Beiträge von mahxds


    Was ist mit dem Drucksensor? Ein konstanter Wert wie man es von der Downpipe kennt zwingt den DPF nach xxxkm zu Zwangsregeneration.


    Genau das wird unterdrückt durch die Box. Die Box verhindert die Zwangsregeneration die das Steuergerät machen will sonst immer. Der Fehler das der Gegendruck unplausibel ist bleibt, nur gibt es halt keine Zwangsregeneration mehr und die dadurch entstehende Rauchwolke.

    Durch die Box spart man sich je nach Motor die Programmierung beim Tuner. Für den M47 eher überflüssig, denn dafür gibt es eine kostenlose Lösung.



    Werden Fehler abgelegt oder wie läuft es beim TÜV ab? Ein häufiger Wechsel ist für die meisten uninteressant, vielleicht für den Wiederverkauf. Welche 4 Kabel hast du bei deinem Farzeug an die Box gehängt und was bewirkt sie?


    Das ist korrekt, mann spart sich die Programmierung beim N47, M47 geht ja bekanntlich auch durch "codierer".


    Fehler werden keine abgelegt, die Box verhindert das einige Fehler abgelegt werden. Aktuell TÜV bestanden, nächster test ist in 2 - 3 Monaten nach mehr km.


    Die Box blockiert die Regeneration des DPF, dieses macht es in dem es die die Temperatur überwacht / manipuliert.

    Hallo Zusammen,


    Ich habe mir einen DPF Simulator/ Zwangsregeneration Blocker gebastelt.


    Sehr hilfreich wenn man häufiger zwischen DPF und Downpipe hin und her wechselt. :rolleyes:
    So muss man nicht viel Geld für eine Programmierung ausgeben die man wieder rückgängig machen muss. Es beeinflusst keine direkten motorsteuerfunktionen. Es wird die Zwangsregeneration geblockt die das Steuergerät automatisch nach xxx km vornimmt wenn der Gegendruck Sensor zu niedrige Werte liefert.


    Falls hier entsprechen Interesse besteht würde ich eine entsprechende Kleinserie machen.


    Kosten würde das ganze ca. 100 Euro.


    Einbau kann selbstständig vorgenommen werden, es müssen 4 Kabel nur aufgetrennt werden,insgesamt ca 20 min für unerfahrene.


    100 % funktioniert das ganze bei einem 318d N47, in den nächsten Wochen werde ich M47 und N47 320d testen.


    Frühster Liefertermin wäre um Februar herum.


    Gruß

    So alle Teile nun da , und hoffentlich am Wochenende mal ersten Probelauf machen. Muss mal überhaupt sehen wo ich den ganzen kram befestige.....


    Auf jeden Fall habe ich schon mal weiter gedacht. Zwar wird es von Jahr zu Jahr immer wärmer, und der Winter somit auch Milder, aber ich wollte der Gefahr des eingefrorenen Ölabscheiders entgegenwirken.


    Mein gedanke war nun sowas hier zu verwenden :
    Heizschnur Heizkabel elektrisch PVC PE Silikon Fusboden Heizung Frost Schutz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Das Ordentlich am Ölabscheider anbringen und über einen Temperaturschalter laufen lassen.


    Wobei dies noch etwas weiter in der Zukunft liegt. Bin aber mal gespannt aufs WE :)

    Ein dpf setzt sich trotz Regeneration zu, mit Asche. Den Ruß verbrennt er, ein Teil bleibt als nicht verbrennbare Asche über. Über die zeit hin verstopft die Asche also den dpf. Ca 150000-200000 km ist es soweit bei Fahrzeugen mit kurzstrecken Profil.


    Wenn du ein kurzstrecken Fahrzeug und Diesel willst, kann ich dir eigentlich nur VW empfehlen xD 130 Fahrzeuge im Einsatz, fast alle nur mit kurzstrecken und bis jetzt kein Problem gehabt je, und die werden bis ca 280tkm gefahren :D wobei wir Dank Medien auch wissen warum haha


    Flowbow


    Man merkt das du kein Diesel hast, die Aussage ist einfach falsch.

    Bevor der Partikelfilter komplett zu ist, wird man immer per Warnleuchte gewarnt. NUR wenn man dies ignoriert und immer weiter fährt, hilft eine Autobahnfahrt nicht.


    Das stimmt. Dann heißt es reinigen lassen oder einen neuen kaufen.


    @mahxds: Was für einen Rattenschwanz bei Diesel / Kurzstrecke meinst Du ?


    Warnleuchte gibt's bei BMW erst sehr spät, meist wenns zu spät ist.


    Der bmw regeneriert einfach wenn er der Meinung ist das er jetzt muss. Und bei reiner kurz Strecke kann das dann gerne mal bei ca 300-400 km sein.


    Wenn der Diesel sowieso zu Öl Verdünnung neigt wird das dies nur fördern. Aus dem Grund bei kurz Strecke eigentlich alle 15tkm ol wechseln.


    Des weiteren wird der Verbrauch durch das ständige regenerieren und kurzstrecke steigen. 6.5-7 Liter sind die Folge.


    Durch die ölVerdünnung könnte ggf dann auch der ansaugtrakt verkoken.


    Somit ist die Frage ob sich der Benziner finanziell nicht einfach besser rechnet. Das solltest du dir mal überlegen.


    Den ein Diesel will bei kurzstecken gepflegt und gehegt werden ansonsten recht er sich mit teuren Reparaturen ist meist sowieso schon teuer in der Anschaffung etc.

    Diese Solltemperatur hat aber nichts mehr mit der Aktuellen Technik zu tun. Mit den Ölen von heute sind schon 60° 70° in Ordnung un machen nur minimalsten unterschied zu den 90° aus. Und somit ist dieses Temperatur für den den Motorblock/Turbo/(Alles was das Öl betatscht) auch genug damit er keine zu hohe Belastung hat.


    Das wovon du ausgehst das die Öltemperatur andere Faktoren beeinflusst, DPF etc . Aber das stimmt in dem Beispiel mit der Kurzstrecke einfach nicht. Denn auch wenn das Auto aus dem stand bei 90° Öl Temperatur wäre, wäre es der tot für den DPF. Den auf der kurzen Strecke kann er nicht regenerieren , das funktioniert einfach nicht, hat also nix mit der Öltemperatur zu tun.


    Diese 90° sind schon lange zu Geschichte geworden......
    Probiere es mal selbst aus , nimm 0w40 10w40 10w30 Öl , jeweils 50ml im glas, und erhitze diese mal auf 90° mal auf 60° Die Fließgeschwindigkeit und Schmierfähigkeit ist in beiden fällen gewährleistet.


    Ich will dem Themenstarter keinen Diesel schön reden, um Gottes willen , im gegenteil, bei Kurzstrecke bringt der Diesel einen dicken langen Rattenschwanz mit sich, aber die Öltemperatur ist nicht mit dabei.



    Das einzige was beim Diesel mit Öltemperatur wichtig wäre... ab wie viel Grad Diesel Verdampft, und somit der Ölverdünnung entgegengewirkt wird. Aber hier sind wir weit über den 90°.