Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

• Der 335d hat ein auf 650 Nm ausgelegtes Getriebe drin. Mein 335d hat ohne Modifikation schon 630-640 Nm gedrückt... jetzt hab ich 700 Nm bei ca. 335-338PS Es zählt nicht das Max Drehmoment für die Leistung sondern wie lange ein hohes Drehmoment gehalten wird.

• Modell :E91 325d Handschalter
    Baujahr : 12/2006
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :197PS/400Nm/233km/h
    Anbieter der Leistungssteigerung : custom chips / auch bekannt als Zoran
    Art der Leistungssteigerung :Kennfeldoptimierung per OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : sehr guter Preis über Freunde
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :Ca 250PS/540Nm/ gemessene Vmax per GPS 252km/h
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)231PS/485Nm (denke aber die Messung war ungenau, könnte evtl ein wenig mehr sein)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :
    Erfahrungsbericht :

Ich bin hier wahrscheinlich hier der einzige der bei custom-chips (Zoran) war, mit seiner Arbeit bin ich sehr zufrieden, Zoran hat wirklich Ahnung von dem was er macht und einen eigenen Prüfstand. Kann ihn wirklich empfehlen!
    Einige Freunde von mir waren beim Zoran, u.A. auch mit 335i, 135i, GTI mit 300PS und ein A3 Quattro 3.2 Turbo mit 648PS und 779Nm, habe auch Leistungsmessungen von diesen Fahrzeugen. Und bisher sind alle zufrieden mit seiner Arbeit, deswegen hatte ich mich entschlossen auch dort mein Fahrzeug optimieren zu lassen.
    Leider war ich an einem Sa dort und wegen Lärmschutz konnten wir keine Messung durchführen, diese wurde am 15.02. beim Dynoday bei Dbilas gemacht.
    Der 325d läuft jetzt richtig gut. Habe die Leistungssteigerung seit 12.000km drin und bisher keine Probleme. Vmax war vorher 242km/h per GPS gemessen und nun wenn das Wetter passt 252km/h (per GPS gemessen).
    Laut Tacho über 260, wobei die Nadel bei 260 stehen bleibt und die Drehzahl steigt noch ein wenig an, habe ich so auch noch nie gesehen.
    Verbrauch ist geblieben, würde sagen er braucht vielleicht bei normaler, sparsamer Fahrweise einen Tick weniger. Im Alltag bewege ich den 325d mit 7,2 bis 7,4 Liter, es geht auch wenig oder mehr.

• Enzo2301
    Du mal ne blöde frage, wieso steht in deinem Diagramm 335d du hast doch nen 325d oder nicht.

Kann das sein, das der Prüfstand falsch eingestellt war.
    Kenne mich ja da nicht aus aber sollte da nicht stehen, was auch drauf fährt

• Das ist mir auch später aufgefallen, weiß nicht ob das nur ein Schreibfehler war und sich nicht auf die Messung ausgewirkt hat oder ob der Prüfstand nun falsch eingestellt war und Prüfergebnis nicht mehr stimmt.

Ich werde bei Gelegenheit noch eine Vergleichsmessung machen und dann bin ich schlauer.

• Der 325d läuft jetzt richtig gut. Habe die Leistungssteigerung seit 12.000km drin und bisher keine Probleme. Vmax war vorher 242km/h per GPS gemessen und nun wenn das Wetter passt 252km/h (per GPS gemessen).
    Laut Tacho über 260, wobei die Nadel bei 260 stehen bleibt und die Drehzahl steigt noch ein wenig an, habe ich so auch noch nie gesehen.

...na weil der Tacho da aufhört :whistling: ... der "beschleunigt" trozdem noch weiter...codier Digitale geschwindigkeitsanzeige rein, dieser zeigt dann auch über 260 an :thumbsup:

• ...na weil der Tacho da aufhört :whistling: ... der "beschleunigt" trozdem noch weiter...codier Digitale geschwindigkeitsanzeige rein, dieser zeigt dann auch über 260 an :thumbsup:

nich umbedingt. meiner hört beim digitalen auch bei 260km/h auf
    un ja wenn überall 260 steht steigt weiter die drezahl.

nochma en nachtrag zu meinem beitrag nachdem ich jetz aufm prüfstand war.

Modell : E91 330d
    Baujahr : juli 2009
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./100-200km/h) : 245 / 520Nm / 17s
    Anbieter der Leistungssteigerung : Manhart Racing
    Preis für die Leistungssteigerung : €765,- (mit rabatt :rolleyes: )
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm) : 306PS / 598Nm (durchschnittswerte der erziehlten leistung)
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung (PS/Nm): 272,95PS / 623,54Nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein

[Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/5993/dsc0011ja.jpg]

sehr guter kontakt. top service un gute beratung. bin bisher rundum zufrieden.

• Bei 34 PS weniger als angegeben bist du zufrieden?

durchschnittlich erziehlte leistung. dafür hab ich auch mehr drehmoment.
    un so wie der schiebt is es nur frech da nen aufstand zu machen.

angaben von ner leistungssteigerung sin niemals nen garantierter wert. geht auch garnich. un wenn du persönlichen kontakt hast sagen die dir auch das sich die leistung im bereich von 280 (+-) os un 600 (+-)nm bewegen wird

wie gut was läuft un was aufm papier steht sin zwei verschiedene ding. da is mir das ziemlich egal wenns spaß macht.

• Durchschnittlich erzielt heißt ja dann dass andere wenn du "nur" 272 PS hast bei gleichem Fahrzeug 330 PS haben...

Sicher kann ne Optimierung angepasst werden, aber wenn der angegebene Wert um Welten nicht erreicht wird wär ICH schon enttäuscht.

Aber Hauptsache du bist zufriefen!

• Durchschnittlich erzielt heißt ja dann dass andere wenn du "nur" 272 PS hast bei gleichem Fahrzeug 330 PS haben...

Sicher kann ne Optimierung angepasst werden, aber wenn der angegebene Wert um Welten nicht erreicht wird wär ICH schon enttäuscht.

Aber Hauptsache du bist zufriefen!

dann würd ich sagen du machst das wie du es für richtig hälst. un danke für die erleuterung des begriffes "durchschnittswert"
    da ich aufn kopf gefallen bist find ichs immer wieder gut was neues dazu zu lernen :D

wie gesagt das steht bei den so auf der homepage. sagen tuen se dir dass es realistisch um die 280ps sein wird.
    wenn ich alle rohre frei mach kommt auch nochma mehr leistung bei raus. un was is dann. hab ich auch die leistung im 300er bereich. ich häng mich sicher nich auf irgendwelchen zahlen auf. außer vlt am verbrauch der deutlich gesunken is