Steuergerät speichert keine Abgasrelevanten Daten z.b DPF etc

• Hallo Zusammen,

Ich habe vorgestern mein Wagen beim TÜV neben unserem Betrieb abgegeben und bin dann wieder zur Arbeit. Beim aus dem Fenster schauen ist mir aufgefallen das der TÜV bei meinem Wagen eine manuelle Abgasmessung vorgenommen hat.
    Beim Abholen habe ich den TÜVer darauf angesprochen, dieser meinte dann zu mir , das das auslesen nicht funktioniert hat, keine Daten hinterlegt waren.

Erstmal habe ich mir dabei nichts großes gedacht, TÜV ohne mängel bekommen also weiter.

Gestern war ich dann beim Kollegen in der Werkstatt zu besuch der Spätschicht hatte, dieser hat mir dann angeboten das Auto mal mit den üblichen BMW Programmen auszulesen.
    Ergebnis war, er konnte nicht aus dem Fahrzeug auslesen wann die letzte Regeneration war, wie die Intervalle sind, Rest km etc etc.

Meine frage wäre jetzt woran das liegen kann ? ob das normal ist?

Fahrzeug ist ein E91 318D N47 Motor BJ 2008-06

vielen Dank.

• Ja hatte ich , vor Wochen mal, ca 5000km

• Vielen Dank, ich werde mal sehen was ich da machen kann um die Readiness herzustellen und sehen ob das problem weiterhin besteht.

• Moin, ich habe vorhin nun mal selbst geschaut und gesehen das der "comprehensive/übrige Komponenten " nicht erledigt ist.

Natürlich sehr einfach zu verstehen nun.... :D

Was fällt den alles darunter?

• Ok, wenn du den Fehlerspeicher löschst musst du danach die Freigabefahrt durchführen. Bei dir scheint aber eine Freigabe nicht zu erfolgen, daher liest du am besten umfangreich den Fehlerspeicher aus, da muss es eine Auffälligkeit geben. Gibt es ein Problem mit deiner DPF ?

• Das mit der Freigabe fahrt versuche ich morgen mal.
    Wundert mich obwohl ich schon 5000 km gefahren bin das nicht passiert ist.

Es sind keine Fehler im System vorhanden die gespeichert sind, weder die BMW Systeme noch sonstige obd auslesen Software Haut was raus.

Einzig was mir auffällt ist das dpf nichts hinterlegt ist, weder Regenerations Abstände noch sonstiges

• Die dessen Namen man nicht ausprechen darf dann über, bmwhat, torque etc