Bestätigung zu möglicherweise schwacher Batterie

  • Mittlerweile sind fast 4 Jahre um seit die neue Batterie rein kam.
    Meine Banner ist zwar nicht tot, aber man merkt bereits daß sie nicht mehr die ist, die sie noch 2015 war.
    Fehlereinträge erhalte ich nicht, aber man merkt z.B. daran daß nach starten des Motors mein Zenec-Naviceiver aus geht
    und neu bootet.


    Wenn ich täglich fahre passiert es nicht, aber steht der Wagen mal 2 oder 3 Tage kommt man bereits wieder in
    den Bereich wo das Radio neu startet.


    Sehe bisher noch keinen Grund für einen Austausch, ich bemerke es eben.
    Weiterhin sehe ich es auch an meiner digitalen Spannungsanzeige.
    Nach nem Tag Standzeit hat die Batterie vor dem Motorstart 12 - 12,2 V und das Bordnetz läuft nach dem Anlassen mit 13,8 V
    Nach 2-3 Tagen Standzeit hat die Batterie vor dem Motorstart 11,8 V und nach dem Anlassen als auch beim Fahren läuft
    das Bordnetz zwischen 14,4 - 14,8 V , was bedeutet daß geladen wird und die Batterie folglich leerer ist.


    Schätze in 1-2 Jahren oder nach einem richtig kalten Winter dürfte es dann wieder was neues werden.

  • Da war ja meine alte Batterie mit 7 Jahren gut dabei, die war zwar nicht total am Ende, aber man hat es auch beim starten gespürt, dass die nicht mehr die Power hat wie am Anfang...


    Jetzt steht sie im Keller für den 12V Kompressor.

  • Die Batterie ist drin und alle Fehler sind weg. Was mich etwas irritiert hatte, beim Pluskabel war noch ein Stecker mit 2 Pins und die Kabel haben einen kleinen Querschnitt. Aber der Stecker hat keine Gegenspieler?!
    Weiß einer von Euch, welche Bedeutung dieser Stecker/Kabel hat?