RPF - Rußpartikelfilter

• Hallo und guten Tag,
    ich dachte alle E9x haben einen RPF.
    Mein 320d E91 EZ. 9/05 hat jedenfalls einen.

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

• Zitat

Original von Touring
    Hallo und guten Tag,
    ich dachte alle E9x haben einen RPF.
    Mein 320d E91 EZ. 9/05 hat jedenfalls einen.

Vor September 05 konnte man den E90 auch ohne RPF ordern.

Mit Einführung des Tourings im September wurde der RPF zur Serie und ist damit in jedem 3er drin.

Göran

• Ist die Rußentwicklung ohne RPF wirklich so heftig? Die Euro 4 schaft er doch auch lässig ohne.

• Bei normaler Fahrweise no problem. Nur war ich vorige Woche einige Tage hintereinander auf der Autobahn, und hab mal so richtig Frust abgebaut und bin ordentlich ins Pedal gestiegen. Da ich ja wusste, ich habe keinen RPF an Bord, fur ich danach mit dem Finger links am Heck entlang, und der Finger war schön schwarz.
    Hatte mich schon geärgert.
    Auf den ersten Blick ist zwar nix zu sehen, aber ich möchte nicht Angst haben müssen dass mein linkes Rücklicht irgendwann mal dunkler ist als das rechte.
    Finde es schon blöd keinen zu haben!

• Joker, wenn es Dir nur um die Optik geht, dann kannst Du auch eine Blende nehmen, die eine Öffnung nach unten hat. Damit bleibt das Heck dann so ziemlich sauber.

Göran

• Verstehe ich jetzt nicht so richtig.

Was hat die Form der Schürtze mit dem Endrohr zu tun?

Göran

• Sorry, hab' mich richtig ausgedrückt.
    Wenn schon ein ESD, dann gerade nach hinten. Ob ein Rohr, zwei oder vier.
    Wenn der ESD nach unten raus geht, dann will ich ihn überhaupt nicht sehen. Also die Kurve nach unten vor der Heckschürze.

• Zitat

Original von Joker
    Sorry, hab' mich richtig ausgedrückt.
    Wenn schon ein ESD, dann gerade nach hinten. Ob ein Rohr, zwei oder vier.
    Wenn der ESD nach unten raus geht, dann will ich ihn überhaupt nicht sehen. Also die Kurve nach unten vor der Heckschürze.

Achso meinst Du das.

Ich denke wir haben uns da nicht ganz verstanden, denn es gibt Blenden, die auf ein Endrohr aufgesteckt werden, dass nach unten gebogen ist, aber man sieht das nicht mehr, da das Endrohr danach gerade aussieht, die Abgase aber weiterhin nach unten geleitet werden.

Ich hoffe Du weiß jetzt was ich meine.

Göran