Mein nox sensor hat ca.60.00km gehalten. Hab ihn für 325€ neu gekauft bei einer bmw Filiale in Berlin. Alternativen gibt es nicht, da der Nox Sensor ein Steuergerät mit sich trägt... Continental\BMW hat die Software bzw die Rechte an dem Steuergerät. Dies ist der Grund warum es keinen Alternativen bzw. Günstigeren Hersteller gibt.

Stickoxidsensor - günstige Alternative?
-
-
-
Aus welcher Quelle du die 30.000 km hast, interessiert mich jetzt mal.
Das kannst du z.B hier: Link nachlesen. Selber habe ich es aber aus einer anderen zuverlässigen Quelle die ich hier nicht verlinken kann. Meiner war nach ca. 38 000 Km kaputt. Habe mich damit mal sehr viel auseinander gesetzt und wenn ich mir die Beiträge im Netz dazu anschaue von Usern, kann ich mir ableiten, dass ich für mein Geld mit dem Sensor 30.000 km unbekümmert fahren kann und danach das Los Glück entscheidet.
-
Aha. Und meiner hat 95.000 km gehalten, der bei meinem Kollegen hält seit 140.000 km - da pauschalisierst du dann etwas sehr stark meiner Meinung nach. Das einzige was ich direkt unter deinem Link finden kann ist übrigens:
ZitatDa die Lambdasonden einem gewissen Verschleiß und einer Alterung unterliegen, empfiehlt es sich, die Funktion alle 30.000 km und/oder bei jeder AU zu prüfen.
-
Aha. Und meiner hat 95.000 km gehalten, der bei meinem Kollegen hält seit 140.000 km - da pauschalisierst du dann etwas sehr stark meiner Meinung nach. Das einzige was ich direkt unter deinem Link finden kann ist übrigens:
Alleine hier in dem kleinen Thread finden sich schon 3 User, dessen Sensoren bei 38.000 Km, 40.000 Km und 60.000 Km defekt gingen. Ein Satz weiter steht in dem Link, dass die Lebenserwartung bei 100.000 Km liegt. Ich habe deshalb "kann ab 30.000 Km" geschrieben, da die Messabweichung mit der Alterung immer größer wird und die Latenzen irgendwann unplausibel werden für das Steuergerät. Auch wenn dein Kollege die 140.000 Km geknackt hat, heißt es noch lange nicht, dass der Sensor bis dahin perfekt gearbeitet hat. Es ist hierbei für mich unbegreiflich, warum die 2 Lambdasensoren am 3 Wege Kat zuverlässiger arbeiten, obwohl diese an einer kritischen Stelle positioniert sind und der Nox Sensor, der Doppelgefilterte Abgase abgekommt und von der Temp. her an einer geeigneteren Stelle sitzt ständig kaputt geht. Selbst wenn der Nox Sensor alle 100.000 Km defekt geht, finde ich einen Ersatz mit Einbau für über 500 Euro viel zu teuer in der NL. Das der Sensor alle 30.000 Km gecheckt werden sollte, ist schon richtig, da schon erste Latenzen auftreten können. Unter anderem wegen dieser Probleme fahren alle neuen Motoren mit Lambda = 1, obwohl unsere Motoren sozusagen einen Eco mode haben, der von der Idee moderner ist.