Danke Leute für die Teilnahme und Weiterhilfe. Also den Kabelbaum meiner Heckklappe sollte es gar nicht treffen, denn bei mir geht das Licht am Karossenteil nicht. Die Lichter auf der Heckklappe gehen alle. Somit müsste der Fehler (Kabelbruch will ich nach Aussage von 'insider' ausschließen, da mein FRM sonst nicht abgeschaltet hätte) ja ziemlich leicht zu finden sein.
Gestern Abend ging es mit dem Probieren doch nicht, da ich doch keinen freien Kopf mehr hatte am Abend
Heute werde ich es probieren. Muss aber wohl auf den Abend warten, damit ich im Auto sitzend über den Rückspiegel meine (hoffentlich) leuchtende Birne an einer halb-reflektierenden Glasscheibe eines anderen Gebäude beobachten kann. Will jetzt keine 2. Person dafür belästigen selbst ist der Mann
Ich berichte auf jeden Fall noch, ob mein Problem gelöst wurde oder was das Problem im Endeffekt war (falls ich überhaupt darauf komme).
Widerstandsmessung der alten Birne ergab 0,8 Ohm. Von der neuen weiß ich noch nichts, da im Auto eingebaut. Aber ich glaube nicht, dass ich damit weiterkommen werde. Denn auch 0,9 Ohm wird für mich nichts aussagen. Erst 1,2 Ohm wäre u. U. plausibel, aber so einen Wert erwarte ich überhaupt nicht (hoffentlich werde ich eines Besseren belehrt beim Messen )