BMW 320si - Keine Leistung - Steuerkette neu gespannt

  • Schönen guten Abend,


    im vergangenen Jahr kaufte ich mir einen BMW 320si mit einer Laufleistung von ca 78.000km. Ich weiss (mittlerweile) das viele Leute Probleme mit den Motoren hatten und dieses Auto eigentlich eine reine Fehlproduktion ist.


    Kommen wir nun zu meinem Problem; Vor ca einem Monat stellte ich fest, dass der Wagen starke Leistungsverluste hatte und teilweise beim anfahren fast abgewürgt ist. Ich war dann erst bei einem Kollegen der eine kleine Autowerkstatt besitzt und wir haben den Wagen mal ausgelesen. Der Computer spuckte dann aus, dass der "Nockwellensensor außen" einen Fehler hatte. Wir haben den Fehler erstmal gelöscht und warteten ab. Nachdem sich aber nichts geändert hatte machte ich mich auf dem Weg zur Werkstatt meines Vertrauens. Nach ein paar Tagen bekam ich einen Anruf und Sie sagten mir das die Steuerkette wohl viel zu lang sei und diese neu gespannt werden musste. Gesagt getan, heute konnte ich das Auto dann abholen und er sagte mir auch gleich das die Motorkontrolleuchte mal aufleuchten kann, das aber kein Problem sei. Ich sollte dann einfach nochmal wiederbekommen und die beheben den Fehler.


    Gegen 18:30 hatten wir soweit alles geklärt und ich konnte losfahren. Sofort merkte ich, das das klappern und co zwar verschwunden ist, aber ich merkte auch gleich das der Wagen genau so beschissen angezogen hat wie vorher. Der Werkstattleiter meinte auch noch in einem Gespräch zu mir das die Kette auch erstmal eingefahren werden muss und ich mich nicht wundern soll wenn er nicht gleich wie früher anzieht. Eben gerade habe ich mit einem befreundeten Kfz Menschen telefoniert und er meinte das es eigentlich nicht sein kann das man die neu einfahren muss, weil Sie ja schliesslich nur neu gespannt wurde und ein paar Teile getauscht wurden. Der ganze Spaß hat mich insgesamt übrigens 1200 Euro gekostet.


    Nun wollte ich mal die Meinung hier aus dem Forum dazu hören. Vielleicht hatten ja andere Leute die gleichen Probleme? Vielleicht kann mir hier ja auch wer bestätigen, dass es tatsächlich erstmal ein paar Tage/km dauert bis die Leistung wieder erriecht wird? Oder vielleicht wurde mir ja auch einfach nur Quatsch erzählt bei der Werkstatt?


    Ich wollte jetzt nicht gleich zu BMW fahren, da die Preise dort ja recht happig sind, alleine nur für die Diagnose. Mittlerweile habe ich grosse Angst, dass der Motor einfach hinüber ist wie bei vielen anderen Leuten. Wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten? Sollte ich erstmal noch ein paar Tage/km abwarten ? Ich wollte die Tage jetzt mal testen ob mein Wagen die vorgegebenen 8,1 Sekunden von 0-100km/h schafft um zu sehen ob ich mir vielleicht auch nur etwas einbilde.


    Ich hoffe es ist alles einigermaßen verständlich geschrieben und freue mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten.


    Beste Grüße aus dem Norden :love:

  • Die Steuerkette muss eingefahren werden? Ist totaler Quatsch!


    Ausserdem: Wenn die Kette zu lang ist muss man die Kette wechseln. Etwas anderes wäre wenn der Spanner defekt ist, den kann man austauschen um die Kette wieder auf Spannung zu bringen - wenn sie NICHT zu lang ist!


    --> Neue Werkstatt suchen und von vorne das ganze!


    Und Nebenbei bemerkt, 0-100 Tests oder Ähnliches würde ich wohl vermeiden solange man nicht weiß was mit dem Motor los ist. Wenn die Kette tatsächlich gelängt ist, dann würde ich den Motor garnicht mehr anmachen!

  • Mit der Werkstatt Deines Vertrauens solltest Du wohl nochmal sprechen! Für mich klingt´s so, als wäre die schlicht überfordert und erzählt Dir nun einen vom toten Pferd!

    58 % der Männer träumen von einem 3er! :peace:

  • Danke schon mal für die Antworten. Habe heute mit paar Leuten gesprochen und im Internet nachgeforscht und wirklich jeder sagt ja das die nicht eingefahren werden muss.


    Wie ist dann jetzt die beste Herangehensweise? Ich hatte geplant das ich am Samstag zu ein paar Werkstätten fahre die auf BMW spezialisiert sind und das die mir vielleicht eine richtige Diagnose stellen können und mit der Diagnose wollte ich dann zu der Werkstatt die mein Auto "repariert" hat.


    Gibt es eine Möglichkeit das Geld wiederzuholen? Wenn wahrscheinlich nur mithilfe eines Rechtsanwalts?

  • Eine Steuerkette gehört gewechselt samt Spanner wenn sie "locker" ist. Eingefahren muss da auch nix werden. Kann es vielleicht sein, dass die Jungs in der Werkstatt die Steuerzeiten versägt haben ? Würde dafür sprechen, dass der Karren nicht aus der Hüfte kommt.

    Gruß Kai


    E91 LCI

    Einmal editiert, zuletzt von Kai74 ()

  • Hahaahah Kette einfahren. Wenn Ich das als angehender Dipl Ing höre lach ich mich kaputt. Bremsen/Reifen einfahren würde ich ja verstehen aber Kette?
    Die Werkstatt würde ich sofort wechseln, hat der Meister beim :) sein Meistertitel beim Bäcker bekommen oder was?


    Geh in die Werkstatt und laß es fachgerecht wechseln. Ansonsten eine andere Werkstatt aufsuchen. Viel Glück :thumbsup:

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Wie kann denn das Spannen der Kette 1200 € kosten? Das kann doch
    unmöglich alles gewesen sein. Bekommen wir hier nur die Hälfte erzählt?
    Mal ganz abgesehen davon, dass die Aktion sowieso Quatsch ist, weil
    doch selbst dieser beschissenste Motor aller Zeiten einen automatischen
    Spanner haben sollte.


    Und wenn hier wirklich ein 320si-spezifischer Schaden vorliegen sollte,
    dann gehört das eigentlich hier rein:


    320si Motorschaden Sammelthread


    Übersehen kann man das Thema ja nicht, es ist oben angepinnt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die 1200 Euro setzen sich so zusammen ;


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/06.08.15/9kaifgmu4xgw.jpg] [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/06.08.15/9mrb2drs9x5a.jpg]

  • ...also wurde doch die Kette samt Spanner und Gleitschiene getauscht. Nur stimmen jetzt wahrscheinlich die Steuerzeiten nicht mehr...ist ja auch Käse.