Erfahrung?

Den Kabelbaum vom alten übernehmen, funktioniert nicht. Da ich vorher keine anklappbare Spiegel hatte.
    Ich habe den 4 Pin Anschluss mit dem 2 Pin verglichen, die ersten beiden Kabel sind Braun und Rot und dort gehen auch die 2Kabel vom nicht anklappbaren Spiegel rein (Spigelmotor) Vllt wäre es möglich diese beiden Kabel zu nutzen?

Danke für eure Hilfe..

Gruß Tobi

Alcantara / Sattlerarbeiten? Tacho umlöten? > PN

Einmal editiert, zuletzt von bmw47 ()

• Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die 4Kabel nicht "dumme" Leitungen sondern das BUS-System und im Spiegel werden die Signale verarbeitet. Von daher ist ein umpinnen afaik nicht möglich.

• Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die 4Kabel nicht "dumme" Leitungen sondern das BUS-System und im Spiegel werden die Signale verarbeitet. Von daher ist ein umpinnen afaik nicht möglich.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die 4Kabel nicht "dumme" Leitungen sondern das BUS-System und im Spiegel werden die Signale verarbeitet. Von daher ist ein umpinnen afaik nicht möglich.

Laut dem User aus dem Bmw-Syndikat ohne Probleme machbar.
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…90___E91___E92___E93.html

Wenn ich es umspinne, wie kann ich die Spiegelheizung bei dem Wetter am besten prüfen???

• Vor dem Verbauen ins Gefrierfach legen? :D

• Vor dem Verbauen ins Gefrierfach legen? :D

Hab ich auch schon drüber nachgedacht :D oder mit Eispray?

Weiß jemand wo der Temperaturfühler genau sitzt ?
    Oder sonst jemand mal die Heizfunktion getestet?

Einmal editiert, zuletzt von bmw47 ()

• Zum Thema umpinnen: ihr sprecht hier beide von zwei verschiedenen Dingen. Der Eine von den Gläsern (2x Heizung, 2x Electrochrome), der andere vom Spiegel selbst.

Die Spiegel lassen sich natürlich nicht umpinnen, denn der mit 3 Anschlüssen hat einen BUS-Anschluß, der andere keinen.
    Bei den Gläsern schließt du natürlich einfach nur die beiden Leitungen der Heizung an und die für die EC-Funktion bindest du zurück. Ich weiß nicht wo das Problem ist.

Der Temperatursensor befindet sich übrigens hinter der mittleren Öffnung der Frontstoßstange (in der Öffnung rechts oben). Aktiviert wird die Spiegelheizung bei Temperaturen unter 10°C und aktiver Heckscheibenheizung.

• Das ist doch mal eine Aussage, danke!

Um die Heizung der Gläser trotzdem auf Funktion bei dem Wetter zu prüfen, würde ich es gerne testen..

Sehe aber da kein Sensor? Kannst du mir den Sensor mal einkreisen?

• Ich dachte, bei BMW heizen die Spiegel immer unterhalb einer Schwelle und zwar unabhängig von der Heckscheibe.

Zumindest bei meinem alten E46 war es und das müßte beim E90 noch genauso sein.

• Die Halterung für den Fühler habe ich rot eingekreist, der Fühler selbst ist dann im Luftstrom.

Was bedeuten die Feile?