glaube aufs 102er muss man extra abstimmen...meiner ist jedoch auf 98 optimiert...
Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe
-
-
Zitat
Hab nun nochmal mit Herrn Buchner gesprochen,
Der Zusammenhang erklärt sich folgendermaßen:
Eingangsmessung P-Norm war ca. 300PS / 420Nm (Korrigierte Leistung)
Ausgangsmessung P-Norm war ca. 367PS / 537Nm (Korrigierte Leistung)das bedeutet die Messbedingungen sind vergleichbar und habe somit eine Leistungssteigerung von 67 PS / 117Nm.
Der relativ hohe Unterschied bei meiner Messung zwischen P-Norm und Motorleistung erklärt sich aus der hohen Ansaugtemperatur/Ladelufttemperatur 63°C bzw. Umgebungstemperatur von 18.6°C
Mein 335i hat somit tatsächlich ca. 367PS / 530Nm
Gruß Andreas
Es wurden 40PS dazu korrigiert, die der Wagen nicht geleistet hat! den Grund habe ich genannt , auf den ist Dein Tuner leider nicht eingegangen.
-
Zitat
glaube aufs 102er muss man extra abstimmen...meiner ist jedoch auf 98 optimiert...
Der N54 bringt die Nennleistung bei ROZ98, läuft aber auch mit ROZ95 gut, dann mit leicht verringerter, insbesondere bei hohen Temperaturen. Für ROZ102 braucht man eine entsprechende Abstimmung (aggressivere Zündwinkel), ansonsten gibt es keinen Leistungszuwachs.
-
Hallo Zusammen,
Nochmal zu meiner Messung und der hohen Ansaugtemperatur (62,8°C).
Bei meinem Tuner wird die Ansaugluft nicht über eine Sonde gemessen sondern per OBD-Schnittstelle direkt vom Steuergerät ausgelesen.
Dieser hat somit auf diese Temperatur keinen Einfluss.Wir werden nun diesbezüglich obenraus ein bisschen mehr Ladedruck zulassen und auf ein bisschen mehr Leistung nach PNorm gehen dann ca. 380PS
Gruß
Andreas -
Nochmal zu meiner Messung und der hohen Ansaugtemperatur (62,8°C).
Bei meinem Tuner wird die Ansaugluft nicht über eine Sonde gemessen sondern per OBD-Schnittstelle direkt vom Steuergerät ausgelesen.
Dieser hat somit auf diese Temperatur keinen Einfluss.Das ist ein grober Fehler, natürlich nutzt man die OBD-Daten nicht. Normalerweise hängt man deswegen die Messsonde in den Luftfilterkasten.
Wurde Dein Tuner korrekt in der Bedienung des Prüfstands geschult? -
Hab gestern mit MAHA telefoniert: Der richtige Korrekturfaktor wäre in meinem Fall bei T-Umgebung 18,6°C --> (990/959,3)^1,2*0,987*327,1 PS = 335,29 PS Normleistung
Hab bei Ihm nun Termin und werde in bitten im Luftfilterkasten zu messen
Gruß
-
Zitat
Hab gestern mit MAHA telefoniert: Der richtige Korrekturfaktor wäre in meinem Fall bei T-Umgebung 18,6°C --> (990/959,3)^1,2*0,987*327,1 PS = 335,29 PS Normleistung
Hab bei Ihm nun Termin und werde in bitten im Luftfilterkasten zu messen
Gruß
Wie gesagt, bei modernen (Lastziel gesteuerten) Turbomotoren würde ich dahingehend gar nichts korrigieren und immer die unkorrigierte Leistungswerte ansehen.
Aber die 335PS sind schon deutlich realistischer, ich bin weiter oben von ca 340 PS ausgegangen, das deckt sich fast.
-
Supersprint zeigt wie es richtig geht (gleicher Motor):
Hier wird nichts korrigiert und selbst wenn man es täte sind die Temperaturen real gemessen (ohne OBD) und würde die Werte nicht substanziell verändern:[Blockierte Grafik: https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t31.0-8/10924246_858531180857300_1968640491360519158_o.jpg]
-
Ich werd im Frühjahr sobald die Sommerschlappen drauf sind nochmal zum Buchner fahren...und Ihn bitten mir meinen auf ~360PS reine Motorleistung abzustimmen. Was die Kennfelder angeht versteht er sein Handwerk wirklich sehr gut denke ich!
Selbst mit dem jetzigen Setup geht der Wagen wirklich schon sehr gut!
-
am Samstag bei ECS Performance
E87 ehem 120d mit Umbau auf 30d N57D30
Software vorher von einem anderen Mitbewerber mit 270ps/600nm336 PS /647 Nm nach EG / 345PS / 666NM nach DIN
folgende Änderungen sind für diese Vorhaben eingeflossen
- Chiptuning von ECS Performance individuell auf alle Komponenten abgestimmt
- Upgrade Turbolader von Turbo Technik Hamburgoptimiert, feingewuchtet und ca 30% mehr Luftdurchsatz, 15% leichterer Verdichterrad
- 3" Abgasanlage ab DPF bis 135i ESD Endschalldämpfer
- DPF mit weniger ist mehr Technologie
- Wagner 335d Ladeluftkühler Performance Parts online | Ladeluftkühler bei wagner-tuningshop.deDiagramm:
[Blockierte Grafik: http://bmw.pc-modz.de/images/forum/130d/021634.JPG]Video:
https://www.youtube.com/watch?v=NTDO_2nvfhk&feature=youtu.beLäuft sehr geil