Knacken und Scheppern aus den Lautsprechern...

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einem Jahr einen E93, 325 Cabrio. In diesem ist - ebenfalls seit knapp einem Jahr ein Nachrüst-Doppel-DIN Naviceiver (Eonon) verbaut. Vor drei Tagen hatte ich zeitweise Aussetzer, so dass kein Ton mehr zu hören war. Das kenne ich übrigens auch von meinem E60, der das zeitweise auch hatte. Vor zwei Tagen fing es plötzlich an, dass es aus den Lautsprechern so klang als würde ein Feuer Knistern. Habe mir auch eingebildet dass es aus dem Radio verbrannt riecht. Auto auf der Arbeit abgestellt, Nachmittags zunächst so als wäre nichts passiert. Dann fing es an aus den Lautsprechern nicht nur zu knistern sondern auch zu knacken und zu "knallen". Klang so als würde man ein Lautsprecherkabel bei voll aufgedrehtem Verstärker nur lose an den Kontakt halten.


    Das Knacken und Knallen hörte noch nicht einmal dann auf, wenn ich den Wagen ausgemacht, den Schlüssel abgezogen und die Türen verschlossen hatte. Nachbar hat angeklingelt und mir gesagt mein Auto würde "spuken"... :thumbup: Da ich auf das Nachrüstradio getippt habe, habe ich dieses dann ausgebaut. Erstaunlicherweise hört das Spektakel aber auch dann nicht auf, wenn das Radio vollständig ausgebaut ist. Also Sicherungen für Radio gesucht. Sind ja gleich 7 oder 8. Sicherung Nr. 20 (20A) beendete dann das geknurre aus den Lautsprechern. Ohne diese Sicherung funktioniert das Radio "ganz normal", sieht man davon ab, dass kein Ton zu hören ist.


    Zwei angefragte freundliche konnten (oder wollten) mir nun nicht sagen, wofür genau die Sicherung Nr. 20 tatsächlich ist sondern würden das Auto gerne zur Überprüfung in die Werkstatt nehmen. Wenn die Sicherung Nr. 20 den Ton aus den Lautsprechern kappt, dann sagt mir dass, dass es zwischen Radio und Lautsprechern noch ein stromführendes Bauteil wie einen Verstärker oder eine aktive Weiche geben müsste, die einen Kurzschluss oder Wackler hat. Ich selbst habe keinen Zusatzverstärker verbaut sondern nur das Original Business gegen einen Doppel-DIN Naviceiver getauscht.


    Kennt jemand hier das Problem oder kann mir konkret sagen, wofür die Sicherung Nr. 20 zuständig ist und/oder welches Bauteil zwischen Radio und Lautsprechern liegen könnte.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe