Unfreiwilliger Test: Run Flat - es funktioniert :)


  • Noch dazu riskiert man Ärger. Es ist m. W. gar nicht erlaubt mit einem Schaden auf eine
    Autobahn aufzufahren, und das dürfte auch auf den Start von einem Rastplatz wieder raus
    auf die AB zutreffen. Bleibst du dann liegen, und gibst zu damit aufgefahren zu sein, dann
    kann das eine Verwarnung nach sich ziehen. Zu Recht.


    Der Absatz könnte auch an mich gerichtet sein.
    Zur Klärung: zur Raststätte ausgefahren bin ich, da das Fzg. beim Beschleunigen aus 140 km/h zu Tanzen begann (und die Traktionskontrolle sich meldete). So viel Drehmoment hat er dann doch nicht... einen Reifenschaden hatte ich daher vermutet, auch die Achse richtig geraten, nur mit links oder rechts war ich mir nicht sicher.
    An der Raststätte habe ich dann auch keinen Schaden gefunden, da der Reifen ja nicht mal erkennbar "zusammensackt" war. Einen Riss gab es bei mir definitiv nicht, damit wäre ich auch nicht mehr weiter gefahren.
    Das Auto hatte bis dahin ja auch noch nicht "gemeckert", das kam erst nachdem ich die Fahrt fortgesetzt habe. Vermutlich ist die Luft langsam durch einen Nagel entwischen, der Reifendienst hatte leider nicht nachgesehen, sondern nur ab- und aufgezogen (ich bekam 4 neue NonRFT).
    Ich denke, unter den beschriebenen Umständen war die Weiterfahrt vertretbar, das ist ja auch der Grund für RTF.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Auf jeden Fall hat der Runflat Reifen genau das gehalten, was er versprochen hat.


    Ist das nicht selbstverständlich? Hat überhaupt je jemand daran gezweifelt?





    Der Absatz könnte auch an mich gerichtet sein.


    Dann hätte ich wohl dich zitiert und nicht Wardpa. Wenn, dann war es eher
    ein gut gemeinter Rat an alle. Nicht mehr und nicht weniger.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Sorry für OT, der Ton hier wird immer ruppiger. Es mag am Wetter liegen - hoffen wir es. So macht das Lesen und Diskutieren hier im Forum jedenfalls keinen Spaß.


    Edit: Ich möchte in keinster Weise mit Steinen werfen. Selbst inhaltlich wertvolle Beiträge lassen sich durch ein Mindestmaß an Höflichkeit noch aufwerten ;)
    Ein "das möchte/kann ich nicht so stehen lassen" trifft es vielleicht nicht immer ganz so gut wie "Hanebüchener Quatsch", drückt unterm Strich das gleiche aus.

  • Dass ich das sogar ähnlich sehe erkennst du daran, dass ich bereits
    im folgenden Beitrag einen versöhnlichen Ton gewählt hatte. ;)
    Man findet nun mal nicht immer sofort die richtigen Worte, und im
    Zweifel bin ich eher direkt. Das weiß ich. Böse gemeint ist es aber
    nie, und das wissen hier auch die meisten Forenkollegen, sonst wäre
    die Quote Beitragszahl zu Danksagungen wohl eine etwas andere.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Inhaltlich wertvoll sind deine Beiträge zweifelsohne - die "Dankesquote" ist selbstredend :)
    Und wenn dein kurzer und knapper - manchmal ruppig wirkender - Schreibstil nicht als ruppig zu werten ist, ist ja alles ok :drinkw:


    Soooo und jetzt nochmal sorry für's Thread-Kapern uuuuund
    :btt:
    :)

  • Hallo,


    Ich habe auch eine Erfahrung mit den RFT, die ich lange Zeit nicht vergessen werde.


    Wir waren auf dem Weg von Istanbul nach Thesalloniki. Ab der griechischen Grenze ist die Autobahn unglaublich schön, lang und vor allem LEER! Also wir sind 3 Mann unterwegs, Kofferraum voll geladen, Tempo 180-220 kontinuierlich. Ab und zu gab's da Bodenwellen aber keine Rede wert. Dann kam eine Bodenwelle in einer langgezogenen Linkskurve bei Tempo 200. Das Auto ist echt abgehoben und wir haben einen Schreck bekommen. Aber weiter ging's. Ca. 60 km vor Thesalloniki wollte ich dann fahren (bis dahin fuhr mein Bruder). Wo ich mich ans Steuer gesetzt hab', habe ich mich gewundert, warum das Lenkrad ca. 10-15 Grad nach rechts zeigte bei gerader Ausfahrt. Vom Reifendruckmelder war keine Meldung da. Und ich hab' gedacht bei der einen Bodenwelle haben wir irgendwelche Schrauben oder so gebogen, so dass das Lenkrad nicht mehr gerade zeigte, also weiter ging's.
    Nach 20 km bei Tempo 200 ist dann der rechte Hinterreifen wie eine Bombe geplatzt. Ich hab' mich bei dem Knall erstmal gewundert, was los sei, dann habe ich gemerkt, Reifen platt, wusste ich aber nicht welche. Direkt Fuss weg vom Gas, Notfallsignal eingeschaltet, langsam gebremst und das Auto auf der Standspur zum Stillstand gebracht.
    Der Reifen hat den Seitenschweller komplett weggeblasen, das innere vom Kotflügel (diese Abdeckung da) war völlig hin, Stosstange komplett aufgeschlitzt. Aber die Kante von dem Reifen war völlig intakt, ausser der Kante war aber nix mehr übrig :) . Auto wurde zu einem Reparaturwerkstatt gebracht (was man kaum Werkstatt nennen kann). Da war am Samstag nix mehr offen ausser dieser einen Bude. Aber was der Typ da an dem Abend geleistet hat, war unglaublich.
    Bilder anbei.
    Grüsse,
    Alp

  • Und ich hab' gedacht bei der einen Bodenwelle haben wir irgendwelche Schrauben oder so gebogen, so dass das Lenkrad nicht mehr gerade zeigte, also weiter ging's.
    Nach 20 km bei Tempo 200 ist dann der rechte Hinterreifen wie eine Bombe geplatzt.


    Tja. Ehrlich gesagt: mir fehlen echt die Worte.
    :eek:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Andere Länder, andere Sitten. Was ich in 6 Monaten in Südafrika alles erlebt habe, da würde sich freiwillig jeder TÜV Prüfer die Kugel geben :D


    magicalpp kann froh sein das ihnen - trotz dem leichtsinn - nichts passiert ist.