Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

• Model: E90 330 XD Limosine März 2007// 134TKm
    Ausgangsleistung 231Ps 500Nm
    280PS 600Nm und AGR OFF

Kann nur sagen das ich die Arbeit von Stefan Zinke sehr lobenswert finde.
    Ist mein zweiter Diesel den ich tunen lasse. Ich entschloss mich nach einer ausführlich fachlichen Beratung von Stefan nun erstmalig
    meinen E 90 zu tunen.
    Nach gelungener Arbeit von ca 1 Stunde und einer ausführlichen Probefahrt
    war meine Begeisterung sehr groß.
    Kann Stefan absolut weiterempfehlen. Er ist ein sehr freundlicher und sehr gastfreundlicher Zeitgenosse.
    Auch wenn ich fast 180 km gefahren bin und mein alter Tuner in meiner Nähe ist habe ich es nicht bereut.
    Würde bis jetzt es zu jeder Zeit wieder nur bei ihm machen lassen.
    Werde euch natürlich nach einem Jahr berichten wie zufrieden ich dann bin.
    Bis jetzt nur purer Spaß und Grinsen im Gesicht.
    Habe auch den Eindruck das mein Verbrauch eher etwas weniger geworden ist bei gleicher Fahrweise was zur Zeit echt schwer fällt. :) :) :) :) :) :)

• Krasse Leistung für den "alten" 320d. Machst du dir keine sorgen um den Turbo? DPF weg? ;)

• Ja der Robert sagt dass der Wagen nach ei paar km noxh ca 10ps bekommen kann.

Wegen dem turbo mache ich mir keine Sorgen da der neu ist.
    Was alles umgebaut wurde:
    - Llk com 335er
    - Ais scoops
    - den linken Lufteinlass aufgemacht
    - Sportluftfilter von Pipercross
    - Dpf Leer
    - 335er Abgasanlage komplett ab Kat.
    Ich denke dass war eine gute Vorbereitung für die Optimierung.
    Gruß

• Modell: E91 330d LCI N57
    Baujahr: 05/2010
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): 244,6 PS / 545,8 nm / - / -
    Anbieter der Leistungssteigerung: Eberl Tuning (Stützpunkt in Ohrdruf bei Gotha - Hanf Car Tuning)
    Art der Leistungssteigerung: Kennfeldoptimierung
    Preis für die Leistungssteigerung: VHB
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): Nichts versprochen, er meinte ca. 280 PS. Ich wollte es nur haltbar haben
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein): Ja, unabhängiger Bosch Prüfstand in Chemnitz (Knoll)
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 285,6 PS / 617,5 nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie): nein

Erfahrungsbericht:
    Im Anhang findet ihr erst einmal beide Leistungsdiagramme.
    Ich habe mich lange damit beschäftigt und hin und her überlegt, was ich denn wie und wo mache. Fest stand, dass ein LLK vom 335 her muss. Dieser wurde auch zeitnah verbaut.
    Es stand auch zur Debatte, den DPF zu entfernen. Hierbei war ich mir aber nicht sicher, da ich dann zum einen Probleme beim TÜV bekommen könnte, sowie das auch das Heck ziemlich schnell rußig werden würde. Nach langem hin und her und einem Erfahrungsbericht eines Users bei MT, der schon seit über 300 000 km einen 330d N57 mit Leistungssteigerung und DPF fährt und keine Probleme hatte, entschloss ich mich, diesen auch drin zu lassen.
    Was den Anbieter der Kennfeldoptimierung angeht, so habe ich lange überlegt, bei wem ich das machen lasse. Es stand zuerst "der Kumpel, eines Kumpels, einer Freundin" zur Debatte sowie diverse gewerbliche Anbieter.
    Im Endeffekt wurde mir von mehreren Seiten Eberl Tuning in Parsberg empfohlen. Diesen habe ich angerufen und mit ihm alles weitere geklärt. Er beantwortete meine Fragen fachlich und war stets sehr freundlich. Er hat mir seinen Stützpunkt bei Hanf Car Tuning in Ohrdruf empfohlen. Diesen habe ich dann auch angerufen und einen Termin ausgemacht. Von diesem habe ich am Tag den Tunings einen Mietwagen bekommen. Am nächsten Tag konnte ich das Fahrzeug dann abholen. Kleine Probefahrt mit Herrn Hanf gemacht und dann durfte ich selber ran.
    Nach ca. 200 km und einer Tankfüllung Aral Ultimate Diesel war dann auch die volle Leistung da und es konnte auf den Prüfstand gehen. Ergebnis siehe unten.
    VMAX Bergab in beide Richtungen konnte ich laut GPS 279 km/h erreichen.
    Abgastemperaturen sind alle soweit im grünen Bereich. Bei längeren Vollgasetappen geht die Temperatur vor dem Partikelfilter nicht über 750°, die Ladelufttemperatur nach dem LLK ist hierbei bei max. 70° bei einer Außentemperatur von knapp 30°C.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die Leistung ist wesentlich besser, als zuvor. 100-200 schaffe ich in etwa in 13-14 Sekunden. Verbrauch ist in etwa unverändert, wenn nicht sogar weniger geworden. In Verbindung mit den M3 Fahrwerksteilen, Stabi und KW V2 macht Kurven Fahren jetzt umso mehr Spaß! Das kleine gelbe Lämpchen im Tacho blinkert natürlich jetzt auch des öfteren ;)
    Zu Eberl/Hanf würde ich jederzeit wieder gehen. Sehr freundlich, kompetent und meiner Meinung nach doch recht preisgünstig.

