Wie gesagt, bei Kulanz (7 Jahre wurde mir dort gesagt) sind sie wählerisch. Es sollte alles bei BMW gemacht sein. Naja, das ist jetzt aber rumraten im Nebel. Warten wir ab, was sie sagen.
Gelbe Motorleuchte an - Wagen fährt fast normal!
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Hallo zusammen,
beim Auslesen wurde wie erwartet, festgestellt, dass die Steuerzeiten alle hinten und vorne nicht stimmen und sich dementsprechend die Kette sich gelängt hat. Der Mechaniker konnte sie durch den Öldeckel ganz schön weit nach oben ziehen. Da ich jetzt die Kette, Spanner usw. auf jeden Fall wechseln muss, weiss jemand ob es ausreicht die Teile irgendwie bei kfz-Teile 24 u.ä. (Erfahrungen) im Netz zu bestellen oder sollte man eher direkt bei BMW den Kettensatz bestellen?!
Was noch viel wichtiger ist: Ist jmd in Dortmund oder Umgebung bekannt der das machen kann, weil bei BMW bekanntlich die Preise gut gesalzen sind. Garantie hin oder her...Danke
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Und so sieht es aus! Warum Blinker usw da auftauchen ist mir zwar ein Rätsel, aber Funktion ist nicht beeinträchtigt!
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Das könnte auch nen alter Fehler sein weil mal der Blinker defekt war oder so? Weiss ja nicht was das genau ist?
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Stimmt , habe ja Blinker und Standlicht gewechselt, also ist zu vernachlässigen. Die andere Sch..ße stört viel mehr
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So... Der Wechsel beginnt! An sich sieht alles sauber und gut aus, aber die Kette hat stellenweise schon gute Abnutzungserscheinungen. Mal gucken wie der Rest aussieht. Wir werden die Ölwanne auch abmachen und gucken was sich da alles angesammelt hat!
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Ölwanne ansehen ist ne gute Idee, halt mal n Magneten ins Öl und schau, was dran kleben bleibt.
Kompletter Ölwechsel wäre auch angeraten, genauso wie Magnetventile reinigen und Ölfilter erneuern. -
Ja muss ich auf jeden Fall wegen möglicher Metallspäne oder etwas an Fremdmaterial von den Schienen. Ölwechsel sowieso, habe schon das ganze Öl abgelassen!
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So.... Erfreulich ist das der Wechsel der Kette und dazugehörigen Teile geklappt hat! Auto fährt super und sogar besser als vorher!
Jetzt das unerfreuliche! Bei der Testfahrt ist die MKL wieder angefangen! Direkt nas das Diagnosegerät angeschlossen und erzählte was vom Drosselklappenpotentiometer! Der Mechaniker hat das Ding angelernt und es funktionierte einen Tag lang! Heute ist die Lampe wieder angesprungen und wieder fährt das Auto komplett normal!
Ist die Drosselklappe nun defekt oder ist es was anderes? Hat jmd Erfahrungen sammeln können?! -
Keine Ideen?!
Seltsamerweise ist die Lampe seit zwei Tagen aus! Kann auch nicht sagen in welchen Zuständen sie angeht bzw. weshalb wieder aus ist? Werde das jetzt beobachten, wann die MKL wieder angeht!
Wie teuer ist es im Notfall die Drosselklappe zu tauschen? Gibt es die Möglichkeit diese zu reinigen (lese oft davon)? Vor allem ist interessant warum die DKlappe überhaupt erst nachdem Kettenwechsel anfing zu spinnen und vorher nicht und das der Wagen trotz MKL komplett normal fährt?!MfG