Genau so Aussagen suche ich. Woher nimmst du die Info? Wir haben einen Mazda Premacy in der Familie. Baujahr 2004, mein BMW ist Baujahr 2005 --> wenn ich die vom Zustand, vor allem Rost vergleiche denke ich mittlerweile nur noch schlechtes von Mazda, deshalb frage ich...
Das Rostproblem ist eigentlich seit dem Vorgänger ab Ende 2008 kein Thema mehr, da haben sie ordentlich nachgebessert was den Korrosionsschutz angeht. Motormäßig wäre das die einzige Marke in deiner engeren Auswahl, wo KEINEN Turbomotor hat, sondern den 1,5er Benziner mit 100PS(nicht zu empfehlen), und die 2,0er mit 120 oder 165 PS.
Rein von den Daten her, sollte der fürs Frauchen ausreichen, zumal die neuen Motoren DEUTLICH mehr Drehmoment haben als die des Vorgängermodells(unserer hat glaube ich nur 187Nm bei 150PS ebenfalls aus dem 2,0 Benziner). Das war auch unser Hauptaugenmerk, da geht einfach deutlich weniger kaputt, und man muss den Motor nicht wie ein rohes Ei behandeln(bezüglich Kurzstrecke etc.).
Innen die Materialanmutung und Design finde ich jetzt auch nicht verkehrt, für den Preis ist das sicher ok. Kommt natürlich nicht an BMW, Audi, Benz, etc. hin, aber dafür kostet er ja auch deutlich weniger
Edit: Vorgängermotoren Mazda 3