Mit wie viel Leistung fährst du denn inzwischen durch die Gegend? Irgendwann müssen auch andere Faktoren geändert werden, nicht nur software und vielleicht ein LLK. Ich bin auch nicht vom Fach, es wird aber sich seine Gründe habe warum andere Kats und AGA's verbaut werden.
Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren
-
-
nein er will hier erklären, dass sich das thermikproblem nich komplett aber bedingt bessern würde, wenn eine aga mit größerem duchmesser verbaut wird. un die aussage hätte ich gern begründet oder belegt gehabt....weil das hitzeproblem mehr oder weniger direkt zwischen turbo un dpfbottich entsteht weil es sich da eben staut. wenn hintenraus dann statt (in meinem bsp) statt einer 71mm aga eine 76mm, 88mm oder 101mm aga hängen würde hätten wir immernoch ein hitzestau bzw hitzeproblem zwischen turbo un dpf.
es kann niemals richtig sein, dass bei dem seriendurchmesser wie ich ihn hab das hitzeproblem auf die "zu kleine aga" geschoben kann. das kann mir jezt keiner erzählen
Oh Max, lese Dich einfach mal in das Problem rein. Wir reden hier über Leistungsgesteigerte PKW´s. Das dadurch die Abgastemperatur steigt ist ganz normal oder nicht....
Wenn die AGA (Durchmesser) größer wird gibt´s weniger Staudruck in der AGA oder nicht, es entspannt sich das große Thermik Problem, ich sage nicht IST WEG.
D.h. wenn die Abgase besser abgeleitet werden kann entspannt sich das Thermik Problem an gewissen Bauteilen, unter anderem auch zwischen Turbo(s) & DPF, jetzt verstanden....Dennis
Du hast völlig Recht, es hat seine Gründe (Thermik Probleme wegen Hitze Stau) aber anscheinden will Max mich hier grad als blöd darstellen -
Also en andern llk wurde verbaut.
Un die Argumentation die hier jetz kam bestätige ich bedingt. Weil gewisse Durchmesser in gewissen leistungsbereichen verwendbar sin bzw in den Bereichen gut geeignet.sin. Un ich frage nochma, das Problem soll.sich dann bitte ab wann ändern wenn ich keine Downpipe verbauen würde? 88mm Auspuff? 101mm Auspuff?
Das.man mit einem 71mm Auspuff nich etwas über 300ps fahren kann is das lustigste was ich seit langem gehört hab -
Also en andern llk wurde verbaut.
Un die Argumentation die hier jetz kam bestätige ich bedingt. Weil gewisse Durchmesser in gewissen leistungsbereichen verwendbar sin bzw in den Bereichen gut geeignet.sin. Un ich frage nochma, das Problem soll.sich dann bitte ab wann ändern wenn ich keine Downpipe verbauen würde? 88mm Auspuff? 101mm Auspuff?
Das.man mit einem 71mm Auspuff nich etwas über 300ps fahren kann is das lustigste was ich seit langem gehört hab
Max. Desto größer die AGA desto besser, allein schon wegen dem Thermik Stau. Mehr brauche ich wohl dazu nicht sagen.... Den Rest Google mal besser, könnte ne lange Geschichte werden
Also wenn man ein Serien KFZ fährt, ist das alle so berechnet das es paßt. Aber wenn natülich eine Leistungsoptimierung vorgenommen worden ist, ist es normal das auch die Temperatur anstiegt in der AGA.
Um größerer schäden zu vermeiden, bauen dann (div.Tuner) größerer AGA drunter um den Hitzestau zu vermeiden an gewissen Bauteilen (z.B.Turbo(s)/DPF"bei Dieseln"/Motor usw)
Ist klar das wir unsere BMW´s nicht dauernd im Volllast Bereich bewegen, aber wenn es mal drauf ankommt sind dann z.B. gewisse bauliche veränderungen wie größerer LLK, oder ne größere AGA so vorteilhaft.max
Fühle Dich doch nicht immer sofort angegriffen oder falsch verstanden, entspann Dich einfach mal. Lese Dir meine & Deine Antworten zum diesen Thema durch, und Du wirst sehen wir haben beide recht -
Er meint wohl dass es ohne DPF remove nur minimal was bringt, was ich auch unterschreiben würde.
-
Er meint wohl dass es ohne DPF remove nur minimal was bringt, was ich auch unterschreiben würde.
genau davon rede ich
aber es wird hier so hingestellt, dass die temperaturprobleme vor dem kat/dpf gelöst werden wenn man eine aga mit größerem durchmesser verbaut. un das erscheint mir nich schlüssig. un da brauch man mich auch nich hinstellen, dass ich keine ahnung hab oder nich weis wovon ich rede solang man mir keine vernünftige argumentation bietet aus der man was lernen kann -
Fakt is, dass ich....so wie du Temperaturprobleme hab/hast. Un hier gesagt wird, das bessert sich durch eine größere aga. Wir ham je 71mm aga also da meine Frage was denn da drunter soll um das zu bessern. Weil die größe im normalfall auch mit mehrleistung zu fahren is. Daraufhin kam nix außer drum herumgerede.
Die aussage hätte ich einfach gern erklärt, da die Probleme ja schon an einer Stelle Anliegen wo es sich staut, an der die aga kein Einfluss im großen un ganzen hat....mehr hab ich nich hinterfragt. -
Angenommen ich hau mir nen 88,9mm Auspuff hinten drunter. Mit Serien dpf. Bringt das ma absolut nix. Es seidenn mir erklärt jetz jmd.plausibel das ich mit meinem Wissen falsch liege. Weil die Temperaturen nachwievor am kat/dpf zu heiß werden.
-
-
Das ne Downpipe die einzige richtige Lösung ist die Thermik Probleme im griff zu bekommen, da brauchen wir garnicht drüber reden.
Aber wenn ne größere AGA (Durchmesser) nichts bringt, warum wurde dann z.B. die AGA vom LCI komplett größer vom Durchmesser gebaut gegenüber dem VFL 30d wenn's nichts bringt.
Ich rede hier von der Serien AGA vom 30d inkl Kat/DPF