Grobe Mängel bei Kauf von Privat verschwiegen

• sry eine Idee hab ich nicht, aber schön zu hören, dass der Verkäufer nicht mehr als der Böse ist ;)

• Ja :D ich will ja auch niemandem böse Absicht unterstellen,aber irgendwem mangelt es doch eindeutig an Fachwissen und zwar nicht nur mir.
    Ist halt ziemlich schwierig jetzt irgendwas zu machen. Vielleicht einfach mal Sensoren tauschen und gucken was passiert? Wenn laut Bmw eh der Motor kaputt ist,kann man ja nicht wirklich was falsch machen oder?

• Ich vermute hier stimmt noch was anderes nicht.
    Du erzählst immer dass das Auto von deinem Kollegen ist, vllt. versteht der Kollege die Aussagen von BMW selber nicht ganz richtig.

Nehmen wir an, BMW Teilt deinen Freund mit, Achtung die Steuerkette ist gelängt, wird müssen diese Tauschen, der Tausch wird ca.
    2000 € Kosten da wir dem Motor größtenteils aufmachen, sowie auch das Öl zusätzlich neu machen müssen.
    Dein Freund versteht = Krass - müssen fast den ganzen Motor tauschen und gibt dir dein Halbwissen weiter...

Sollte dies der Fall sein, und du fährst weiter weil der Motor ja sowieso bald "kaputt" ist, wird der Motor auch richtig kaputt sein und wirklich einen ATM brauchen
    und der Schaden tatsächlich weiter nach oben Klettern..

Machst du aber jetzt die Kette neu, zahlst du weniger und der Motor bleibt geschont.

An deiner oder Stelle deines Freundes würde ich einen weiteren BMW Händler aufsuchen bzw. mit dem ersten nochmal klar einen Termin machen.
    Sollte die Kette gelängt sein und dadurch Spänne schon verteilt sein, kann er dies euch zeigen..

• Ich war dabei,als ganz klar gesagt wurde Atm...nicht einfach nur die Steuerkette.Es wurde auch ein Kulanzantrag bzgl ATM gestellt,aber natürlich abgelehnt. Das Auto wird ja nicht einfach weitergefahren,er ist ja noch in der Werkstatt. Und dort meinte der Meister nach erneutem Ölwechsel,dass er neine Späne finden konnte. Bei dem Ölwechsel war ich nicht dabei. Aber wo kommen wir denn hin,wenn man jede Aussage der Werkstätten kontrollieren muss?
    Bin nur etwas verwirrt,weil Bmw sagt Motorschaden (das ganze haben wir schriftlich) und die nächste Werkstatt,bei zumindest meine Familie und ich schon seit Jahren Kunden sind,sagt keine Späne und Kette ok.Da man die Kette auch nicht hört,was man ja "normal" dann aber sollte,glaube ich das.
    Bevor man da jetzt nen neuen Motor einbaut,will man ja bei den Kosten auch wirklich sicher sein,dass das auch nötig ist.

• Fakt ist, Kette, Späne etc. sind alles Faktoren die man sieht bzw. auch hört.
    Jetzt ist die Frage - wer labbert Müll?

• Du bringst es auf den Punkt.Das wüsste ich auch gern.Müssten verstellte Steuerzeiten nicht auch im Fehlerspeicher auftauchen? Ich kann zu der Bmw Werkstatt auch nicht viel sagen,da ich es selbst vermeide in Vertragswerkstätten zu fahren,weil ich selber schlechte Erfahrungen damit habe.Ständig wurden Teile getauscht,die nicht vereinbart waren oder Wischwasser in Rechnung gestellt,was ich selbst vorher nachgefüllt hatte usw...aber alles Lappalien im Gegensatz zu dem,was sich jetzt abspielt...