Mit einer Langzeit-Erfahrung kann ich noch nicht dienen, da die Kennfeldoptimierung erst vor ca. 2000km durchgeführt wurde (km Stand ca. 110 000km)

• Modell: E92 330d (M57), Schalter
    Baujahr: 07/2007
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): 224 PS / 480 nm
    Anbieter der Leistungssteigerung: korbeltuning (Hartberg)

Art der Leistungssteigerung: Kennfeldoptimierung
    Preis für die Leistungssteigerung: -
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): ~270 PS, ~600NM
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein): Ja, vor Ort
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie): nein

Erfahrungsbericht:
    War bereits mit meinem alten 320d (163PS) dort. Da ich damals sehr zufrieden war und alles haltbar lief, entschied ich mich auch dem 330d eine Leistungssteigerung zu gönnen.
    Erwähnenswert wäre, dass bereits vor ungefähr einem Jahr der DPF entfernt (KAT blieb original) und softwareseitig deaktiviert wurde.
    Vor Ort wurde dann die originale Leistung ermittelt, wobei der Motor nur 224 PS statt den Serien-231PS leistete.
    Zuerst wurde der Luftfilter getauscht (original BMW), danach nach mehreren Durchgängen ungefähr 270 PS und 600 NM ermittelt.
    Bei der Probefahrt lief alles perfekt, mächtiger Antritt, also ab nach Hause. Leider viel mir erst nach 80% der Strecke auf, dass im 6.Gang bei Vollgas (Tempo ca. 130) das volle Drehmoment die Kupplung überforderte (Kupplung schleifte etwas).
    Also paar Tage später wieder hin und den 6.Gang auf 550NM sowie vorsorglich den 5.Gang auf 580NM begrenzen lassen.
    Nun läuft alles tadellos und man hat noch mehr Durchzug als es ohnehin schon der Fall war. Macht wirklich Spaß wie er anschiebt :thumbup:
    Spritverbrauch ging diesmal sogar zurück (beim 320d blieb der Verbrauch exakt gleich) auf sensationelle 6.2 liter (vorher 6.7) im Mix.
    Mit meinem nächsten 330d (LCI) bin ich mit Sicherheit wieder dort.

edit Ende September: Spritverbrauch hat sich bei 6.5l eingependelt bei denselben Strecken.

• Autokorbel € 349.-

;)

mit 420PS bist du aber auch leicht optimistisch ;D

das war natürlich ein Tipfehler ;)
    kennst du die Fa Korbel ?

• Modell : 325dA LCI N57
    Baujahr : 10/2010, knapp 41000km beim Tuning
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 192,2PS / 408,8NM / 6,8s
    Anbieter der Leistungssteigerung : Eberl Tuning in Parsberg
    Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung
    Preis für die Leistungssteigerung : XY
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung (PS/Nm/0-100Km/h): 261,5PS / 504,1NM / -noch nicht gemessen-
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein
    TÜV-Gutachten: Ja

Erfahrungsbericht :

Fährt sich nun deutlich spritziger, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen. Die neue PS-Leistungskurve sieht nun richtig gut aus :thumbsup:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/la-mx811_2014-09-18_0uij8m.jpg]

• Modell : 320d E91 LCI
    Baujahr : 04.2009
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 177/350/-/-
    Anbieter der Leistungssteigerung : allcartuning.com
    Art der Leistungssteigerung : OBD Kennfeldoptimierung
    Preis für die Leistungssteigerung : 450,- €
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 200/420/-/-
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) -
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Ja, muss jedoch bezahlt werden

Erfahrungsbericht : Bin bereits mit meinen 2. Auto bei allcartuning gewesen, bin wirklich super zufrieden damit.
    gleichmäßiger Durchzug wie bei der Serienabstimmung. kein Turboloch.
    Außerdem schreiben die Jungs von allcartuning die software selbst am Prüfstand und kaufen diese nicht zu.
    Da der E91 ab 2008 einen Tuningschutz hat mussten wir jedoch direkt übers Steuergerät abstimmen,
    war jedoch schnell erledigt.

Hab noch einen Prüfbericht von einem 320d xdrive im Anhang.
    Ist ja die selbe Abstimmung.
    197PS
    422Nm

• Waren ja ein paar in letzter Zeit bei Eberl. Dann schließe ich mich mal an.

Modell : 330dA LCI N57
    Baujahr : 07/2010
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245PS / 520NM (OEM Angabe)
    Anbieter der Leistungssteigerung : Eberl Tuning in Parsberg
    Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung
    Preis für die Leistungssteigerung : ...
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Ja (Allerdings nur Ausgangsleistung, da Aufgrund von starken Regen eine Messung mit dem Insoric System nicht möglich war)
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung (PS/Nm/0-100Km/h): 300PS / 575NM
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein
    TÜV-Gutachten: Ja

Erfahrungsbericht :

Besseres Ansprechverhalten und auf die ersten 600km gefühlt geringerer Verbrauch. Gescheite Aussage erst nach mehreren Tankfüllungen möglich => http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/584314.html )
    Das gemessene Drehmoment scheint mir etwas gering, aber gut...

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.10.14/lcidgjytwaia.png]