[Howto] Tausch Antenne Stoßfänger Komfortzugang ohne Demontage Stoßstange

  • Das sagt BMW


    servus chief


    kannst du mir evtl. auch sagen wo die anderen antennen sind? im kofferraum ? habe nämlich neben der batterie eine antenne gefunden war meines erachtens nicht angesteckt , konnte sie rausziehen ohne probleme?


    Bevor ich die Batterie ausbaue und dumm suche hoffe ich du kennst den oder die plätze.. MFG

  • Super vielen Dank , hat mir sehr geholfen! Das teil was ich neben der Batterie gefunden habe , konnte ich nicht zuordnen. Denke dass im Werk das Teil dahin gefallen ist. Anders kann ich es mir nicht erklären ??

  • https://vimeo.com/148533213w[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/10/1ce31ac35cd338cb54b6f6e916a33a42.jpg] war heute bei BMW , die haben mir gezeigt wo die antennen sind und diese hat da nichts zu suchen, denke die ist im werk da hin gefallen, anders kann ich es mir nicht erklären. Der anschluss schaut auch unbenutzt aus? Echt wahnsinn, ja mei dann habe ich halt jetzt eine antenne als Teilersatz... Vielen dank nochmal

  • lag etwa eine halbe stunde unter dem wagen - stecker entfernen funktionierte bestens - dann die beiden arretiernasen in richtung passagierraum gedrückt - antenne lässt sich einige millimeter hin und her schieben, doch blockiert irgendwo - ich sehe nur nicht wo - muss vielleicht doch die stossstange weg...??? zudem begreife ich gar nicht, wie ein passives (???) teil kaputt gehen kann...?


    vielen dank für jeden 'demontage hinweis'! :huh:

  • Durchs wegdrücken der Haltenasen wird der Schlitz enger und dadurch blockiert .


    Bei mir bin ich so vorgegangen, ich habe einen Schraubendreher unter den Quersteg der Haltenasen geschoben,
    dadurch konnte ich die Haltenasen mit dem Handrücken hochdrücken und mit einer Hand drücken und mit der anderen ziehen. :nr1:

  • vielen dank für den tipp doch....


    die kartenantenne klemmt nicht, sondern stösst irgendwie gegen eine blockierung.... ich kann es ja hin und her bewegen - soweit, dass diese beiden nasen sogar nicht mehr zurückschnellen können, doch irgendwo blockiert es dann plötzlich zu 100% - ist nicht so, dass es schwergängig wird, sondern stösst an, und dann geht nichts mehr - wie wenn noch irgendwo so eine 'sicherung' wäre.
    ist das vielleicht der grund, weshalb die die ganze stosststangenverkleidung runter müsste....? wenn das so wäre, verzichte ich dann lieber auf diesen komfort beim kofferraum :evil:

  • Ist schon ein geknackel, aber es geht. Ich hatte das selbe und habs mit etwas mehr Mut rausbekommen. Kipp die Antenne etwas mehr Richtung Kofferraum ....

  • vielen dank für den zusatztipp!


    werde ich machen, doch zuerst lass ich mal beim freundlichen die fehlercodes auslesen oder wenigstens eine neue antenne lose anschliessen zum testen. wenns dann doch nicht die antenne war, habe ich die ganze fummelei für nix gemacht....


    ich nehme mal an, eine antenne lässt sich nicht 'testen' (ausser an einem anderen wagen)...


    werde mich hier melden, wenn ich neue 'erfahrungen' gemacht habe - wie auch immer...