Weiße Flecken/Stellen am Armaturenbrett (jetzt mit Fotos in Beitrag 9)

• Ich hatte solche Flecken früher in einem meiner früheren Autos, nachdem ich miz billigem Cockpit-Spray vom Discounter gearbeitet hatte. Seitdem nur noch Mikrofaser und Wasser ohne Kalk, allenfalls noch einen milden pH-neutralen Reiniger und keine Flecken mehr.

• Gute Frage :) das würde ich vermutlich an meinem nie sehen. Müsste explizit mal nachgucken.

Evtl. ist es ja nur Pflegemittelrest. Hast mal mit klarem Wasser drübergewischt?

Ich habe beim ersten Versuch mit klarem Wasser und Nagelbürste geschrubbt und gestern ins Wasser etwas Spülmittel zugefügt und mit Nagelbürste geschrubbt. Zwischendurch, wenn der Wagen in der Waschstraße war, putze ich die Kunststoffe mit einem feuchten Microfasertuch ab.

• Nutze seit Jahren bei allen meinen Autos nur Armor All, allerdings das Produkt vom US Markt. Man braucht wirklich nur sehr wenig aufzutragen. Immer in Verbindung mit hochwertigen Microfasertüchern.

• Ich hatte solche Flecken früher in einem meiner früheren Autos, nachdem ich miz billigem Cockpit-Spray vom Discounter gearbeitet hatte.

Kann ich bestätigen. Hatte auch mal so ein 1,99 € Spray im Baumarkt gekauft und ausprobiert :thumbdown: Danach waren auch so ähnliche weiße Flecken auf dem Kunststoff, meistens da wo man eingesprüht hat, bevor ich es verrieben hatte.
    Seitdem nehme ich entweder nur Markenreiniger oder Mikrofaser Tuch mit lauwarmen destillierten Wasser

• Hatte ich bei meinem auch schon, keine Ahnung woher das kommt.
    Behandelt hab ich's folgendermaßen:
    -Alles mit Spüliwasser und einer weichen Bürste kreisförmig abschrubben und mit MF Tuch abnehmen, wiederholen.
    -Kunststoff mit Vinylex behandeln und mit MF abziehen.

Heisser Tip von mir wäre auch eingetrockneter Scheibenreiniger, bzw das, was von der Scheibe runter tropft beim putzen.

• Thorsten66: Gingen die Flecken danach weg?

Hatte von Nigrin oder Sonax so einen kleinen Schwamm mit Knopf gekauft gehabt, wo der auf Knopfdruck feucht wird, um den Innenraum abzuwischen. Hoffe, dass das nicht "zu billig" war. Preis war auf jeden Fall billig :D

Falls die Flecken immer noch nicht weggehen: Eine Idee wäre bestimmt auch ein Zeitungspapier, da das Ding eine polierende Wirkung haben soll. Hat man in der Steinzeit so gemacht.

• Ich danke schonmal für die vielen Antworten und Tipps.
    Jetzt habe ich den Armaturenträger ja erstmal behandelt und warte ab und wie ich sehe, teilt ihr meine Meinung mit "falscher" Kunststoffpflege und bestätigt mir nicht den Verdacht, dass es ein Modellspezifisches Problem ist. :thumbup: