Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • So, das Fahrzeug war 2 Tage beim Händler.
    Es wurden mehrere Testfahrten gemacht. Es wurde der Partikelfilter und der Kat neu registriert.
    Getauscht wurde nichts, also gehe ich davon aus, das nichts Defekt war.


    Muss jetzt sagen, das ich seit einer Woche Ruhe habe und bis jetzt wieder alles gut ist.


    Sie gehen davon aus, das die Registrierung des Partikelfilters nach dem Tausch nicht richtig vielleicht sogar garnicht gemacht wurde.


    Hoffe das bleibt so

  • Hab mir Gestern auch ein Angebot eingeholt:



    Modell : 320d


    Baujahr : 08


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax.) : 177 PS / 350 Nm / 230 Km/h


    Anbieter der Leistungssteigerung : mc chip-dkr


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax.) : 209 PS / 415 Nm / 238 Km/h


    Art der Leistungssteigerung :
    - Ausbau der KAT/DPF Einheit, DPF entfernen, Einbau
    - Software anpassen (DPF off)
    - Einbau von VSD+MSD-Ersatz Rohren
    - Kennfeldoptimierung (OBD)


    Preis für Leistungssteigerung : 1550€



    Was durch das Entfernen des DPF und VSD+MSD noch rausgeholt werden kann, kann man vorher nicht genau sagen.
    Dies wird aber durch Eingangs und Ausgangsmessung auf dem Prüstand überprüft. (Im Preis enthalten)
    Das Ganze soll 1 Tag dauern.


    Persönlich finde ich das Angebot recht ansprechend, wenn auch nicht unbedingt günstig.
    Was sagt ihr dazu?



    mfg
    Stroke

  • ~210 PS beim 320d liest man eigentlich bei jedem Tuner, den man so im Internet findet.
    Lass mich da aber auch gerne eines Besseren belehren :P


    Davon mal abgesehen, Preis ok oder zu teuer?

  • Zitat

    ~210 PS beim 320d liest man eigentlich bei jedem Tuner, den man so im Internet findet.
    Lass mich da aber auch gerne eines Besseren belehren :P


    Davon mal abgesehen, Preis ok oder zu teuer?


    Ich finde den Preis ok, aber nur wenn du das Fahrzeug über eine längere Zeit oder zumindestens bis 250tkm fahren wirst. Irgendwann muss der DPF getauscht oder gereinigt werden.


    Allerdings sind die 210Ps wohl mit DPF. Ohne solltest du um die 215-220Ps haben. Aber bei der V-Max ist mehr drin wie 238 Km/H



    Mal eine andere Frage, ich habe bei mir das PPK verbaut. Streuen die Wagen leicht über von der Leistung her, oder kann man da ruhig die Leistung auf 210Ps tunen lassen? Habe ein sehr günstiges Angebot fürs tuning + V-max Aufhebung.

  • Zitat

    Ich finde den Preis ok, aber nur wenn du das Fahrzeug über eine längere Zeit oder zumindestens bis 250tkm fahren wirst. Irgendwann muss der DPF getauscht oder gereinigt werden.


    Allerdings sind die 210Ps wohl mit DPF. Ohne solltest du um die 215-220Ps haben. Aber bei der V-Max ist mehr drin wie 238 Km/H

    Ich werde das Fahrzeug fahren bis es auseinander fällt :D
    Ja, die 210 PS sind mit DPF.


    Ob bei der V-Max mehr drin ist, ist mir eigentlich relativ egal.
    V-Max Aufhebung könnte man wegen mir sogar ganz weglassen.
    Bei meinen täglichen Strecken komme ich kaum über 200 Km/h bei dem genialen Verkehr auf der AB... :thumbdown:

  • Stroke


    Ich finde das Angebot was Du da vorliegen hast :thumbsup: . Also vom Preislichen her kann man echt nicht meckern.Bin gegespannt was dabei raus kommt wen Du es bei den machen lässt. Halte uns auf'm laufenden ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Preislich find ich das Angebot ok aber auch nicht super.
    Wenn ich kalkuliere:
    KAT/DPF-Einheit ausbauen und DPF entfernen = 3h
    VSD+MSD-Ersatzrohr = 1h + Material
    4h in einer freien Werkstatt wären wir wohl bei ~250€ Lohnkosten zzgl. Material für VSD/MSD-Ersatz.
    Bei einer simplen Einschweißlösung für VSD/MSD-Ersatz kämen wohl nochmal ca. 1m Rohr dazu. Sagen wir 50€.
    Sind wir bei 300€ für die Werkstattleistung.
    Mit etwas Aufschlag, Kleinteile etc. wohl im Bereich um 400€.


    Blieben noch 1100-1200€ für's Tuning übrig.
    Das ist mMn zu teuer. Prüfstandslauf hin oder her.


    Vorteil natürlich: du bekommst alles aus einer Hand.

  • Ich werde es zu 95% dieses Jahr noch dort machen lassen und natürlich berichten.
    Der Familienurlaub hat aber Vorrang ;)


    Wenn man bedenkt, dass zB DOM nur für die Leistungssteigerung schon über 1000€ verlangt (ohne die 50% Rabatt)...
    Und das Ganze ohne DPF off und Prüfstand.


    Wie du schon sagtest, man bekommt alles aus einer Hand.
    Vor allem gefällt mir der Gedanke, dass ich mein Wagen dort abgebe und am nächsten Tag alles fix und fertig wieder bekomme. :thumbsup: