[Howto] Tausch Antenne Stoßfänger Komfortzugang ohne Demontage Stoßstange

  • geschafft....! habe die halterung mit einem föhn erwärmt, da warmer kunststoff ja biegsamer ist - so ging es dann sogar schon fast problemlos - musste schon etwas hin und her und rauf und runter aber aus dem warmen kunststoff war sie ohne weitere hilfsmittel in unter einer minute raus - vielleicht nützt das späteren bastlern...


    nun liegt das teil also auf meinem schreibtisch, doch wie weiss ich nun, ob wirklich die antenne kaputt ist oder das kabel...?? einen spannungs-/widerstandsmesser habe ich schon, doch weiss ich ja nicht, welche sollwerte da anstehen sollten..? sollte am stecker im auto immer 12v anstehen? (wäre ja eigentlich logisch...). resp. muss die antenne einen sollwiderstand haben?


    es ist mir sowieso schleierhaft, was an so einem passiven teil kaputt gehen soll - mal abgesehen von kontaktproblemen...?


    jedenfalls habe ich schon mal die rückwand der halterung etwas mit fett eingeschmiert, und auch die antenne (egal ob neu oder alt) wird ihr fett bekommen - so einen murks mache ich nicht mehr..!

  • da ich keine konkreten hinweise betreffend ausmessen der antenne erhalten habe, bin ich das risiko eingangen und habe eine neue antenne bei leebman24.de gekauft. die war dann nach drei tagen da und wurde montiert - alles perfekt - wie nach dem autokauf :) .


    kleiner tipp noch für die demontage/montage: zum leichter demontieren habe ich etwas wd40 (ölspray) hinter die antenne gesprayt und dann vor allem die beiden haltenasen mit einem heissluftgebläse (föhn geht auch gut) so erwärmt, dass sie die halterung gut warm wurde - warmer kunststoff lässt sich ja besser biegen...


    die neue antenne habe ich dann (vor allem hinten) mit fett eingestrichen, damit sie gut in die halterung rein und raus geht. die ist dann so fast von alleine reingerutscht...!


    das problem, weshalb so eine passive antenne schlecht wird heisst anscheinend hysteresis und beschreibt eine materialveränderung von ferriten, die dadurch ihre magnetische wirkung verlieren/ändern. ist irgendwie zu komplex für mich, doch war es eine erklärung, weshalb so ein teil mit den jahren 'kaputt' gehen kann....


    na dann - wem die ausführung nichts nützt, dem schadet's zumindest nicht...!